Grafik um eine Seite verschoben Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Grafik um eine Seite verschoben

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo liebe Community,

folgendes Problem ich muss zwei (kleine) Grafiken auf eine Seite bringen. LaTeX schiebt mir die eine Grafik aber immer auf die nächste Seite. Hier mein VM:
\documentclass[ngerman,10pt]{scrartcl}

\usepackage{geometry}
\geometry{
   	left = 25mm,
   	right = 25mm,
   	top = 25mm,
	bottom=25mm}

\usepackage{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xsim}
\usepackage{tasks}
\usepackage[normalem]{ulem}
\usepackage{graphicx}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{makecell}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles

\begin{document}
\section{Überschrift}

\begin{wrapfigure}[10]{r}[4pt]{5cm}
	\centering
	\vspace{10pt}
	\includegraphics[width=4cm]{example-image}
	\caption{Bildtitel eins}
	\label{Bildtitel_eins}
\end{wrapfigure}

Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern \ref{Bildtitel_eins}. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern \ref{Bildtitel_zwei}. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern. Hier steht der Text mit Bezug zu den Bildern.

\begin{wrapfigure}[12]{l}[34pt]{8cm}
	\centering
	%\vspace{-20pt}
	\includegraphics[width=4cm]{example-image}
	\caption{Bildtitel zwei}
	\label{Bildtitel_zwei}
\end{wrapfigure}


\newpage
\end{document}
Schlagt mich bitte nicht wegen der Ränder, ich habe mir die Maße aus Word geklaut. Hintergrund ist, ich bin auf 8 Seiten limitiert und üblicherweise werden diese Dokumente in Word geschrieben. Es ist Vorgabe, dass ich die Bilder (Grafiken von Diagrammen) einbinden muss, um mich nicht weiter einzuschränken möchte ich sie nun möglichst platzsparend im selben Absatz positionieren.

Ich habe ähnliche Themen gefunden und zumindest schon gelernt, dass \figure oder meinem Fall wrapfigure Gleitumgebungen sind und LaTeX sie so positioniert wie es am Besten erscheint. Nun sollten die \options eigentlich eine Möglichkeit bieten, dass zu beeinflussen. Ich bin an dieser Stelle jedoch ratlos. Wenn ich nach der Doku gehe (und diese richtig verstanden habe), sind narrow lines die Leerzeilen die das Bild in der Höhe begrenzen und overhang die Begrenzung der Breite, richtig? Wie kann ich denn jetzt aber die Position der zweiten Grafik beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Grafik um eine Seite verschoben

Beitrag von u_fischer »

Nimm das \newpage am Ende weg.

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Grafik um eine Seite verschoben

Beitrag von Mariatschi0815 »

Das war des Rätsels Lösung, ich habe eine eigene Vorlage genommen und wegen des Literaturverzeichnisses gleich das \newpage drin gelassen.

Danke.

Antworten