Grafiken einbauen - aber richtig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Grafiken einbauen - aber richtig

Beitrag von habanero »

Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein Projekt am Laufen und wenn es irgendwann mal fertig ist, soll es natürlich hübsch sein. Ich nutze momentan noch die book-Klasse, twoside, a4, will aber auch nochmal gerne irgendwann in KOMA etwas eintauchen. Ich habe schon etwas mit einigen Paketen gearbeitet oder einfach ausprobiert:


  • graphicx --> momentan für den includegrapics Befehl
  • caption --> ist natürlich sehr praktisch
  • sidecap --> mit der SCfigure Umgebung, finde ich sehr schön, weil Beschriftungen links /rechts unten sind möglich
  • subfigure --> noch nicht so richtig genutzt
  • float
  • wrapfig --> noch nicht ganz sicher, ob ich sowas in der Art benötige, aber da feature ist praktisch!
  • multirow --> noch nichts mit gemacht, aber sieht auch praktisch aus
  • hvfloat --> finde ich auch sehr gut, da es sehr einfach möglich ist, Abbildungsbeschriftungen auch an der oberen Kante des Bildes auszurichten; also rechts/links oben seitlich möglich ist
  • flafter --> habe ich gerade in der Hilfe zu diesem Paket entdeckt, sieht auch interessant aus und habs kurz getestet. Es scheint schon sehr arg streng zu sein, also die Bilder mit 'Gewalt' zu verschieben, wobei eine Platzierung unterhalb der Referenz generell ja sehr sinnvoll ist und am Ende auch das, was ich möchte
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Gleitumgebungen hat mir schon sehr geholfen.

Mein Eindruck ist erstmal, dass es sehr sinnvoll ist, mit der exakten Positionierung zu warten, bis man den kompletten Text hat oder?
--> Ich habe erstmal die Bilder eingefügt, aber ohne ein optionales Argument für die Platzierung, wie es dieser Link auch vorschlug. Jedenfalls dümpeln die Abbildungen gefühlt irgendwo im Dokument rum, aber ich habe auch noch nicht den kompletten Text des Dokuments fertig.

und es gibt ja verschiedene Umgebungen bzw. Pakete dafür.
Wie sinnvoll ist die Verwendung von mehreren?

wenn ich alles bis auf die Abbildungen habe, sollen diese ja schon möglichst exakt an sinnvollen Stellen stehen. Dann ist es vermutlich analog zu dem Link sinnvoll ein bisschen mit den Platzierungsargumenten zu spielen oder und sollte vor dieser Platzierung die Abbildungsbeschriftungen auch komplett fertig sein? Die werden bei der Platzierung vermutlich auch berücksichtigt oder



Wie macht ihr sowas generell? Bzw. habt ihr Tipps, die ihr gerne früher gewusst hättet. Ich weiß, das Ganze ist gerade etwas unkonkreter, aber vllt habt ihr ein paar Gedanken zu 'einer guten Arbeitsweise' mit Bildern bei Latex

Eine konkrete Frage hätte ich ansonsten doch noch: wie bekomme ich etwa den Text 'Abbildung 1' z.B. blau und fett formatiert?
 \documentclass[a4paper, 12pt,twoside]{book}

\usepackage{verbatim}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mwe}
\usepackage{enumerate}
\pagestyle{headings}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage[outercaption]{sidecap}

\title{lalala}
\author{ich}
\date{\today}

\begin{document}


	\begin{SCfigure}
			\includegraphics[width=0.6\textwidth]{example-image-golden}
			\caption[kurzer Titel hier]{Hier ist ein langer Text, das Große verhält sich zum Ganzen, wie das kleine zum Großen. Weiterhin ist hier ein Text für die Abbildung. }
			\label{fig: Bild1}
	\end{SCfigure}
			\\
	\begin{enumerate}
				\item	test
				\item	test2
	\end{enumerate}

		
\end{document}


Ich freue mich über Anregungen für meine noch sehr junge Latex-Karriere

Gruß habanero

ich meine ja nur

Re: Grafiken einbauen - aber richtig

Beitrag von ich meine ja nur »

Bei KOMA-Script gibt es die Umgebung captionbeside für Beschriftung neben dem Bild (wahlweise auch unter Zuhilfenahme des Randes). Das Paket float braucht man auch nicht, weil es zum einen figure- und table- gibt und zum anderen \DeclareNewTOC. Das Paket subfigure ist total veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Nachfolger und empfehlenswerte Alternative sind unter dem Paketlink zu finden. multirow hat nichts mit Abbildungen zu tun, sondern ist für Tabellen. Ich verstehe nicht wirklich, warum Leute unbedingt wollen, dass ein Gleitobjekt nach der ersten Referenz stehen muss. Ich finde es viel besser, wenn es frühestens oben auf der Seite mit der ersten Referenz steht. Und das ist trivial zu lösen, indem man das Objekt erst nach dem entsprechenden Absatz in den Quelltext einfügt.

Bei KOMA-Script braucht man übrigens auch nicht unbedingt das Paket caption, weil fast alles auch direkt geht. So kann man beispielsweise mit
\setkomafont{captionlabel}{\color{blue}\bfseries
ganz einfach das »Abbildung <N>:« blau und fett bekommen. Bei caption geht das dagegen über Option labelfont. Siehe dazu die verlinkte Anleitung. Anleitung lesen ist überhaupt eine sehr gute Idee.

Achja: \\ solltest du nicht für irgend etwas Absatzähnliches missbrauchen. Mach stattdessen eine Leerzeile im Quellcode. Will man Absatzabstand statt Absatzeinzug sei auf Wie der Absatzeinzug korrekt verhindert wird hingewiesen. Und \usepackage[utf8]{inputenc} braucht man schon lange nicht mehr. Mir scheint außerdem, dass dir nicht 100% klar ist, welche der Optionen bei babel die Dokumentsprache einstellt und welche die zusätzlich geladenen Sprachen angibt. Siehe in dem Fall die verlinkte Anleitung und dort die Möglichkeit von main=<Dokumentsprache>. Daneben ist Option twoside bei book (und scrbook) ohnehin voreingestellt.

Abschließend: In den wichtigen Hinweisen zu diesem Forum gibt es weitere Pakete, die nützlich sein können. Als vollwertigen Ersatz für das dort erwähnte, nicht mehr gepflegte tabu bietet sich übrigens tabularray an. Hat aber auch nicht mit Bildern, sondern mit Tabellen zu tun.

Benutzeravatar
habanero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Jan 2023, 23:39

Re: Grafiken einbauen - aber richtig

Beitrag von habanero »

Danke für die Hinweise

Ich sollte generell mal schauen, welche Pakete ich überhaupt brauche oder welche wirklich nötig sind. Am besten googeln, entfernen und schauen ob sich irgendwas gravierendes verändert hat!
Nur die nötigen Pakete zu verwenden, das ist sicherlich gute Latex Praxis :!:

ich meine ja nur

Re: Grafiken einbauen - aber richtig

Beitrag von ich meine ja nur »

habanero hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 14:02
Am besten googeln
Noch besser: Googeln bei LaTeX-Fragen erst einmal vergessen, außer du schränkst die Treffer auf wenig Foren wie golatex und TeX.SX ein und bist bei älteren Seite generell skeptisch.

Im zu wissen, ob du ein Paket noch brauchst, ist lesen – oder zumindest querlesen – der zugehörigen Anleitung und ggf. versuchsweise weglassen der bessere Weg.

Antworten