Supertabular breiter als textwidth trotz exakter Einstellung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JMR

Supertabular breiter als textwidth trotz exakter Einstellung

Beitrag von JMR »

Moin zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorthesis und habe ein Problem mit der Umgebung supertabular. Die eingestellte Breite der Textbreite wird nicht eingehalten:
Bild
Auch der Text wird bis zu den vertikalen Grenzen geschrieben und erst dort umgebrochen...

Hierzu meine komplette Präambel:
\documentclass[12pt, a4paper, titlepage, oneside, openany]{scrreprt}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{svg}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{float}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabto}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[authoryear]{natbib}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\fancyhead[L]{Bachelorarbeit}
\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}} % make TOC "empty"

\bibliographystyle{unsrt}
und die geschrieben Tabelle in Code-Form:
\tablefirsthead{%
\hline
\multicolumn{4}{|l|}{\textbf{Schnittstellen}}\\
\hline\hline
Nr. & Beschreibung & Richtung & Art\\
\hline}
\tablehead{%
\hline
Nr. & Beschreibung & Richtung & Art\\
\hline}
\tabletail{\hline}
\bottomcaption{Schnittstellenliste}
\label{tab:Schnittstellenliste}
\begin{supertabular*}{\textwidth}{|p{0.1\textwidth}|p{0.4\textwidth}|p{0.35\textwidth}|p{0.15\textwidth}|}
\textbf{Z} & \textbf{ABC} & & \\
\hline
A & A & A & A \\
\hline
B & B & B & B \\
\end{supertabular*}
Ich kann ausschließlich supertabular benutzen! Alle anderen packages stehen mir nicht zur Verfügung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wo liegt mein Fehler? Oder spinnt latex ;) ?

Gruß
Dateianhänge
Beispiel.png

ich meine ja nur

Re: Supertabular breiter als textwidth trotz exakter Einstellung

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich kenne mich mit dem Paket zwar nicht aus, aber: (0.1 + 0.4 + 0.35 + 0.15) * \textwidth sind zusammen bereits \textwidth. Da kommt aber vor und nach jeder Spalte noch ein \tabcolsep hinzu. Bei 4 Spalten ist die Tabelle also min. 8\tabcolsep zu breit.

Einfacher geht so etwas ggf. mit tabularray. Dort kann man X-Spalten verwenden und sagen wieviele Anteile der Gesamtbreite die einzelnen Spalten haben sollen. Aber du schreibst ja, dass du aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen keine anderen Pakete verwenden kannst. Also kann ich mir sparen, das zu zeigen.

BTW: Vor der Verwendung von fancyhdr mit scrreprt wird ausdrücklich gewarnt. Einfach einmal in die log-Datei schauen. Außerdem sind alle Optionen bis aus 12pt beim Laden der Klasse überflüssig. Und für die Literatur würde ich biblatex empfehlen. Siehe dazu das Mini-Tutorial im Literaturverzeichnis-Bereich. Und statt mit \AtBeginDocument + \addtocontents dürfte \AfterTOCHead{\thispagestyle{empty}} besser sein. Das wirkt bereits beim ersten LaTeX-Lauf. Und \usepackage[utf8]{inputenc} ist bei einem LaTeX, das nicht älter als 4 Jahre ist, ebenfalls überflüssig.

JMR

Re: Supertabular breiter als textwidth trotz exakter Einstellung

Beitrag von JMR »

Danke! tabcolsep ist tatsächlich das Problem da kann ich mir jetzt sicherlich ein workaround schreiben.

Ja ich blutiger LaTeX Anfänger bisher gab es mit der Kombination fancyhdr und scrreprt keine Probleme.

Um das Geheimnis um da package zu lüften... Ich schreibe auf einem Firmenrechner und es stehen nur begrenzt Pakete über ein repository im intranet zur Verfügung :)

ich meine ja nur

Re: Supertabular breiter als textwidth trotz exakter Einstellung

Beitrag von ich meine ja nur »

JMR hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 11:11
bisher gab es mit der Kombination fancyhdr und scrreprt keine Probleme.
Probleme kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Sowohl in den KOMA-Script-Anleitungen, als auch im KOMA-Script-Buch als auch im KOMA-Script-Wiki wird das Thema Kopf- und Fußzeilen mit KOMA-Script behandelt. Ein Wechsel dürfte also auch für Anfänger nicht weiter wild sein. Wenn doch: fragen.
JMR hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 11:11
Um das Geheimnis um da package zu lüften... Ich schreibe auf einem Firmenrechner und es stehen nur begrenzt Pakete über ein repository im intranet zur Verfügung :)
Es gibt auch MiKTeX portable und alternativ kann man sich ein MiKTeX-Repository beispielsweise auf einem USB-Stick erstellen. Müsste alles auf miktex.org dokumentiert sein.

Antworten