Horizontal zentrierter Text in Spalten mit bestimmter Größe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


BlackDice
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Nov 2019, 11:26

Horizontal zentrierter Text in Spalten mit bestimmter Größe

Beitrag von BlackDice »

Moin zusammen,

ich bin grad dabei eine Tabelle zu erstellen in der die Spalten eine bestimmte große haben. Die Spalten sollen mal rechts oder zentriert sein. Wichtig ist mir, dass die Einträge horizontal zentriert sind. Das klappt bei meinem Beispiel mal mehr mal weniger. Hat da jemand Ideen?

Die dritte und vierte Spalte bekomme ich nicht zentriert.
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{makecell}
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
\begin{landscape}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}
\begin{tabular}{|C{2cm}|C{2cm}|L{2cm}|C{2cm}|C{2cm}|}
\hline
5 min & text & Text, Text, Text, Text, Text & \makecell{a \\b\\c}&a\\
\hline
\end{tabular}
\end{landscape}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Horizontal zentrierter Text in Spalten mit bestimmter Größe

Beitrag von Bartman »

Du meinst wohl eher, der Inhalt aller Zellen soll vertikal bzw. senkrecht zentriert sein.

Der Typ der Spalte, in der Du \makecell benutzt, erlaubt doch schon Zeilenumbrüche, die man auch selbst bestimmen darf.

Allgemeines zur Präambel:

Bei einer Suche im Forum dürftest Du Hinweise zu der Option von babel (alte Rechtschreibung) und der des Pakets inputenc für die Eingabekodierung finden.

BlackDice
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Nov 2019, 11:26

Re: Horizontal zentrierter Text in Spalten mit bestimmter Größe

Beitrag von BlackDice »

Moin, vertikal Zentriert kannst du auch gerne sagen. Ich habe die Formulierung von Word übernommen. Spalte 3 und 4 sind es ja aber nunmal nicht. Der Zeilenumbruch ist ja gewollt und die senkrechte Ausrichtung klappt ja bei den anderen Spalten.

was ist an meiner Präambel falsch? Habe die vor ein paar Jahren mal übernommen und dann nie wieder geändert oder in frage gestellt.

Antworten