Caption: Underfull \hbox (badness xxxx) in paragraph Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Caption: Underfull \hbox (badness xxxx) in paragraph

Beitrag von Corioliskraft »

Hallo alle zusammen,

bei mir trat folgende Fehlermeldung auf:
"Underfull \hbox (badness xxxx) in parqagraph" in der Zeile der Caption auf (hier Zeile 4).
\begin{figure}[hbtp]
	\centering
	\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Ressourcen/Grundlagen/charSpanDehnDiagCAMPUS.PNG}
	\caption{\glqq Schematische $\sigma/\epsilon$-Diagramme mit CAMPUS-Kennwerten für den Zugversuch\grqq~\cite{Baur2013}}
	\label{img:CAMPUSSpannDehnDiag}
\end{figure}
Kein Minimalbeispiel!

An sich ist diese Fehlermeldung nicht problematisch für das Kompilieren, ... schöner ists jedoch, wenn nichts mehr mit ausgespuckt wird.

Die Frage habe ich schon selbst gelöst, möchte jedoch auch weiteren Suchenden in der deutschsprachigen Gemeinschaft helfen mit der gefundenen Lösung.

P.S.: Gibt es hier eine Möglichkeit so Beiträge nicht in Form einer Frage zu schreiben?
Zuletzt geändert von Corioliskraft am Mi 24. Mai 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Re: Caption: Underfull \hbox (badness xxxx) in paragraph

Beitrag von Corioliskraft »

Folgendes ist die Lösung für dieses Problem:
\begin{figure}[hbtp]
	\centering
	\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Ressourcen/Grundlagen/charSpanDehnDiagCAMPUS.PNG}
	\caption
	[\glqq Schematische $\sigma/\epsilon$-Diagramme mit CAMPUS-Kennwerten für den Zugversuch\grqq~\cite{Baur2013}]
	{\protect\raggedright \glqq Schematische $\sigma/\epsilon$-Diagramme mit CAMPUS-Kennwerten für den Zugversuch\grqq~\cite{Baur2013}}
	\label{img:CAMPUSSpannDehnDiag}
\end{figure}
Gelöst habe ich dies mittels folgender Unterstützung:
https://tex.stackexchange.com/questions/241632/underfull-hbox-badness-10000-in-paragraph-in-figure-caption
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Antworten