PS-Tricks und pdfpages

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


White_Fox

PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Moin liebe Leute

Kleines großes Problem:
Ich habe einige Graphiken mit PS-Tricks in meinem Dokument. Daher muß ich mit LaTex kompilieren (soweit ich weiß).

Jetzt möchte ich aber noch einige PDF-Dateien, die von extern kommen, einbinden. pdfpages funktioniert gut – wenn ich nicht mit PS-Tricks arbeiten würde. pdfpages verlangt mit PdfLaTex kompiliert zu werden, aber das geht mit PS-Tricks nicht.

Um dem Konflikt mit PS-Tricks und pdfpages zu umgehen, habe ich bereits den ein oder anderen Ansatz gefunden, die aber entweder nicht funktionieren oder anderweitig nicht in Frage kommen. Da wäre z.B. die PDF-Dateien in ein anderes Format zu konvertieren, das würde ich gerne vermeiden, mit Gimp oder ähnlichem Werkzeug. Die Dateien werden sich noch ein paar Mal ändern, ich möchte die nicht jedes Mal händisch nochmal anfassen müssen. Das wäre viel Arbeit, bei der nur Fehler passieren.

Ich fand ein paar Hinweise, wie man das durch Einbinden verschiedener Pakete in den Griff bekommt, sowas wäre mir am liebsten, aber was ich fand lief bei mir leider nicht (die Hinweise waren teilweise auch schon älter).

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das umgesetzt bekomme oder ob ich etwas übersehen habe? Das Minimalbeispiel bekomme ich vernünftig kompiliert, entweder mit der Graphik ODER der PDF-Datei und unter umstellen der Kompilieroptionen. Fall es wichtig ist, ich bin mit Texmaker und Miktex unterwegs.
\documentclass{report}
\usepackage{german}
\usepackage[
	a4paper,
	twoside=true,
	top = 2cm,
	inner = 1.5cm,
	outer = 3cm,
	bottom = 4cm
	]{geometry}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{graphics}
\usepackage[
	absolute
%	, showboxes
	]{textpos}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[most]{tcolorbox}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{setspace}
%\usepackage[crop=off]{auto-pst-pdf}
%\usepackage[pdf]{pstricks}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{fp}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{tikz}
\usepackage[
	european
]{circuitikz}
\usetikzlibrary{shapes, arrows, positioning}
\usepackage{todonotes}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[
	style = footnote-dw,
	language = german,
	natbib = true,
	backref = true,
	edsuper = true,
	nopublisher = false,
	urldate = long,
	backend = biber,
	defernumbers = true
]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\defbibheading{bibempty}{}
\usepackage[german]{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\usepackage{footnote}
\makesavenoteenv{table}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{float}
\usepackage{acronym}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{cancel}
\usepackage{array}
\usepackage{grffile}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
\vspace{2cm}

\psset{xunit = 1cm, yunit = 1cm, runit = 1cm}

\pgfmathsetmacro{\halflinewidth}{0.008}

\begin{figure}
	%\psscalebox{1.0 1.0}{ %
	\begin{pspicture}(4, -4)(-4, 4)
		\pscircle*[linecolor = red](0,0){0.1}
	\end{pspicture}
	%}
\end{figure}
%\includepdf[pages={-}]{any.pdf}
\end{document}
Gruß
White_Fox

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest aus den PSTricks-Abbildungen mit der standalone-Klasse kleine PDFs erzeugen, die Du mit \includegraphics einbinden kannst, zur weiteren Verwendung mit pdfLaTeX.

Stefan

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Klingt interessant, ich habe mich mal damit versucht, bekomme es aber nicht zu laufen. Dieses kleine Beispiel:
\documentclass[
	pstricks = true
]{standalone}

\usepackage{pst-all}

%\input{PSTricks}


\begin{document}
\begin{pspicture}(0, -4)(10, 4)
		\pscircle*[linecolor = red](0, 0){1}
\end{pspicture}
\end{document}
liefert einen erstaunlich riesigen Haufen Fehlermeldungen. Eine Datei "pstricks.tex", irgendwo unter User/AppData/Local/Programs/MikTeX/tex/latex liefert lauter Meldungen wie:
! Undefined control sequence.
<write> File: pstricks.tex \filedate
\space v\fileversion \space `PSTricks' ...
l.114 }{}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Hast du vielleicht noch eine Idee, was da schiefläuft?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Klick mal hier auf "LaTeX-Ausgabe", dann siehst Du, dass es funktioniert.

Kannst Du das Logfile von Deinem Übersetzen mal hier als Anhang posten?

Stefan

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von u_fischer »

Das Minimalbeispiel bekomme ich vernünftig kompiliert,
Naja ein Minimalbeispiel ist das nicht. Du lädst mehrere Pakete mehrmals und insgesamt ist das ein ziemliches Durcheinander. Du solltest deine Präambel mal aufräumen und die Dinge entfernen, die du nicht wirklich brauchst. german solltest du auf keinen Fall laden, grffile ist schon lange obsolet.

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Hm...merkwürdig. Ich habe mit LaTeX + Bib(la)tex + LaTeX (2x) + dvips + ps2pdf kompiliert, im Logfile meldet sich aber pdftex zurück. Ist das mit pdflatex identisch/verwandt?

Das Logfile ist im Anhang. Und vielen Dank für deine Hilfe bisher.
Dateianhänge
PSTricks-PDF.log
(277.17 KiB) 41-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von u_fischer »

White_Fox hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 13:12
Hm...merkwürdig. Ich habe mit LaTeX + Bib(la)tex + LaTeX (2x) + dvips + ps2pdf kompiliert, im Logfile meldet sich aber pdftex zurück. Ist das mit pdflatex identisch/verwandt?
Ja pdftex wird für beides verwendet, das Format steht dann weiter hinten:
(preloaded format=latex 2022.11.28)
Das Logfile ist im Anhang. Und vielen Dank für deine Hilfe bisher.
Du hast eine locale pstricks.tex in deinem Ordner.
(User\AppData\Local\Programs\MiKTeX\tex/generic/xkeyval\pst-xkey.tex
File: pst-xkey.tex 2005/11/25 v1.6 PSTricks specialization of xkeyval (HA)
)
(pstricks.tex) %<-------------

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

u_fischer hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 14:04
Du hast eine locale pstricks.tex in deinem Ordner.
Nja...die Datei heißt "PSTricks.tex", in der sind die Bilder drin. Deren Verwendung habe ich aber im Test auskommentiert, der Code in die sollte eigentlich kein Problem sein. Außerdem kompilierte mein Dokument vorher, und an meiner PSTricks.tex habe ich nix geändert. Der winzige Codefetzen von 1225 ist exakt das, was ich im Editor hatte, um das Problem zu isolieren. Ich hatte vorher Fehler beim Einbinden im Verdacht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Benenne die Datei lieber um, denn so heißt sie genau wie eine pstricks-eigene Datei texmf-dist/tex/generic/pstricks/pstricks.tex und wird stattdessen geladen.

Stefan

White_Fox

Re: PS-Tricks und pdfpages

Beitrag von White_Fox »

Danke, genau das war's. Ich habe die Datei mal in PSTricks_blah umbenannt, und schon kompiliert es.

Vielen Dank euch beiden. :)

Antworten