Auflistung wird in Tabelle nicht auf die nächste Seite übernommen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


noahgärtner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2023, 10:20

Auflistung wird in Tabelle nicht auf die nächste Seite übernommen

Beitrag von noahgärtner »

Hallo,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und befinde mich momentan in der Kategorienbildung. Innerhalb meiner Tabelle habe ich auch einige Unterkategorien, welche ich mittels einer Auflistung darstelle. Ein Teil der Auflistung wird jedoch nicht mit auf die nächste Seite übernommen, sondern über den vorgegebenen Rand hinaus abgebildet (quasi bis in die Fußzeile).
Kann man das irgendwie ändern? Ich habe auch schone einige Foren durchforstet und es unter anderem mit \needspace probiert. Hat leider auch nicht funktioniert. Vermutlich liegt es daran, dass ich mit der Ausfzählung in einer Tabellenumgebung \longtable bin.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage[left=5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry} 
\usepackage{enumitem}
\newlist{titemize}{itemize}{4}% neue Listenumgebung für Tabellen
\setlist[titemize]{nosep, label=\textbullet, leftmargin=*, after=\strut}

\usepackage{ulem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{rotating}

\begin{document}

\begin{center}
\begin{longtable}{|>{\footnotesize}p{1,5cm}|>{\footnotesize}p{3cm}|>{\footnotesize}p{3cm}|>{\footnotesize}p{4,5cm}|}
\rowcolor[gray]{.7} \rule{0pt}{25pt} Nummer & Kategorie & Generalisierung & Reduktion \\
\hline
\toprule
\endhead

\bottomrule
\caption{Zweite Durchführung der Kategorienbildung}
\endlastfoot

\hline
K1 & Deutsche Sprache wird der eigenen Muttersprache vorgezogen & Zurückstellung der eigenen Muttersprache gegenüber Deutsch & \multirow{1}{\hsize}{K2: Monolinguales Verständnis der Schüler und Schülerinnen äußert sich durch 
\begin{titemize} 
\item Zurückstellung der eigenen Muttersprache gegenüber Deutsch 
\item In Deutschland muss Deutsch gesprochen werden 
\item Die Unterrichtssprache ist ausschließlich Deutsch 
\item Unterhaltungen zwischen den Schüler und Schülerinnen finden fast nur auf Deutsch statt \end{titemize}} \\ \cline{1-3}
K2 & Die Lieblingssprache wird durch die Landessprache bestimmt & In Deutschland muss Deutsch gesprochen werden \\ \cline{1-3}
\sout{K11} & \sout{Die Lieblingssprache wird durch die Landessprache bestimmt} & \sout{In Deutschland muss Deutsch gesprochen werden} \\ \cline{1-3}
K21 & Im Unterricht wird nur Deutsch gesprochen & Die Unterrichtssprache ist Deutsch \\ \cline{1-3}
\sout{K24} & \sout{Im Unterricht wird nur Deutsch gesprochen} & \sout{Deutsch als alleinstehende Sprache} \\ \cline{1-3}
K34 & Die Schüler und Schülerinnen verwenden in der Schule kaum ihre Muttersprache & Die Unterhaltungen erfolgen fast ausschließlich auf Deutsch \\ \cline{1-3}
\end{longtable}
\end{center}

\end{document}
Crosspost-Link:TeXwelt
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Di 16. Mai 2023, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Crosspost-Link, Code markiert