luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht

Beitrag von AndreaTh »

Moin,
wie gesagt: beim Kompilieren mit lualatex wird EIN Photo (Photo-01)mit allen Argumenten korrekt angezeigt, zwei andere nicht. Alle drei sind im Hauptordner. Die Erklärung dafür soll laut log in der lualatex.def Dokumentation liegen. Kompilieren mit anderen compilern: pdflatex (war ein Tip, wenn´s um jp(e)gs geht), xelatex hat nichts gebracht.
Ich habe eine Möglichkeit zur Behebung im Netz auf Stackexchange gefunden, die überfordert aber meine Fähigkeiten; mit dem admin package soll ich etwas löschen, was ich schon unter roaming-miktex etc. gar nicht finde.
Ich weiß, das klingt reichlich hilflos, aber das ist der Stand meiner Möglichkeiten. Was kann ich noch tun, bzw. welchen Fehler übersehe ich?
Zur Orientierung hänge ich die log Datei an.
Danke im Voraus.

 \documentclass{minimal}
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.jpg}
\usepackage{caption}
\listfiles

\begin{document}
	
\begin{center}
		\begin{minipage}[t]{0.8\textwidth}
		\includegraphics[width=0.7\textwidth,height=7.5cm]{Photo-01}
			\captionof*{figure}{Pilgrims on the road in Japan, 1977}
			\end{minipage}
\end{center}

	\begin{minipage}{0.45\textwidth}
			\includegraphics{Photo2.jpg}
			\captionof*{figure}{Shikoku Eighty-eight Temple Pilgrimage Album}
		\end{minipage}

		\begin{minipage}{0.45\textwidth}
			\includegraphics{Photo3.jpg}
			\captionof*{figure}{example pages with temple stamps and inscriptions}
		\end{minipage}
		
\end{document}
Dateianhänge
Japan.log
(9.59 KiB) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht

Beitrag von u_fischer »

\DeclareGraphicsExtensions{.jpg} ist unnötig, sollte aber nicht stören.

Deiner log-Datei nach findet luatex die Bilder einfach nicht, und normalerweise heißt das schlicht, dass sie nicht da sind. Also schaue nochmal in den Ordner, ob dort wirklich ein Photo2.jpg liegt. Achte genau auf den Namen, evtl ist da irgendwo ein Leerzeichen ist. Oder vielleicht hat das Bild eine verborgene Endung.

Im übrigen verwendest du texlive. miktex-spezifische Antworten sind für dich nicht relevant.

AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht

Beitrag von AndreaTh »

Ja danke, declareextensions war mein Strohhalm. Das mit miktex war ebenso ein Strohhalm, der Versuch, mir aus dem Netz Hilfe zu holen.

Es ist wirklich so, die Bilder liegen alle drei im selben, dem Hauptordner. Deshalb verstehe ich das ja nicht, wenn eins gefunden wird und die anderen nicht. Ich wollte möglichen Fehlerquellen wie Pfadangaben etc. ausweichen. Das Format jpg habe ich mir aus den Eigenschaften -> Details des Bildes geholt, und zwar erst, nachdem es ohne Endung nicht gefunden wurde. Darum muß ich annehmen, daß die Endung so stimmt.
Ich werde jetzt alle drei Bilder in andere Formate umwandeln und es dann noch einmal probieren.

AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Re: luatex.def - findet ein Foto, die anderen nicht - GELÖST

Beitrag von AndreaTh »

Der Fehlerteufel war im Detail: beim Hin- und Herkopieren ist ein Namensbestandteil weggefallen. Kaum war der drin, funzte alles wieder. >Hand-vor-den-Kopf-patscht< :roll:

Antworten