Bilder im Text einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


klara_goerlitz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2022, 14:41

Bilder im Text einfügen

Beitrag von klara_goerlitz »

Guten Tag zusammen,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und nutze dazu das APA7-Paket. Hier sind einmal alle Pakete, die ich so generell verwende:

\documentclass[a4paper,12pt,man,natbib,]{apa7}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[colorinlistoftodos]{todonotes}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{float}
\floatstyle{plaintop}
\restylefloat{table}
\usepackage{placeins}

APA7 sieht es vor, dass alle Grafiken am Ende des Texts stehen. Meine Betreuerin hätte aber gern, dass die Bilder im Text eingefügt werden. Um das zu erreichen, habe ich bereits alle Grafiken mit \begin{figure}[H] gestartet, aber das scheint das Problem nicht zu lösen. Gibt es noch andere elegante Lösungen für mein Problem?

Vielen Dank!

uliken

Re: Bilder im Text einfügen

Beitrag von uliken »

Füge zu den zu den Optionen bei der \documentclass die Option floatsintext hinzu.
Dies ist in Abschnitt 7.2 der Paketdokumentation beschrieben.

Möchtest du wirklich die alte deutsche Rechtschreibung? Sonst ersetze bei dem Paket babel die Option german durch ngerman.

Das Paket float braucht eigentlich niemand. Wenn ein Objekt im Text fließen soll, pack es in einer float-Umgebung, sonst lass sie weg und packe das Objekt beispielsweise in eine center-Umgebung.

Antworten