Cellcolor in gesamte Zelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Anil95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 17:11

Cellcolor in gesamte Zelle

Beitrag von Anil95 »

Hallo,

ich würde gerne, dass die Zellfarbe auf die gesamte Höhe der Zelle verteilt wird. Hier ist ein Abstand nach unten und oben. Diesen Abstand würde ich aber gerne behalten wollen, aber auch Grau markiert.
Vielen Dank!
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,3}
\usepackage[margin=1in]{geometry}
\usepackage{parskip}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage{dingbat}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{float}
\usepackage{enumitem} 
\usepackage[labelfont={bf,sf},font={bf,small}]{caption}
\newlist{titemize}{itemize}{1}% neue Listenumgebung für Tabellen
\setlist[titemize]{leftmargin=*,nosep,label=-}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage[labelfont=bf]{caption}
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{ragged2e}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{J}[1]{>{\justifying\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{pbox}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{color}	
\definecolor{Gray}{gray}{0.9}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fit,shapes.misc}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{nicematrix}


\begin{document}
\begin{table}[h]
    \centering
    \caption[Werkstoffanforderungen an biomedizinisch relevanten Materialien]{Werkstoffanforderungen an biomedizinisch relevanten Materialien \cite{Schmitt.1999}.} \label{tab:1} 
    \begin{tabularx}{\linewidth}{lX} 
     \toprule
\rowcolor{Gray}\textbf{Werkstoffanforderung} & \textbf{Nebenwirkungen} \\ 
\midrule
\vspace{12pt}
Korrosion & Werkstoffversprödung  \\ 
\vspace{12pt}
mechanische Eigenschaften & Versprödungseffekte durch Mikroorganismen  \\
\vspace{12pt}
Oberfläche & Wechselwirkungen – chemische Reaktionen  \\
\vspace{6pt}
Sterilität & Entzündungen am Gewebe \\ 
\bottomrule
    \end{tabularx}
  \end{table}
\vspace{6pt}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Cellcolor in gesamte Zelle

Beitrag von ich meine ja nur »

Dann kannst du nicht \toprule und \midrule verwenden. Die fügen nun einmal einen zusätzlichen Anstand ein. Eventuell geht es mit tabularray, aber das habe ich noch nicht näher verfolgt. Ansonsten sei darum gebeten, bei einem Minimalbeispiel auch die Dokumentpräambel zu minimieren. Wie das geht, findest du unter dem Link. Da du die jetzt aber schon einmal gepostet hast:
  • \usepackage[utf8]{inputenc} sollte überflüssig sein. Wenn es das nicht ist, solltest du die TeX-Distribution updaten.
  • Da eventuell andere Pakete auch von Option ngerman profitieren würden, ist es meist sinnvoll, diese bereits bei \documentclass als globale Option anzugeben, statt nur beim Laden von babel.
  • Das LaTeX-Paket bibgerm aus germbib ist schon seit Jahrzehnten veraltet. Offiziell abgelöst wurde es von babelbib. Empfehlen würde ich die Verwendung von biblatex. Siehe dazu ggf. u. a. die wichtigen Hinweise im Literaturverzeichnis-Forum.
  • Das Paket chngcntr ist ebenso obsolet wie \usepackage[utf8]{inputenc}.
  • hyperref sollte von wenigen, dokumentierten Ausnahmen abgesehen das letzte Paket sein. auf jeden Fall sollte es beispielsweise nach amsmath geladen werden.
  • subfigure ist seit Jahrzehnten veraltet und nicht mehr verwendet werden. Den offiziellen Nachfolger und eine empfehlenswerte Alternative findest du unter dem Link.
  • Da du später helvet und mathptmx lädst, ist das Laden von lmodern wenig sinnvoll. Eine wenig sinnvoll wäre es eventuell, wenn du \ttfamily oder \texttt oder \verb oder verbatim verwenden würdest. Ich vermute aber eher nicht.
  • Pakete mehrfach zu laden, ist keine gute Idee. Sie mehrfach mit unterschiedlichen Optionen zu laden, ist sogar ein Fehler.
  • Wenn du nicht die brandaktuelle Version von colortbl hast, wäre es sinnvoll, statt color und colortbl das Paket xcolor mit Option table zu laden. Das sollte dann aber vor dem Laden von tikz erfolgen.
  • Überhaupt ist es sinnlos nach tikz noch xcolor zu laden, weil tikz das bereits selbst erledigt.
  • Nur Option h bei Umgebung table anzugeben, ist wenig sinnvoll. Außerdem erweitert LaTeX das automatisch zu ht.
Sieht mir alles ziemlich wahllos zusammengeschustert aus. Du solltest grundsätzlich nur die Pakete laden, die du auch wirklich verwendest.

Anil95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 17:11

Re: Cellcolor in gesamte Zelle

Beitrag von Anil95 »

Danke dir für deine Antwort.

Ja leider ist vieles zusammengewürfelt, da ich eigentlich alles aus dem Internet entnehme und mich nicht damit beschäftige. Mit dem Prinzip: Falls etwas klappt, behalte ich das auch :D

Antworten