Fehler im Mathemodus in Verbindung mit \caption Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Frankthetank
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 17:54

Fehler im Mathemodus in Verbindung mit \caption

Beitrag von Frankthetank »

Hallo zusammen,

ich bekomme u.a. einen Fehler "Missing $ inserted" in Verbindung mit dem list entry einer Bildbeschriftung, die ich mir nicht erklären kann. Den list entry der \caption verwende ich, um diesen ohne die Quelle im Abbildungsverzeichnus haben. Der Mathemodus sollte eigentlich passen, mir fallen keine Fehlenden Zeichen o.ä. auf.

Beispiel: Einmal ohne die Formel im list entry bei der \caption (kein Fehler)
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[
locale = DE ,
per-mode = symbol,
detect-all,
list-final-separator = {\ und\ },
list-pair-separator={\ und\ },
range-phrase = {\ bis\ }
]{siunitx}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
	\section{Hallo}
	\begin{figure}[ht]
	\centering
		\includegraphics{example-image-a}
		\caption[Vergleich der zulässigen Geschwindigkeiten]{Vergleich der zulässigen Geschwindigkeiten $v_{\text{grenz}} \; \left[\si{\m\per\s}\right]$ aus % \cite{Quelle xyz}
		}
		\label{fig:test}
	\end{figure}
\blinddocument
\end{document}
und einmal mit dem list entry (Fehler)
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[
locale = DE ,
per-mode = symbol,
detect-all,
list-final-separator = {\ und\ },
list-pair-separator={\ und\ },
range-phrase = {\ bis\ }
]{siunitx}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
	\section{Hallo}
	\begin{figure}[ht]
	\centering
		\includegraphics{example-image-a}
		\caption[Vergleich der zulässigen Geschwindigkeiten $v_{\text{grenz}} \; \left[\si{\m\per\s}\right]$]{Vergleich der zulässigen Geschwindigkeiten $v_{\text{grenz}} \; \left[\si{\m\per\s}\right]$ aus % \cite{Quelle xyz}
		}
		\label{fig:test}
	\end{figure}
\blinddocument
\end{document}
Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen :)

ich meine ja nur

Re: Fehler im Mathemodus in Verbindung mit \caption

Beitrag von ich meine ja nur »

] in optionalen Argumenten und jede ausführliche LaTeX-Einführung, die etwas auf sich hält.

Frankthetank
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2022, 17:54

Re: Fehler im Mathemodus in Verbindung mit \caption

Beitrag von Frankthetank »

Ach - da ist der Grund und die Lösung mal wieder einfacher als gedacht. Vielen Dank :)

Antworten