leere Seite zwischen Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

leere Seite zwischen Tabellen

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo zusammen,

ich gehe mal stark davon aus, dass mein Problem mit meinen definierten Seitenrändern zu tun hat. Ich kann hier allerdings nicht all zu viel ändern. Könnt ihr mir eventuell helfen das gerade zu biegen?

Hier mein VM:
\documentclass[ngerman,10pt,numbers=noenddot]{scrartcl}

\usepackage{geometry}
\geometry{
   	left = 25mm,
   	right = 25mm,
   	top = 25mm,
	bottom=25mm}

\usepackage{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{xsim}
\usepackage{tasks}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{graphicx}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{makecell}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{array,calc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[table]{xcolor}
\begin{document}
\section{Überschrift}

\begin{tabularx}{\textwidth}{p{4cm}X}
		Medienwahl & Begründung \tabularnewline
		\hline
  		\multicolumn{2}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape 1. Phase}\tabularnewline
  		\hline
  		Medium & Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text..\tabularnewline
  		\hline
  		\multicolumn{2}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape 2. Phase}\tabularnewline
  		\hline
  		Medium & 	Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.\tabularnewline
  		\hline
  		\multicolumn{2}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape 3. Phase}\tabularnewline
  		\hline
  		Medium 1, Medium 2, Medium 3 & Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.\end{tabularx}

\newpage
\section{Überschrift 2}

\begin{tabularx}{\textwidth}{p{1cm}XX}
		Zeit & Inhalt & Vorgehen\tabularnewline
		\hline
  		\multicolumn{3}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape 1. Phase}\tabularnewline
  		\hline
  		10.05h bis 10.15h & Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text. & \makecell[lt]{Sozialform: Frontalunterricht\\ Aktionsform: darbietend\\ Medien: Medium, Medium}\tabularnewline
  		\hline
  		\multicolumn{3}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape 2. Phase}\tabularnewline
  		\hline
  		10.15h bis 10.40h & 
  		
  		Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.
			\begin{itemize}
				\item Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.
				\item Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.
				\item Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.
			\end{itemize}			  		
  		Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.
  		
  		& \makecell[lt]{Sozialform: Gruppenarbeit\\ Aktionsform: erarbeitend\\ Medien: Medium}\tabularnewline
  		\hline
  		\multicolumn{3}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape 3. Phase}\tabularnewline
  		\hline
  		10.40h bis 10.50h & Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text. & \makecell[lt]{Sozialform: Gruppenarbeit. \\ Aktionsform: erarbeitend\\ Medien: Medium, Medium, Medium,\\ Medium}\tabularnewline
  		\multicolumn{3}{|c|}{\cellcolor{cyan}\scshape Reserve}\tabularnewline
  		\hline
  		ca. 5min & Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text.Hier steht jede Menge Text. & \makecell[lt]{Sozialform: Gruppenarbeit.\\ Aktionsform: erarbeitend\\ Medien: Medium}
  		\end{tabularx}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: leere Seite zwischen Tabellen

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn du einmal in die log-Datei schaust, findest du dort eine overfull \vbox, weil die zweite Tabelle zusammen mit der Überschrift zu lang für eine Seite ist. Also musst du entweder die Tabelle kleiner machen, beispielsweise selbst in zwei aufteilen oder eine xltabular dafür verwenden, damit die automatisch umbrochen wird.

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: leere Seite zwischen Tabellen

Beitrag von Mariatschi0815 »

Ah okay, das ist mir tatsächlich aufgefallen, allerdings konnte ich den Fehler nicht ausmachen.

Ich habe sowohl in meinem VM als auch in meinem eigentlichen Dokument noch weitere dieser logs, unter anderem auch die Underfull \hbox was kann ich denn noch gegen diese Hinweise tun?

Danke schonmal.

ich meine ja nur

Re: leere Seite zwischen Tabellen

Beitrag von ich meine ja nur »

Was bedeutet underfull/overfull \hbox?

Bezüglich overfull \vbox hast du schon Hinweise bekommen. Es darf eben kein Element (ggf. zusammen mit der Überschrift) höher (und für \hbox breiter) als der Textbereich sein. Underfull ist nicht immer so schlimm. Overfull ist fast immer schlecht.

Antworten