Tabelleninhalt oben und linksbündig setzen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Tabelleninhalt oben und linksbündig setzen

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

für folgendes Minimalbeispiel möchte ich gerne den Tabelleninhalt in der rechten Spalte oben und linksbündig beginnen lassen. Latex schreibt den Text aber immer unten und mittig. Hat hier jemand eine Idee, wie ich dem Problem begegnen kann?

VG
000Fite
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tikz,pgfplots}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|}\hline
 & \\
\begin{tikzpicture}
\node[anchor=south west,inner sep=0] (image) at (0,0) {\includegraphics[height=70mm]{Bild.png}};
\end{tikzpicture} & 1 \\\hline
\end{tabular}
\end{figure}

\end{document}

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Re: Tabelleninhalt oben und linksbündig setzen

Beitrag von ThoRie »

Das Problem mit dem linksbündig wird durch die Ausrichtungsangabe in der Tabelle gelöst. Dort hast du die Auswahl zwischen l (linksbündig), r (rechtbündig) und c (zentriert).

Das Problem mit dem "unten" ist durch die zusätzliche leere Zeile über deinem Bild entstanden. Auch wenn da kein Inhalt drin ist, gibt LaTeX diese Zeile mit aus. Dadurch hat es so gewirkt, als wäre der Text unten.

Die longtable habe ich mal ersetzt. Das Paket ltablex lädt das automatisch mit, stellt aber auch gleichzeitig noch den Tabellentyp tabularx zur Verfügung.

Das Bild ist nur auskommentiert, damit der Compiler funktioniert. Zumindest bei mir ging das erst, als das raus war.

Generell stehen Tabellen nicht in einer figure-Umgebung, das ist Quatsch. Deswegen einfach rauslassen. Die Gleitumgebung erfüllt hier keinen Zweck.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tikz,pgfplots}
\usepackage{threeparttable}
%\usepackage{longtable} <- Ersetzt durch ltablex.
\usepackage{multirow}
\usepackage{ltablex}
\begin{document}

%\begin{figure}[htbp]
%\centering
\begin{tabular}{|c|l|}\hline% 
% & \\ 
\begin{tikzpicture}
%\node[anchor=south west,inner sep=0] (image) at (0,0) {\includegraphics[height=70mm]{Bild.png}};
\end{tikzpicture} & 1 \\\hline
\end{tabular}
%\end{figure}

\end{document}

Antworten