Table eine Zeile ohne SICHTBARE Linien

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Marieke
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2023, 18:24

Table eine Zeile ohne SICHTBARE Linien

Beitrag von Marieke »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, bei der bei den meisten Zeilen, die Spalten mit sichtbaren Linien getrennt sind. Einige Zeilen sollen jedoch keine sichtbaren trennlinien zischen den Spalten haben (unsichtbar sollen sie aber schon da sein). Bei meiner Recherche finde ich jedoch nur die Möglichkeit, entweder gar keine sichtbaren Trennlinien zwischen den Spalten zu haben oder die Spalten pro Zeile ganz rauszunehmen, sodass sich ein Eintrag über mehrere Spalten erstreckt, was ich aber nicht möchte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Marieke

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Table eine Zeile ohne SICHTBARE Linien

Beitrag von MoeWe »

Darf ich fragen, was für eine Anwendung Dir dafür vorschwebt? Mir fehlt die Fantasie, mir vorzustellen, wann soetwas sinnvoll sein kann.

Im Allgemeinen wird von vertikalen Linien in Tabellen eher abgeraten. Vielleicht geht es ja ganz ohne? Das Paket booktabs hilft Dir, recht hübsche Tabellen ohne vertikale Linien zu bauen.

Im Prinzip kann ich mir vorstellen, dass das schon mit \multicolumn geht
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
  A & B  & C & D \\
  A & B  & C & D \\
  A &  \multicolumn{1}{c}{B}  & C & D \\
  A & B  & C & D \\
\end{tabular}
\end{document}

Antworten