Bilder mit a) b) und c) kennzeichnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


sarah.99
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:32

Bilder mit a) b) und c) kennzeichnen

Beitrag von sarah.99 »

Hallo, ich habe ein kleines Problem, dass sich einfach nicht lösen lässt.
Und zwar habe ich drei Bilder, zwei davon will ich nebeneinander ordnen und das dritte einfach drunter. Das klappt aber ich bekomme es nicht hin, dass die einzelnen Bilder mit a) b) und c) bezeichnet werden. Ich habe es mit einem Package \usepackage{subcaption} versucht, aber das klappt nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung. Ich zeige euch mal den Code, den ich geschrieben habe und meine Packages die ich installiert habe. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Ich wäre euch sehr dankbar!!
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half,bibliography=totocnumbered,version=first]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2cm, bottom=4cm] {geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{float}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{multirow}
\bibliographystyle{unsrt}
\usepackage{imakeidx}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\begin{document}
\begin{figure} [H]
\subfigure{\label{Dummy-Zelle}\includegraphics[width=9cm]{Bilder/Baugruppe-Heizpatrone.png}}
\subfigure{\label{Wärmeleitpaste}\includegraphics[width=8cm]{Bilder/Wärmeleitpaste.png}}
\subfigure{\label{Heizpatrone}\includegraphics[width=8cm]{Bilder/Heizpatrone.png}}
\caption{(a)Aufbau Dummy-Zelle, (b)Aufbau Dummy-Zelle mit Wärmeleitpaste, (c)Bemaßung Heizpatrone}
\label{bilder}
\end{figure}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Bilder mit a) b) und c) kennzeichnen

Beitrag von Bartman »

Die Beschreibung des Befehls \subfigure in der Dokumentation des gleichnamigen Pakets sollte Dir helfen können, mindestens den Wert des Zählers in dem voreingestellten Nummerierungsstil für jede Abbildungsbeschriftung auszugeben.

Wenn Du ohnehin bereit bist, anstelle des veralteten Pakets subcaption zu benutzen, dann müsstest Du uns Deinen Versuch an einem minimal gehaltenen Beispiel zeigen. Einen Link auf eine Anleitung hat man Dir schon in einem früheren Thema mitgeteilt.

Das veraltete und das neuere Paket kennen den Befehl \subref, um Querverweise auf eines der Bilder in der Beschriftung für alle Bilder einzufügen.

Sollten die Einstellungsmöglichkeiten des optionalen Arguments der Gleitumgebung die gewünschte Platzierung nicht zulassen, dann erlaubt Dir die KOMA-Script-Klasse eine kürzere Art, auf das Gleiten zu verzichten, als die Lösung für eine Standardklasse. Verbinde den Namen der Umgebung mit einem Bindestrich: figure-. In beiden Fällen brauchst Du die Option H der Gleitumgebung und das Paket float nicht mehr.

Die Einstellung der Eingabekodierung auf UTF-8 in der Präambel ist seit April 2018 (ltnews28) nicht mehr nötig.

Es ist zudem auch empfehlenswert, mal einen Blick in die Logdatei zu werfen, z. B. wegen der Klassenoption version und des Pakets fixltx2e.

sarah.99
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:32

Re: Bilder mit a) b) und c) kennzeichnen

Beitrag von sarah.99 »

Könntest du mir villt. eine Beispiel geben, wie du es schreiben würdest, weil ich komme da überhaupt nicht weiter. Aber ohne das subcaption zu benutzen. Das wäre wirklich sehr nett. :)

Abc

Beitrag von Abc »

Abschnitt 2 The User Interface in subfigure:
\subfigure[]% <--
  {\label{Dummy-Zelle}\includegraphics[width=9cm]{Bilder/Baugruppe-Heizpatrone.png}}

Antworten