leere Seite vor erster Seite durch Bild

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dieter987
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 20:20

leere Seite vor erster Seite durch Bild

Beitrag von Dieter987 »

Guten Tag,

ich habe vor meiner ersten Seite eine Leerseite.

So wie ich gelesen habe, liegt es womöglich am center das verwendet wird.

Welche Alternativen habe ich hier um das Bild zentriert auszurichten?
\begin{center}
\begin{tabular}{p{\textwidth}}


\begin{center}
\includegraphics[scale=0.5]{img/x.png}
\end{center}
%...........

gast.

Re: leere Seite vor erster Seite durch Bild

Beitrag von gast. »

Ohne Minimalbeispiel würde ich sagen, dass sowohl die erste center-Umgebung als auch die tabular-Umgebung überflüssig ist. Statt der zweiten center-Umgebung kann ggf. die \centering-Anweisung besser geeignet sein. In dem Fall muss man deren Reichweite aber mit einer Gruppe beschränkten. Da als Breite der Abbildung die Textbreite angegeben ist, ist aber eigentlich auch die zweite center-Umgebung überflüssig. Gegebenenfalls muss man dann aber mit \noindent den Absatzeinzug für die Abbildung abschalten.

Wie gesagt, mit einem Minimalbeispiel an Stelle eines gekürzten Codeausschnitts kann man da ggf. mehr sagen. Die verlinkte Anleitung gibt weitere Auskünfte sowohl zum Erstellen als auch bezüglich der Anforderungen an ein gutes vollständiges Minimalbeispiel.

Dieter987
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 20:20

Re: leere Seite vor erster Seite durch Bild

Beitrag von Dieter987 »

Ich habe das Beispiel aus einer Vorlage entnommen. Kenne mich mit Latex überhaupt nicht aus.

Wie muss man \centering gestalten für ein zentriertes Bild?
\begin{center}
\begin{tabular}{p{\textwidth}}


\begin{center}
\includegraphics[scale=0.5]{img/x.png}
\end{center}


\\

\begin{center}
\LARGE{\textsc{
x \\
}}
\end{center}

\\


\begin{center}
\large{x \\
x \\}
\end{center}

\\

\begin{center}
\textbf{\Large{xxx}}
\end{center}


\begin{center}
xxx
\end{center}


\begin{center}
vorgelegt von
\end{center}

\begin{center}
\large{\textbf{x}} \\
\small{geboren am x}
\end{center}

\begin{center}
\large{am x}
\end{center}

\\

\\

\begin{center}
\begin{tabular}{lll}
\textbf{x:} x\\
\textbf{x:} x\\
\end{tabular}
\end{center}

\end{tabular}
\end{center}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: leere Seite vor erster Seite durch Bild

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Dieter,

willkommen im Forum!

Du hast "alles" in eine lange tabular-Umgebung gepackt, die vmtl. zu groß für die Seite ist. Ist sie zu groß und passt nicht mehr drauf, rutscht sie auf die nächste Seite, und voila, eine Leerseite ist entstanden.

Mach mal am Anfang das \begin{tabular}{p{\textwidth}} weg sowie das schließende \end{tabular} (im Beispiel ganz unten) und dann teste mal. Ist es besser?

Für eine gute Arbeit wirst Du sicher eine LaTeX-Einführung lesen wollen, damit die Grundlagen klar sind. Das LaTeX-Buch von Joachim Schlosser ist wohl ganz ok. Ich könnte ja mein eigenes empfehlen ;-) nur ist das in Englisch verfasst.

Sich das grundlegende anlesen ist echt wichtig, für Details und Troubleshooting bei Problemen kannst Du hier gern nachfragen, nur Grundlagen sind wichtig.

Stefan

ich meine ja nur

Re: leere Seite vor erster Seite durch Bild

Beitrag von ich meine ja nur »

Wie oben bereits erklärt, ist sowohl die tabular-Umgebung überflüssig als dann auch die ganzen vielen center-Umgebungen. Eine einzige center-Umgebung (oder wie bereits erwähnt die Anweisung \centering) genügen, um alles innerhalb der Umgebung (bzw. Gruppe) zu zentrieren. Dazu kommt, dass die ganzen center-Umgebungen zusätzlichen vertikalen Abstand bedeuten.

Dazu kommt, dass derjenige, der das irgendwann erstellt hat, offenbar auch nicht wusste, dass die Schriftgrößenbefehle wie \LARGE als Umschalter fungieren, also kein Argument haben, auf das sie ihre Wirkung reduzieren würden. So wirklich empfehlenswert ist der Code also insgesamt nicht.

Leider hast du den Link, der dir bezüglich Minimalbeispiel an die Hand gegeben wurde, auch nicht beachtet, weshalb das Beispiel zwar mit automatischer Vervollständigung lauffähig ist, dann aber nicht das Problem zeigt. Ich empfehle, Links in Antworten immer gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. Meist spart das am Ende auch dir selbst Arbeit.

Nur der Vollständigkeit halber seien auch auf uni-titlepage sowie die Beispiele von titlepages und die vorgefertigten Titel von rutitlepage und titlepage-uni-dortmund erwähnt. Soweit ich sehe, passen die aber eher nicht für dich. Die Links sind also eher etwas für eine ruhige Stunde und weniger eine Grundlage für die weitere Diskussion hier.

Das Buch von Schlosser finde ich übrigens ebenfalls sehr gut. Es vermittelt die wichtigsten Dinge, die man für eine wissenschaftliche Arbeit benötigt und liefert damit wichtige Grundlagen auf denen man dann mit Paketanleitungen und Hilfe in Foren wie diesem hier :wink: sehr gut aufbauen kann. Zu Themen wie der korrekten Verwendung von Schriftgrößenbefehlen gibt es außerdem das Frage-Antwort-System auf TeXwelt.de. Dort selbst gute Fragen zu stellen, ist aber nicht ganz trivial. Solange man eher Diskussionen wie diese benötigt, ist man hier IMHO besser aufgehoben.

Abschließend möchte ich noch den Lösungsvorschlag unter »Leere Seite vor Titelseite« auf TeXwelt empfehlen. Das dortige Problem sieht sehr danach aus, als wäre es nahezu identisch. Vermutlich kursiert da noch immer eine Vorlage, die man so nicht verwenden sollte. Es wäre schon, den jeweiligen Verteiler der Vorlage auf die Probleme und die Verbesserung hinzuweisen. Du müsstest bei der dortigen Lösung hauptsächlich noch unmittelbar nach \centering eine Zeile mit \includegraphics{…} gefolgt von einer Leerzeile einfügen. Wenn du damit Probleme hast, dann kannst du auf der dortigen Lösung basierend auch leicht ein echtes vollständiges Minimalbeispiel zeigen. Beachte dabei die Hinweise zu Bildern in der Minimalbeispiel-Anleitung.

Antworten