Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zyclon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:13

Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Beitrag von Zyclon »

Hallo Leute,

ich habe vor, mein Abkürzungsverzeichnis als Tabelle zu erstellen. Stand der Dinge ist dem folgenden Code zu entnehmen.
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{varwidth}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[!h]
	\begin{center}
		\caption{Abkürzungen}
		\label{tab:Abkürzungen}
		\resizebox{\textwidth}{!}{
		\begin{tabular}{ c  c }
			\hline
			\textbf{Abkürzung}&\textbf{Bedeutung}\\
			\hline \hline
			BS-P &Ständige Bemessungssituation\\
			BS-T&Vorübergehende Bemessungssituation\\
			Bla Bla Bla&Bla\\
			Noch mehr Bla&Bla\\
			Noch ein bisschen Bla&Bla \\
		\end{tabular}}
	\end{center}
\end{table}

\end{document}
Mein Problem ist nun, dass die Schrift in der Tabelle deutlich größer ist, als die Schrift meines Dokuments. Ich möchte zwar, dass die Tabelle über die ganze Breite geht, aber eben auch, dass die Schrift übereinstimmt. Kann mir jemand helfen?

gast.

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Beitrag von gast. »

Verwende entweder eine Liste, beispielsweise description (→ eine ausführliche LaTeX-Einführung oder eine der KOMA-Script-Anleitungen) oder labeling (→ einer der KOMA-Script-Anleitungen), oder eine tabular*-Umgebung (→ eine ausführliche LaTeX-Einführung) oder tabularx.

Für eine Abkürzungsverzeichnis bietet sich grundsätzlich auch die Verwendung eines Pakets wie acro oder glossaries an. Diese bieten von sich aus bereits unterschiedliche Stile. Siehe auch den Forenbereich "Index und Glossar".

Für alle genannten Umgebungen und Pakete finden sich auch bereits Beispiele auf goLaTeX.

Zyclon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:13

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Beitrag von Zyclon »

Danke für die Antwort, aber ich habe es jetzt tatsächlich mit dem Paket longtable ganz gut hinbekommen. Siehe Code.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}

\usepackage{longtable}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\addchap{Formelverzeichnis}
\textbf{Lateinische Buchstaben}
\begin{longtable}{p{2cm}p{10cm}p{1.5cm}}
	\textbf{Symbol}&\textbf{Bedeutung}&\textbf{Einheit}\\
	\hline
	$u_x$&Verformung/Verschiebung in x-Richtung&[cm]\\
	$u_y$&Verformung/Verschiebung in y-Richtung&[cm]\\
	$F$&Kraft&[kN]\\
\end{longtable}

\end{document}
Vielleicht hilft es irgendjemanden aus der Nachwelt.

gast.

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Beitrag von gast. »

Einheiten in eckige Klammern zu setzen ist nach SI falsch.

Zyclon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:13

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Beitrag von Zyclon »

Dennoch ist es gang und gäbe und wird so sehr gerne gesehen. Wenn du das anders machst, ist das ja kein Problem.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tabelle auf Seitengröße und trotzdem mit der normalen Schriftgröße

Beitrag von KOMA »

Trotzdem ist es gut, wenn wenigstens hin und wieder jemand darauf aufmerksam macht, dass man den häufigen Fehler nicht unüberlegt nachmachen sollte. Wer sich wissentlich dafür entscheidet, gegen SI zu verstoßen, dem sei das unbenommen. Wer es einfach nur macht, weil Millionen Fliegen nicht irren können, der landet einfach nur in der — na, lassen wir das. :wink:

Antworten