Tabellen auf ganze Breite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von ChemSim »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Erstellen von Tabellen, die über die ganze Seite gehen. Anbei mein Code:
\documentclass[parskip=half,12pt,a4paper,listof=totoc]{scrartcl}
% Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\setlength{\belowbottomsep}{-\arraystretch\normalbaselineskip} % Abstand nach Tabelle korrigieren

% Abbildungs- und Tabellenunterschrift Einstellungen
\usepackage[hypcap=false]{caption}
\captionsetup{labelsep=period, format=hang, labelfont=bf, textfont=small}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\begin{table}[ht]
\renewcommand{\arraystretch}{1.2} % für 1,2-facher Zeilenabstand in Tabelle
\begin{center}
\caption{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular*}{\textwidth}{@{\extracolsep{\fill}}ccc}

\toprule

Name & Name & Name \\ 

\midrule

JB057 & 1 & 0 \\
JB058 & 2 & 19.323 \\
JB059 & 3 & 40.629 \\
JB060 & 4 & 59.615 \\
JB061 & 5 & 79.225 \\
JB062 & 6 & 100 \\

\bottomrule

\end{tabular*}
\end{center}
\end{table}

\end{document}
An sich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, möchte jedoch die erste und letzte Spalte nicht so an den Rand gequetscht haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Viele Grüße
ChemSim

gast.

Re: Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von gast. »

Du willst die Tabelle also doch nicht über die ganze Breite? Dann mach die Tabelle etwas schmaler, beispielsweise mit .9\textwidth statt \textwidth.

BTW: Zum Zentrieren von Tabellen in Gleitumgebungen solltest du die Anweisung \centering verwenden und nicht die Umgebung center. Die Umgebung fügt nämlich zusätzlichen vertikalen Abstand ein, den man hier nicht haben will. Dann brauchst du vermutlich auch \bottomsep nicht zu ändern. Siehe dazu eine gute LaTeX-Einführung.

Übrigens sind solche Tabellen, die künstlich durch viel horizontalen Leerraum auf Textbreite gezogen sind, schlechter lesbar und deshalb eigentlich keine gute Idee.

ich meine ja nur

Re: Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich vermute einmal, du suchst:
\documentclass[parskip=half,12pt,a4paper,listof=totoc,captions=tableheading]{scrartcl}
% Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

% Abbildungs- und Tabellenunterschrift Einstellungen
\usepackage[hypcap=false]{caption}
\captionsetup{labelsep=period, format=hang, labelfont=bf, textfont=small}

\usepackage{blindtext}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\blindtext

\begin{table}[htp]% p ist immer eine gute Idee!
\renewcommand{\arraystretch}{1.2} % für 1,2-facher Zeilenabstand in Tabelle
\centering
\caption{Tabellenüberschrift}
\begin{tabular*}{\textwidth}{c@{\extracolsep{\fill}}cc}

\toprule

Name & Name & Name \\ 

\midrule

JB057 & 1 & 0 \\
JB058 & 2 & 19.323 \\
JB059 & 3 & 40.629 \\
JB060 & 4 & 59.615 \\
JB061 & 5 & 79.225 \\
JB062 & 6 & 100 \\

\bottomrule

\end{tabular*}
\end{table}

\blindtext
\end{document}
Beachte aber auch unbedingt die Ausführungen meines Vorredners und zusätzlich die Erklärung zu Option captions in der Anleitung.

Achso: paper=a4 ist Voreinstellung. Damit ist a4paper weitgehend sinnlos. Und alles, wofür du im Beispiel caption lädst, kann man auch mit KOMA-Script direkt einstellen.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von ChemSim »

Vielen Dank für die tollen Ratschläge. Genau das habe ich gesucht und ich habe alle Verbesserungen in meinem Dokument übernommen. Damit erledigt.

Viele Grüße
Simon

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von ChemSim »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 10:02
Achso: paper=a4 ist Voreinstellung. Damit ist a4paper weitgehend sinnlos. Und alles, wofür du im Beispiel caption lädst, kann man auch mit KOMA-Script direkt einstellen.
Hallo "ich meine ja nur",

alles klar, ich habe paper=a4 entfernt und versucht, die caption-Einstellungen direkt mit KOMA-Skript zu machen. Dazu habe ich
\usepackage[hypcap=false]{caption}
\captionsetup{labelsep=period, format=hang, labelfont=bf, textfont=small}
zu
\setkomafont{caption}{\small} & kleinere Schriftart in Abbildungsunterschriften
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}  & Abbildung x: fett geschrieben
geändert und das funktioniert auch.

Leider habe ich keine passende KOMA-Option gefunden, um bei den Abbildungsunterschriften statt einem Doppelpunkt einen Punkt zu machen, wie es
\usepackage[labelsep=period]{caption}
macht.

Hast du eine Idee? Wahrscheinlich bin ich nur wieder blind und sehe die passende Option in der Anleitung nicht!

Viele Grüße
ChemSim

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von ChemSim »

EDIT:

Habe es mit
\renewcommand*{\captionformat}{.~} 
hinbekommen!

Viele Grüße
ChemSim

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tabellen auf ganze Breite

Beitrag von KOMA »

Nur zur Klarstellung: Grundsätzlich spricht (fast) nichts dagegen, caption mit einer KOMA-Script-Klasse zu verwenden. Wenn man dessen Benutzerinterface lieber mag, ist das vollkommen OK. Axel hat sich allergrößte Mühte gegeben, caption so kompatibel mit KOMA-Script zu machen, dass meist sogar ein Mix der Konfiguration über das Interface von caption und das Interface von KOMA-Script funktioniert. Es gibt AFAIK auch nur ein Feature von KOMA-Script, das von caption so nicht unterstützt wird. Generell ist aber natürlich zu empfehlen, dass wenn man caption lädt, man auch dessen Interface verwendet.

Den Hinweis von @ich meine ja nur, sollte man daher in der Tat nur als Hinweis interpretieren, dass man caption im Beispiel nicht zwingend braucht.

Und natürlich ist mit der Verwendung von caption für den Support in dem Bereich auch dessen Autor zuständig. :wink: Für mich es die Verwendung also eher von Vorteil. :)

Antworten