Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Diggi2023
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Apr 2023, 10:38

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Beitrag von Diggi2023 »

Alle meine Versuche, die ich bis jetzt unternommen habe,
bringen nicht das Ergebnis, welches ich gerne hätte.

Es scheint, dass hier im Forum nicht das Wissen vorhanden ist.
Kennt vielleicht jemand alternative Forume, wo :twisted: "schlaue leutz" sitzen?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Beitrag von u_fischer »

Es scheint, dass hier im Forum nicht das Wissen vorhanden ist.
Kennt vielleicht jemand alternative Forume, wo :twisted: "schlaue leutz" sitzen?
Schon, aber du da reinpasst? Es ist ja nicht so schlau, Leute, die einem geholfen haben, Unwissen zu unterstellen. Abgesehen davon: Lies die subcaption und die rotating Dokumentation und versuche selbst eine Lösung zu entwickeln. Ich zumindest habe derzeit nicht die Zeit, Leuten alles nachzutragen.

Diggi2023
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Apr 2023, 10:38

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Beitrag von Diggi2023 »

Hallo @u_fischer
Schau mal, ich hab vor 2 Monaten hier im Forum ne Frage gestellt.
Damals hast Du eine gute Antwort gegeben, mit dem
\captionof{figure}{XX}
Diese kannte ich damals nicht. Dafür Danke.
Aber die ganze Lösung war es leider nicht.

Mal hat sideways, mal minipage und mal wollte es nicht so rotieren, dann war der abstand nicht okay, varwidth wollte auch nicht und und und... ich war damals, wie bis jetzt einfach nur frustriert.
Und wenn es doch Mal am Ende keine Fehlermelung kam, dann gewiss wenn ich die caption eingefügt habe. Die wollte sich bei der Tabelle einfach nicht mit drehen.

Ich hab in X Latex Forumen angeschaut, nur bin ich nicht vorwärtz gekommen.

Am Anfang hatte ich mir paar YouTube Clips angeschaut, dann einige Bücher gekauft und gelesen und dann einfach losgeschrieben.
Und wenn ich ein Problem habe, habe ich es in diesem Forum gefunden.
Einfach nur spitze, dass es Leute wie euch gibt, die anderen Leuten helfen.

Ursprünglich bin nicht davon ausgegangen, dass ich so am straucheln würde. Klar so einfach wie Word ist es nicht, aber was ich bis Dato geschrieben habe, ... sah in der pdf besser aus als ich es in Word hinbekommen hätte. Alleine die Möglichkeit nicht drüber nachzudenken, ob es "richtig" eingerückt ist ... der Layout wird so dargestellt, wie man sich den Code hingeschrieben hat.
Wie oft ich in Word auf den Kriegsfuss stand...
Aber mein Problem ... wollte sich nicht lösen und das nach über 2 Monaten nicht. Damit habe ich echt nicht gerechnet. Daher bitte versteh meine Verzweiflung, dass ich nach einer alternative gefragt habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute hatte ich den Durchbruch gehabt. Alles dreht sich, Layout passt (mehr oder weniger gut) und auch die Caption zieht mit. Bin erst einmal sehr glücklich drüber.

Aber es bleiben noch Drei Probleme offen:
  • Die Seite wird immer um 90 Grad gedreht, aber im Buch müsste mal 90 mal 270 Grad gedreht werden
  • Die Minipage ist nicht zentriert auf der Seite
  • Bild in der Tabelle könnte etwas abstand haben zum oberen Rand
Hier mein Code fürs drehen:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{adjustbox}
\textheight=670pt
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}
	\section{Überschrift}
%	\vspace{1cm}\hspace{0.7cm}
	\begin{minipage}{0.9\textheight}
		%	\begin{adjustbox}{angle=90}{		
				\rotatebox{90}{
					\vbox{
						\begin{tabular}{m{10,5cm}m{10,5cm}}
							\centering
							\includegraphics[scale=0.5]{example-grid-100x100pt}
							\captionof{figure}{XX}
							&	
							\centering							
							\includegraphics[scale=0.5]{example-grid-100x100pt}
							\captionof{figure}{XX}
						\end{tabular}
					}
					%\end{adjustbox}
				}\hspace{1cm}
				\rotatebox{90}{
					\vbox{
						%\centering
						\captionaboveof{table}{Tabellen-Überschrift}
						\begin{tabular}{m{3,5cm}m{5,5cm}|m{3,5cm}|m{3,5cm}|m{3,5cm}}
							\hline
							\multicolumn{2}{c|}{Text 1}
							& \multicolumn{3}{c}{Text 2} \\
							%
							\centering Beschreibung
							& \centering Darstellung
							& \centering P1
							& \centering P2
							& \multicolumn{1}{C{3,5cm}}{P3}\\ \hline
							%
							Text
							& \centering 
							\includegraphics[scale=0.5]{example-grid-100x100pt}
							& A
							& B
							& C\\ 
							\hline
						\end{tabular}
					}
				}
			\end{minipage}
		\end{document}
Wenn einer ein Tipp hätte für eines der drei offenen Punkte, ich freu mich sehr über eure Hilfe

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Beitrag von u_fischer »

1. Im scrguide ist \Ifthispageodd{Dann-Teil }{Sonst-Teil } beschrieben.

2. Es ist völlig unklar was du wie zentrieren willst. Aber grundsätzlich: \vbox ist ein TeX-primitive und du solltest den Befehl vermeiden. Benutze minipage etc. Und benutze fbox damit du sehen kannst, wie groß deine Boxen eigentlich sind.

Bedenke, dass Zeilenende Leerzeichen einfügen. Ggfs. kommentiere die aus
\rotatebox{90}{%
3. \vspace{4pt}\includegraphics ...

Grundsätzlich würde ich aber gedrehte Tabellen in einem Buch vermeiden und das Tabellenlayout so anpassen, dass man ohne Drehung auskommt. Und wenn es doch sein muss, würde ich sie nie mal so mal so rum drehen. Ich halte Bücher in der linken Hand und die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn.

Diggi2023
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Di 11. Apr 2023, 10:38

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Beitrag von Diggi2023 »

Hallo zusammen, Hallo @u_fischer und @Rolli

1. Irgendwie bin ich wie immer zu doof....
Also in dem Koma-Script ist das Beispiel
\Ifthispageodd{un}{}gerader Seitenzahl
Das verstehe ich auch soweit, glaube ich zumindest

Aber wie soll es mir bei dem Text drehen helfen?
Wo ist mein Gedankenfehler, bei mein Code?
\documentclass[twoside]{scrbook}
\begin{document}
		\Ifthispageodd{\rotatebox{90}}{\rotatebox{270}}Hallo 
\end{document}
2. Wenn ich das mit Minipage gemacht habe, bin ich total am verzweifeln gewesen....
Wegen dem Zentrieren... erst einmal egal... kanns gerade auch nicht so gut erklären

3. So einfach... genial, danke.

Antworten