Zeichenprogramm für Vektorgrafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


hannes1239

Zeichenprogramm für Vektorgrafiken

Beitrag von hannes1239 »

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Zeichenprogramm für Vektorgrafiken mit Latex unterstützung, d.h das es nachher so aussieht als wenn es in Latex selbst erstellt worden wäre.
Hab mir nun im Internet eines namens Ipe runtergeladen, finde das aber nicht wirklich so toll.

Was gibt es da für alternativen?


Gruß

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

In der Regel wird dafür ein LaTeX-Vektorgrafikpaket (PSTricks, TikZ), eine externe Programmiersprache (Asymptote, Metapost) oder ein WYSIWYG-Programm mit LaTeX-Export-Funktionalität (xfig, Jpgfdraw) benutzt.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

*stecke in meiner Diplomarbeit**

hannes1239

Schriftart???

Beitrag von hannes1239 »

oliverinspace hat geschrieben:ich benutze TPX http://tpx.sourceforge.net/
Hi
Das hab ich jetzt auch ausprobiert, und finde es ganz gut.
Aber wie mache ich das denn wenn ich einen Text einfüge dass er mir den in dieser Latex Schriftart darstellt?

Gruß


*stecke auch in Diplomarbeit* ;-)

Gaahl Infernus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 15:09
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Gaahl Infernus »

Hallo,

ich habe mich gestern registriert um eine Lösung für ein Problem zu finden. Dabei bin ich über diesen Eintrag gestolpert.

Ich bin auch gerade dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben, und habe Hader mit Grafiken.

Ich kann allen die ähnliche Probleme haben wie du, mein Vorgehen beschreien, wie ich zur Zeit Vektorgrafiken in mein Dokument einfüge:

Die Zeichnungen erstelle ich in Microsoft Visio. Wenn man die Möglcihkeit hat, an die Professional Version zu kommen, kann man die Zeichnungen als pdf.Datei exportieren. Ich kann dies leider nicht, aber habe diverse Möglichkeiten gefunden:

Einmal gibt es ein Programm namens pdf-maker, das ist ein virtueller Drucker, der ein pdf-file aus der zu druckenden Datei generiert. Einen direkten Link habe ich nicht, aber einfach googeln, findet man schon..

Des Weiteren gibt es das frei verfügbare Programm dia, damit kann man ähnlich wie in Visio Zeichnungen fertigen, und diese als eps.Datei sowie als pdf.Datei exportieren. Allerdings hatte ich bei der pdf-Exportation das Problem, dass Schriftzüge versetzt wurden.

Eine dritte Möglichkeit ist es, Dateien mittels Adobe Acrobat Professional zu pdf.Dateien zu wandeln. Das ist die Variante, die ich verwende. Allerdings benötigt man das Programm..

Hoffe ich konnte einigen helfen..


edit: Zum Thema Schriftarten ersetzen:

Ich kenne eine Möglcihkeit, Schriftarten in eps.Grafiken zu ersetzen. Dazu benötigt man das package {psfrags}.
Da ich derzeit (noch) mit pdflatex kompiliere, habe ich es ncoh nicht benutzt. Aber das Stichwort sollte hoffentlich helfen.

~Gaahl

MagisterT

Vektorgrafik-Programm

Beitrag von MagisterT »

Ich mache die Vektorgrafiken mit Inkscape. Das kann die Grafiken als pstricks-Makro speichern. Da man hinterher auf der Textebene noch Verbesserungen vornehmen kann ist das Ergebnis einfach hammermäßig gut und päzise. MS Visio sieht dagegen nach Grundschule aus.

MagisterT

Korrektur

Beitrag von MagisterT »

Ich muss mich korregieren. Mit Inkscape funktioniert das nicht. Das Program heisst Dia. Genial. Echt Und umsonst.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum hängst du dich denn an einen 5 Jahre alten Thread ran?


Vektorgraphiken kann man natürlich auch ganz bequem mit Tikz erzeugen. Viele Beispiele finden sich auf TeXample. Eine ausführliches Tutorial kann man in der Dokumentation lesen.

Eine Alternative zu tikz Ist natürlich PSTricks.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten