Tabelle wird nur über die halbe Seite erstellt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zyclon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:13

Tabelle wird nur über die halbe Seite erstellt

Beitrag von Zyclon »

Hallo Leute,

ich versuche eine Tabelle zu erstellen, welche so breit wie der Text ist. Die Schrift in der Tabelle soll dennoch die Größe haben, die im Dokument überall verwendet wird. Jedoch wird jetzt komischerweise die Tabelle nur über die halbe Seite erstellt und das kann ich mir nicht erklären.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{table}[!h]
	\begin{center}
		\caption{Bohrpfahlparameter für die Modellbildung für einen Bohrpfahl}
		\label{tab:Bohrpfahlparam120}
		\begin{tabularx}{\textwidth}{ c  c  c  c }
			\rowcolor[gray]{.8}
			\hline
			\multicolumn{4}{c}{Bohrpfahl}\\
			\hline \hline
			\multirow{4}{*}{Beton}&Güte&&C30/37\\
			&E-Modul&E [$\frac{kN}{m^2}$]&\\
			&Wichte&$\gamma [\frac{kN}{m^3}]$&25\\
			&Querdehnzahl&v[-]&0,20\\
			\hline
		\end{tabularx}
	\end{center}
\end{table}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tabelle wird nur über die halbe Seite erstellt

Beitrag von KOMA »

c-Spalten haben immer nur ihre natürliche Breite. Wenn du Spalten haben willst, die sich an die Tabellenbreite anpassen, dann musst du mit tabularx auch die in der (verlinkten) Anleitung erklärten x-Spalten verwenden. Um die dann zu zentrieren würde man zusätzlich >{\centering} in die Spaltendeklaration einfügen bzw. gleich entsprechende Spalten definieren. Allerdings empfehle ich dringen, Spalten nicht künstlich breiter zu machen. Das verschlechtert nämlich sehr die Lesbarkeit. Tabellen sollten normalerweise so angelegt sein, das die Hauptleserichtung horizontal, also zeilenweise ist. Große Abstände stören dabei sehr. Sicher hat jeder schon bei sich selbst gemerkt, dass man mit zu großen Abständen viel leichter die Zeile verliert.

Übrigens sollte man in Gleitumgebungen keine center-Umgebung verwenden, sondern den Umschalter \centering. Die Umgebung ist nämlich von trivlist abgeleitet und fügt dann zusätzlichen vertikalen Abstand ein, den man hier nicht haben will.

Und wenn Du Tabellenüberschriften statt -Unterschriften verwendest, solltest du das KOMA-Script über Option captions=tableheading (bitte in einer der KOMA-Script-Anleitungen oder im KOMA-Script-Buch nachlesen!) mitteilen.

Übrigens sollte man das Ausrufezeichen nur in Ausnahmefällen bei den Gleitoptionen mit angeben. Das kann nämlich zu sehr hässlichen Platzierungsergebnissen führen. Und ein h alleine ist auch selten sinnvoll und ggf. ergänzt LaTeX ein t automatisch. Nur so als Hinweis für diejenigen, die [h!] nur deshalb machen, weil sie es bei anderen gesehen haben und gar nicht wissen, dass das gar nicht tolle Idee ist, für die sie es halten. ;-)

Statt xcolor und colortbl einzeln zu laden, empfehle ich übrigens xcolor mit Option table zu laden. Siehe dazu die (verlinkte) Anleitung, insbesondere Abschnitt 2.12.

Antworten