Grafik geht über rechten Seitenrand hinaus Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


sas307
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 17:48

Grafik geht über rechten Seitenrand hinaus

Beitrag von sas307 »

Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass wenn ich eine Grafik einfüge, dass mir diese Grafik über meinen rechten Seitenrand hinausgeht. Verwende ich einen Befehl, der das unterbinden soll (width=\textwidth}, verschiebt sich das Bild nur zusätzlich über den Text von drüber, sodass dieser nicht mehr lesbar ist. Hatte jemand das Problem schon mal?

Ich habe LaTex schon für mehrere Arbeiten verwendet und das Problem noch nie gehabt. Wäre um jede Hilfe dankbar! Beste Grüße :)
[\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{Bilder/ESP_SY_Beschriftung_1170x530.pdf}
\caption[Test]{Test including citation}
\label{fig-buch}
\end{figure}]

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Grafik geht über rechten Seitenrand hinaus

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!
sas307 hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 18:00
Verwende ich einen Befehl, der das unterbinden soll (width=\textwidth}
Wie genau sieht der aus? Eigentlich wäre das kein Befehl, sondern eine Option an \includegraphics, und wird in eckigen Klammern gegeben, nicht runde oder geschweifte (wie hier).

Der ganze Code-Schnipsel ist in eckigen Klammern, das kann auch nicht gehen, die müssen weg.

Zeige vllt. den echten Code, den Du versuchst hast (mit width), dann sehen wir vllt. warum das dann so anders wird.

Viele Grüße,

Stefan

sas307
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 17:48

Re: Grafik geht über rechten Seitenrand hinaus

Beitrag von sas307 »

Hallo Stefan,

ich habe folgenden code eingegeben:

[\begin{figure} [H]
\centering
\includegraphics[width = 0.85\textwidth]{Figures/iFD-Stator.jpg}
\caption{Caption}
\label{fig:my_label}
\end{figure}][/code]


Das Bild geht über den rechten Seitenrand hinaus und ich habe noch keinen Befehl gefunden, mit dem ich das ändern kann.

LG Saskia

sas307
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 17:48

Re: Grafik geht über rechten Seitenrand hinaus

Beitrag von sas307 »

Ich habe jetzt das Dokument komplett neu aufgesetzt (alle Packages neu eingefügt) und das Problem ist behoben. Ich weiß weiterhin nicht, wo der Fehler war, aber es funktioniert jetzt! Danke für die Bemühungen!

Antworten