Tabelle und Kapitelüberschrift tauschen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


noahgärtner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:20

Tabelle und Kapitelüberschrift tauschen

Beitrag von noahgärtner »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Tabellen und den Kapitelüberschriften. Meine Tabellen bilden sich immer über den Kapitelüberschriften (\section oder \subsection) ab anstatt darunter.

Hier ein "Minimalbeispiel":
\documentclass[a4paper, 12pt, german, liststotoc,final,bibtotoc]{article}
\usepackage{ulem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage[left=3.5cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}


\section {Anhang}
\subsection{Vorlage zur Kategorienbildung}

\begin{center}
\begin{table}
\begin{tabular}{|>{\footnotesize}p{1.5cm}|>{\footnotesize}p{1cm}|>{\footnotesize}p{1,4cm}|>{\footnotesize}p{2cm}|>{\footnotesize}p{3,2cm}|>{\footnotesize}p{2,1cm}|}
\hline
\rowcolor[gray]{.7} \rule{0pt}{25pt} Material & Zeit & Nr. & Paraphrase & Generalisierung & Reduktion \\
\hline
Interview oder Beobachtung & Zeit der Paraphrase & Nummer der Paraphrase & Auf den Inhalt umschriebene Form eines Textbestandteils & Verallgemeinerung der Paraphrase auf Abstraktionsniveau & Bildung der Kategorie durch Bündelung oder Selektion der Paraphrasen \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Vorlage zur Kategorienbildung}
\end{table}
\end{center}

Einige Pakete sind noch enthalten, die für dieses Beispiel nicht relevant sind, da in meinem Anhang auch längere Tabellen abgebildet werden. Entschuldigt dies bitte.

[https://texwelt.de/fragen/29163/tabelle-und-kapiteluberschrift-tauschen][/url]

Danke :)
Zuletzt geändert von noahgärtner am Di 16. Mai 2023, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Re: Tabelle und Kapitelüberschrift tauschen

Beitrag von ThoRie »

 \documentclass[a4paper, 12pt, german, liststotoc,final,bibtotoc]{article}
\usepackage{ulem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage[left=3.5cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\begin{document}
\section {Anhang}
\subsection{Vorlage zur Kategorienbildung}

\begin{table}[!htb]
\centering
\begin{tabular}{|>{\footnotesize}p{1.5cm}|>{\footnotesize}p{1cm}|>{\footnotesize}p{1,4cm}|>{\footnotesize}p{2cm}|>{\footnotesize}p{3,2cm}|>{\footnotesize}p{2,1cm}|}
\hline
\rowcolor[gray]{.7} \rule{0pt}{25pt} Material & Zeit & Nr. & Paraphrase & Generalisierung & Reduktion \\
\hline
Interview oder Beobachtung & Zeit der Paraphrase & Nummer der Paraphrase & Auf den Inhalt umschriebene Form eines Textbestandteils & Verallgemeinerung der Paraphrase auf Abstraktionsniveau & Bildung der Kategorie durch Bündelung oder Selektion der Paraphrasen \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Vorlage zur Kategorienbildung}
\end{table}

\end{document}
Ich habe jetzt mal die eingebundenen Pakete unangetastet gelassen. Die table-Umgebung selbst ist eine float-Umgebung, die kannst du durch die Anpassung in den eckige Klammern an ihre Position zwingen. Innerhalb der Umgebung kannst du dann über centering zentrieren. Ich persönlich würde aber eher auf die table-Umgebung verzichten und für die Unterschrift mit captionof arbeiten. Das erspart oft sehr viel Ärger.

Antworten