Einzelne (!) rechtsbündige Zeile in Tabelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


rahelf7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2023, 18:02

Einzelne (!) rechtsbündige Zeile in Tabelle

Beitrag von rahelf7 »

Hallo,

ich versuche gerade, folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einer zweispaltigen Tabelle die erste Spalte komplett linksbündig haben, in der zweiten Spalte aber jede zweite Zeile rechtsbündig. \raggedleft oder auch\RaggedLeft mit dem package funktioniert aber nicht. Kann mir jemand helfen?

Hier ein Minimalbeispiel (in XeLatex):
%!TeX program = xelatex

\documentclass{thesis}[oneside,a4paper,12pt]

\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage{polyglossia}

\setotherlanguage{hebrew}
\usepackage{fontspec} 
\newfontfamily\schrifthebr{SBL Hebrew}[Script=Hebrew] 
\newcommand{\hebr}[1]{{\schrifthebr \RLE{#1}}}

\begin{document}

\begin{tabular}{l  p{8cm}}

\multicolumn{2}{l}{\textbf{Überschrift über die folgenden Zeilen}} \\
Ex 20,5b-6 & {\raggedleft \hebr{לֹֽא־תִשְׁתַּחְוֶ֥֣ה לָהֶ֖ם֮ וְלֹ֣א תָעָבְדֵ֑ם֒ כִּ֣י אָֽנֹכִ֞י יְהוָ֤ה אֱלֹהֶ֨יךָ֙ אֵ֣ל קַנָּ֔א
פֹּ֠קֵד עֲוֹ֨ן אָבֹ֧ת עַל־בָּנִ֛ים עַל־שִׁלֵּשִׁ֥ים וְעַל־רִבֵּעִ֖ים לְשֹׂנְאָֽ֑י׃}} \\   
(leer) & Die Übersetzung an dieser Stelle soll linksbündig stehen, der obige hebräische Text rechtsbündig. \\

\end{tabular}

\end{document}


ich meine ja nur

Re: Einzelne (!) rechtsbündige Zeile in Tabelle

Beitrag von ich meine ja nur »

Die Klasse scheint sehr speziell zu sein, wenn sie es erlaubt, Klassenoptionen bei \documentclass nach statt vor dem Klassenargument anzugeben. Daher empfehle ich, dich an den Maintainer der Klasse zu wenden. Da es unzählige Klassen mit dem generischen Namen thesis gibt, wäre es ohnehin reiner Zufall, wenn wir die richtige Klasse erwischen würden. Daher ist konkrete Hilfe schwierig.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass man nicht sowohl babel als auch polyglossia verwenden sollte, sondern nur eines davon. babel beherrscht inzwischen RTL-Sprachen nicht nur mit LuaLaTeX, sondern AFAIK auch mit XeLaTeX ohne die Unterstützung von bidi und damit mit weniger Patches anderer Pakete.

Nichts desto trotz: \raggedleft wirkt sich nur aus, wenn es am Ende des Absatzes noch aktiv ist. Bei dir ist das nicht der Fall. Hier einmal ein Beispiel mit babel, das sowohl mit XeLaTeX als auch LuaLaTeX funktioniert:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[main=ngerman,english]{babel}
\babelprovide[import]{hebrew}
\babelfont[hebrew]{rm}{SBL Hebrew}
\newcommand{\hebr}[1]{\foreignlanguage{hebrew}{#1}}

\begin{document}

\begin{tabular}{l  p{8cm}}

\multicolumn{2}{l}{\textbf{Überschrift über die folgenden Zeilen}} \\
Ex 20,5b-6 & \raggedleft \hebr{לֹֽא־תִשְׁתַּחְוֶ֥֣ה לָהֶ֖ם֮ וְלֹ֣א תָעָבְדֵ֑ם֒ כִּ֣י אָֽנֹכִ֞י יְהוָ֤ה אֱלֹהֶ֨יךָ֙ אֵ֣ל קַנָּ֔א
פֹּ֠קֵד עֲוֹ֨ן אָבֹ֧ת עַל־בָּנִ֛ים עַל־שִׁלֵּשִׁ֥ים וְעַל־רִבֵּעִ֖ים לְשֹׂנְאָֽ֑י׃} \tabularnewline% muss hier wegen \raggedleft statt \\ verwendet werden  
(leer) & Die Übersetzung an dieser Stelle soll linksbündig stehen, der obige hebräische Text rechtsbündig. \\

\end{tabular}

\end{document}
Dass das im Online-Compiler vermutlich nicht funktioniert, liegt nur daran, dass die Schrift nicht installiert ist.

rahelf7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Jan 2023, 18:02

Re: Einzelne (!) rechtsbündige Zeile in Tabelle

Beitrag von rahelf7 »

Perfekt! Jetzt klappt es :)
Herzlichen Dank!!!

Danke auch für die Hinweise zu babel und polyglossia und zur Dokumentenklasse. Ich fürchte schon länger, dass ich sie ersetzen muss, aber tatsächlich hat sie ein super schönes Design, das ich andernfalls so nachbasteln müsste.

PS. Hab die Optionen zur Dok.klasse davorgesetzt und nun funktioniert endlich einiges, was bisher nicht klappte :roll: . Danke also auch dafür!

Antworten