pdf im Anhang als Bild einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


GameApe273
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 17:30

pdf im Anhang als Bild einfügen

Beitrag von GameApe273 »

Hallöchen allerseits,

Das ist mein erster Forenbeitrag und ich hoffe, dass ich das Minimalbeispiel korrekt hinbekommen habe.
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe so meine Probleme, meine pdfs gescheit in den Anhang einzubinden. Die Überschrift der einzelnen Anlagen und die Seitenzahl sollen nac h wie vor zu sehen sein. Deshalb fällt der includepdf-Befehl schonmal raus.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, die pdfs über eine minipage einzubinden. Das Problem dabei ist, dass die minipage weiterhin dem im geometry package definierten Seitenrand gehorcht. Für die Darstellung der pdfs möchte ich aber den maximalen Platz auf der Seite zur Verfügung haben, damit sie leserlich sind.

\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2cm}
\usepackage{comment}
\usepackage{fancyhdr} %Paket laden
\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links
\fancyhead[C]{} %zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %obere Trennlinie
%\fancyfoot[C]{\thepage} %Seitennummer
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %untere Trennlinie

\begin{document}
%\onehalfspacing
\newpage
%\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\fancyhead[L]{Anhang} %Kopfzeile links

\section*{Anhang}\label{anhang}

\subsection*{Anhang A1 - Ballistische Performance Panterstahl}

\begin{comment}
\begin{minipage}[l]{16cm}
    \centering
    \includegraphics[page=1,width=\textwidth,keepaspectratio]
                    {anhang/sweborball.pdf}
    \label{Anforderungsliste}
  \end{minipage}
\end{comment}

\newpage

\end{document}
Noch ein paar Anmerkungen:
Ich verwende eine Vorlage, die ich für meine Bedrüfnisse erweitert habe. Das ist das erste Mal, dass ich mit einer KOMA-Script Dokumentenklasse arbeite.
Weiterhin besteht mein Dokument aus mehreren Dateien, die ich über \include einbinde.

Ich habe einige Sachen auskommentiert, da ich nicht weiß zu welchen Pakten sie gehören oder sie nicht durch einen Platzhalter ersetzen kann. Gern anmerken, wenn ihr die Lösung kennt.

Seht ihr eine Möglichkeit, das ganze schön hin zu bekommen? Liegt der Ansatz eher in der minipage oder doch in der Neudefinition des Seitenrands?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: pdf im Anhang als Bild einfügen

Beitrag von u_fischer »

Um die Textbreite auszunützen reicht
\noindent\includegraphics[page=1,width=\textwidth,keepaspectratio]
                    {anhang/sweborball.pdf}
Der \label nach dem Bild macht keinen Sinn. Da ist ja keine Nummer, die du referenzieren kannst.

GameApe273
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 17:30

Re: pdf im Anhang als Bild einfügen

Beitrag von GameApe273 »

Der \noindent-Befehl hat bei mir nichts geändert. Die Textbreite nutze ich also schon aus. ich möchte aber darüber hinaus gehen, quasi die Seitenränder neu definieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja das Label ist sinnlos. Ich werde das über die section referenzieren, also ein label mit sec:... dahinter packen.

Antworten