Latex in Abbildungen Schrift und Zeichen Ersetzen mit psFrag

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Maschinenbau_Student
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2023, 22:23

Latex in Abbildungen Schrift und Zeichen Ersetzen mit psFrag

Beitrag von Maschinenbau_Student »

Hallo Zusammen,

in vielen professionellen Arbeiten ist mir aufgefallen, dass bei Abbildungen die Schrift immer ersetzt wurde, mit der Schrift die sonst auch in der Arbeit verwendet wurde. Damit sieht alles einheitlich und professioneller aus.

Daher hab ich mich mal versucht mit dem Thema auseinander zu setzen.

Dabei hab ich herausgefunden, dass es das Package "psfrag" gibt. Das Package ermöglicht, dass bei Grafiken, soweit ich gerade weiß nur bei .eps Grafiken, die Texte direkt ersetzt werden können, durch den Befehlt \psfrag{"alt"}{"neu"}. Vorteilhaft, ist zum Beispiel dass auch im Mathemodus "ersetzt" werden kann.

Nachteil bei dem Packe ist, dass nicht mit dem pdfLatex compiler compiliert werden kann, sondern es muss auf dem dvi compiler umgestellt werden. Ich benutze Latex mit Overleaf und da heißt der Compiler einfach nur "Latex". Korrigiert mich, falls ich hier irgendein humbug erzähle :wink:

Nun zur meiner Frage: Ich hab das mal beispielhaft mit einer Abbildung versucht, die ich zuerst in Adobe Illustrator erstellt und als .eps exportiert habe. Das hab ich dann eingefügt und die Beschriftungen mit \psfrag ersetzt. Das hat bei den Zahlen super funktioniert, jedoch nicht bei den Stellen, bei dem Buchstaben und Zahlen hintereinander sind. Bspw. bei P_12.

In den Anhängen hab ich mal zwei Bilder eingefügt, wie es voher aussah und wie es sich geändert hat.

Weiß einer von euch vielleicht, wo mein Fehler liegt? :)
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[margin=2cm,a4paper]{geometry}
\pagestyle{empty}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{newtxmath}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}

\usepackage{lmodern}

\begin{document}

Remember to compile your project with \LaTeX\ + dvipdfm via the Project Settings. Click on the Overleaf menu icon in the upper left, above the file list pane, and set `Compiler' to `LaTeX' to do this!

\begin{figure}[h!]
    \centering
    \includegraphics[width=0.8\textwidth]{Abbildungen/Rechtsläufiger_Kreisprozess.eps}

    \vskip3em

    \psfrag{1}{$1$}
    \psfrag{2}{$2$}
    \psfrag{3}{$3$}
    \psfrag{4}{$4$}
    \psfrag{P_12}{$P_{12}$}
    \psfrag{Q_23}{$\cdot{Q_{23}}$}
    \psfrag{P_34}{$P_{34}$}
    \psfrag{Q_23}{$\cdot{Q_{41}}$}
    \includegraphics[width=0.8\textwidth]{Abbildungen/Rechtsläufiger_Kreisprozess.eps}
\end{figure}


\end{document}
Dateianhänge
Screenshot_2.jpg
Screenshot_1.jpg