Text in Grafiken in Latex Schriftart

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Text in Grafiken in Latex Schriftart

Beitrag von habanero »

Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich Grafiken. Ich arbeite gerade an meiner Thesis und habe verschiedene Grafiken, teils fremde, die ich modifizieren möchte und darin sind ja meist andere Schriftarten etc.

Was wäre denn der einfachste Weg, diese zu modifizieren, damit es konform zum Rest der Thesis ist.

Hier ist z.B. eine Grafik von der WHO in Englisch.

Bild

die man als png oder svg herunterladen kann. Ich habe paint, inkscape, word, powerpoint und nutze derzeit Texstudio. Ich wollte eigentlich Latin Modern nutzen bzw. für den Druck und für PDF eventuell unterschiedliche Fonts.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß habanero!

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: Text in Grafiken in Latex Schriftart

Beitrag von habanero »

Das hier scheint die Lösung zu sein:

https://ctan.mc1.root.project-creative.net/macros/latex/contrib/epstopdf-pkg/epstopdf.pdf

vgl. auch:

https://tex.stackexchange.com/questions/151232/exporting-from-inkscape-to-latex-via-tikz

Zu erst: SVG speichern als PDF:
Bild

dann in Latex einfügen:
\begin{figure}
\def\svgwidth{<desired width>}
\input{img/filename.pdf_tex}
\caption{}
\end{figure}
aber dieser Code geht scheinbar auch:
\begin{figure}[h]
\centering{
\resizebox{75mm}{!}{\input{images/topview.pdf_tex}}
\caption{Top view.}
\label{fig:topView}
}
\end{figure}
In der PDF wird auch svgscale benutzt:
One can also scale the image, by including the calc
package in the preamble and defining \svgscale ac-
cordingly (added in Inkscape 0.48.2):
\usepackage{calc}
Die Definition sieht so aus:
 \ifx\svgwidth\undefined%
    \setlength{\unitlength}{293.02998953bp}%
    \ifx\svgscale\undefined%
      \relax%
    \else%
      \setlength{\unitlength}{\unitlength * \real{\svgscale}}%
    \fi%
  \else%
    \setlength{\unitlength}{\svgwidth}%
  \fi%
zusammen mit dem package calc,

siehe auch: https://tex.stackexchange.com/questions/389091/specify-svgscale-instead-of-svgwidth-for-inkscape-pdf-tex

\begin{figure}
\centering
\def\svgscale{1.5}
\input{image.pdf_tex}
\end{figure
Zuletzt geändert von habanero am Do 13. Apr 2023, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: Text in Grafiken in Latex Schriftart

Beitrag von habanero »

funktioniert super bei mir!

(abgesehen, dass sich der Text leider etwas verschiebt, sofern man die Größe ändert.

In der Ausgangsdatei bzw. in der Latexdatei kann man wahrscheinlich die Positionen/Größe (recht aufwendig) anpassen.

Antworten