Gleitumgebung nach Textstelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Victoria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 21:15

Gleitumgebung nach Textstelle

Beitrag von Victoria »

Hallo,

ich würde gerne eine Tabelle als Gleitumgebung einfügen. Sie soll nach einer bestimmten Textstelle stehen, in der sie zum ersten Mal erwähnt wird. Dahinter an beliebiger Stelle, wo LaTeX sie setzen möchte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gast.

Re: Gleitumgebung nach Textstelle

Beitrag von Gast. »

Im Quellcode nach der Stelle platzieren und hbp als Platzierungsoption angeben. Wobei ich selbst es ja angenehmer finde, wenn die Gleitumgebungen i.d.R. oben auf der jeweiligen Seite stehen, also tp. Aber jedem das seine.

Victoria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 21:15

Re: Gleitumgebung nach Textstelle

Beitrag von Victoria »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ich würde es auch lieber so lassen, es ist leider eine Anforderung meiner Doktormutter (daher auch die Gleitumgebung danach, dann ist es zumindest nicht "festgetackert")...

ich meine ja nur

Re: Gleitumgebung nach Textstelle

Beitrag von ich meine ja nur »

Es gibt auch noch das Paket flafter. Damit wird eine Gleitumgebung nie vor der Stelle ausgegeben, an der sie im Quelltext platziert ist. Damit müsste es dann also auch ohne Einschränkung auf hbp funktionieren. Man kann dann auch beispielsweise htp angeben. Wenn dann keine Platzierung hier möglich ist, wird die Gleitumgebung frühestens oben auf der nächsten Seite ausgegeben.

Da das Paket Bestandteil von LaTeX ist, übersieht man es gerne, weil es weder auf CTAN aufgeführt wird, noch extra installiert werden muss.

Victoria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 21:15

Re: Gleitumgebung nach Textstelle

Beitrag von Victoria »

Herzlichen Dank :-D

Das teste ich gleich sobald ich zu Hause bin!

Antworten