Tikz Grafen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Tikz Grafen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Moin, ich habe mir ein durch ein tikz dieses Diagramm gezeichnet. Ich möchte jetzt erreichen dass die Linien nicht gestrichelt sind sondern normal durchgezogen sind und das die 0 auf der x-Achse ganz links ist. Danke schonmal
\begin{document]
\begin{tikzpicture}[baseline]%
	\pgfplotstableread{%
		x y1    y2
		0   3 1   
		0.1 1.7 2  
		0.2 2.4 2  
		0.3 5   4  
		0.4 0   1  
		0.5 -1  6  
		0.6 0   7  
	}\mytable%
	\begin{axis}[%
		xlabel={$x$},%
		ylabel={$y$},%
		]
	
\addplot+ [ smooth,
		no marks,
		dashed,
		line join=round] table [x=x,y=y2] {\mytable};
\addplot+ [ smooth,
		no marks,
		dashed,
		line join=round] table [x=x,y=y1] {\mytable};
	\end{axis}
	
\end{tikzpicture}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Tikz Grafen

Beitrag von ich meine ja nur »

Das Beispiel ist leider nicht lauffähig. Bitte bemühe dich, immer ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben. Das kostet dich nicht viel mehr, als ein Codeschnipsel. Es erleichtert uns aber die Arbeit und erhört so deine Chancen auf schnelle und gute Hilfe. Außerdem hilft es auch anderen Hilfesuchenden, wenn sie einfach auf den LaTeX-Ausgabe-Knopf klicken könne, um zu sehen, ob ihr Problem mit diesem vergleichbar ist.

Eigentlich dürfte dir das auch nicht neu sein. Schließlich hat zuletzt Stefan gestern darauf hingewiesen. Ich erwähne es trotzdem noch einmal etwas ausführlicher, vielleicht wird dir der Sinn dahinter dann klarer.

basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Tikz Grafen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Sorry ja aber ich habe keine Ahnung warum es sich nicht kompilieren lässt

uliken

Re: Tikz Grafen

Beitrag von uliken »

Durchgezogene Linien erhälst du, wenn du die Option dashed bei den addplot Befehlen entfernst.
Um die x-Achse bei 0 zu beginnen, setze in der Umgebung axis xmin=0.

ich meine ja nur

Re: Tikz Grafen

Beitrag von ich meine ja nur »

basti-fantasti-48 hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 10:30
Sorry ja aber ich habe keine Ahnung warum es sich nicht kompilieren lässt
Weil es eben kein vollständiges Minimalbeispiel ist. Beachte die bereits mehrfach verlinkte Seite oder alternativ die Seite im Wiki oder www.minimalbeispiel.de und die dort verfügbaren Seiten auf Deutsch und Englisch oder die Seite aus den englischen FAQ oder …

Du bist seit weit über einem Jahr dabei. Es wird Zeit, das zu lernen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Tikz Grafen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Basti,

Dir ist sicher sofort klar, dass das Beispiel ohne Präambel (\documentclass etc.) nicht laufen kann.

Vielleicht zur Erläuterung: ich habe extra im Forum mit Aufwand eingebaut, dass man mit einem Klick auf den "LaTeX-Ausgabe"-Button übersetzen kann zur PDF-Ansicht, und sogar editieren und wieder übersetzen. So kann man direkt testen, verbessern, konkrete getestete Lösung als Code mitteilen.

Ich habe das auf Seiten wie TikZ.net, pgfplots.net, TeXample.net und etlichen weiteren eingebaut. Hast Du die schonmal gesehen? Klick und teste da mal rum, gut, oder? ;-) geht hier auch im Forum.

Ohne übersetzbaren Code kriegt man oft nur gute, aber unkonkrete und ungetestete Kommentare. Mit vollständigem Code kriegst Du schneller die funktionierende Lösung. Kein Muss, mit unvollständigem Code macht es nur vielen keinen Spaß. Und Spaß bringt Lösungen. ;-)

Viele Grüße,

Stefan

basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Tikz Grafen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

uliken hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 10:55
Durchgezogene Linien erhälst du, wenn du die Option dashed bei den addplot Befehlen entfernst.
Um die x-Achse bei 0 zu beginnen, setze in der Umgebung axis xmin=0.
Ok das mit der Linie habe ich.

Wo genau muss ich axis xmin=0 schreiben.

Noch eine Anforderung. Ich möchte das Diagramm auf die gesamte Breite der Seite.

Danke schonmal

uliken

Re: Tikz Grafen

Beitrag von uliken »

Hier mal ein komplettes Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
  \begin{tikzpicture}[baseline]%
    \pgfplotstableread{%
      x y1    y2
      0   3 1   
      0.1 1.7 2  
      0.2 2.4 2  
      0.3 5   4  
      0.4 0   1  
      0.5 -1  6  
      0.6 0   7  
    }\mytable%
    \begin{axis}[%
      xlabel={$x$},%
      ylabel={$y$},%
      xmin=0,xmax=0.6, %Achsengrenzen
      width=\linewidth, %Bildbreite
      height=5cm	%Bildhöhe
      ]
      
      \addplot+ [ smooth,
      no marks,
%      dashed, % entfernt, fpr durchgezoogeene Linie
      line join=round] table [x=x,y=y2] {\mytable};
      \addplot+ [ smooth,
      no marks,
%      dashed, % entfernt, fpr durchgezoogeene Linie
      line join=round] table [x=x,y=y1] {\mytable};
    \end{axis}
    
  \end{tikzpicture}

\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel von dir hätte die Rückfragen übrigens unnötig gemacht.

basti-fantasti-48
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 99
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Tikz Grafen

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Perfekt danke

Antworten