Abstand nach Tabelle zu groß Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ChemSim »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Abstand nach der Tabelle viel zu groß ist, er sollte genauso wie zwischen dem Text davor und dem caption sein.
\documentclass[12pt,a4paper,listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{microtype} % Randausgleich Blocksatz
\addtokomafont{disposition}{\rmfamily} % Schriftart von Kapitel, Unterkapitel etc. gleiche wie Text

% Table of Contents statt Contents
\addto\captionsenglish{%
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}}

% Mathematik-Pakete
\usepackage{amsmath}

% 1,5-facher Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% Externe PDF-Dateien einbinden
\usepackage{pdfpages}

% Chemische Formeln & Gleichungen
\usepackage[version=4]{mhchem}

% Generische Befehle wie °C
\usepackage{gensymb}

% SI-Einheiten und Zahlenwerte
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale = DE} 

% Griechische Buchstaben aufrecht
\usepackage{upgreek}

% Times New Roman Schrift (auch Mathe-Modus)
\usepackage{mathptmx}

% Querseite (z. B. für Verfahrensfließschemata)
\usepackage{pdflscape}

% Aufzählungen
\usepackage{enumitem}

% Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{float}
\floatstyle{plaintop}
\restylefloat{table}

% Abb. fett
\usepackage{caption}
\captionsetup{labelsep=period, format=hang, labelfont=bf, textfont=small}

% Abb. statt Abbildung
  %\addto\captionsngerman{%
    %\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
    %\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
  %}

% Grafiken
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\graphicspath{{files/}}

\begin{document}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{table}[h!]
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} % für 1,5-facher Zeilenabstand auch in Tabelle
\caption[Sample names and chemical composition of the used \ce{LaCo_{1-x}Mn_{x}O3} perovskite catalysts.]{Sample names and chemical composition of the used \ce{LaCo_{1-x}Mn_{x}O3} perovskite\newline catalysts.}
\centering
\begin{tabular}{c c}

\toprule

Sample name & Chemical composition \\ 
\midrule
LCO (30.11.2017)     & \ce{LaCoO3} \\
Mn20                 & \ce{LaCo_{0.8}Mn_{0.2}O3} \\
Mn40                 & \ce{LaCo_{0.6}Mn_{0.4}O3} \\
Mn60                 & \ce{LaCo_{0.4}Mn_{0.6}O3} \\
Mn80                 & \ce{LaCo_{0.2}Mn_{0.8}O3} \\
Mn100                & \ce{LaMnO3} \\
\bottomrule
\label{catalysts}
\end{tabular}
\end{table}\\
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
All catalysts were used without recalcination or other methods for further purification. Test Test TestTestTest
\end{document}
Kann jemand helfen?

Viele Grüße
ChemSim

gast.

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von gast. »

Beispiele, die nur Fehler produzieren, sind wenig geeignet ein Satzproblem zu verdeutlichen. Bitte sorge dafür, dass dein Code auch funktioniert → Minimalbeispiel.

Ansonsten: Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass \\ außerhalb von Tabellen und speziellen Umgebungen wie center, flushleft etc. nichts verloren hat?

ich meine ja nur

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ich meine ja nur »

! LaTeX Error: There's no line here to end. und alle dort verlinkten Seiten.

Und lies in der Anleitung nach, wie die \bottomrule vertikal angeordnet wird. Vermutlich wird dir etwas wie
\setlength{\belowbottomsep}{-\arraystretch\normalbaselineskip}
helfen, wobei das bei jeder Änderung von \arraystretch leider ebenfalls neu gesetzt werden muss.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ChemSim »

gast. hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:29
Beispiele, die nur Fehler produzieren, sind wenig geeignet ein Satzproblem zu verdeutlichen. Bitte sorge dafür, dass dein Code auch funktioniert → Minimalbeispiel.
Ich habe keine Ahnung, warum der Code hier nicht funktioniert. In meinem TexMaker läuft alles problemlos ...
gast. hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:29
Ansonsten: Hat dir schon einmal jemand gesagt, dass \\ außerhalb von Tabellen und speziellen Umgebungen wie center, flushleft etc. nichts verloren hat?
Nein, und das halte auch auch für sinnlos. \\ ist einfach kürzer als \newline. Wenn ich \\ nach \end{table} weglasse, dann wird der folgende Satz teils vor, teils nach die Tabelle geschrieben!

ich meine ja nur

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn du einen Absatz haben willst, dann mach einen Absatz. Und lies in deinem eigenen Interesse die Seite, die ich dir nicht ohne Grund verlinkt habe. Mit dem Ansatz: Ich mache das so, weil ich das so machen will, und interessiere mich nicht dafür, dass das falsch ist, wirst du bei LaTeX auf Dauer keinen Spaß haben. Das geht früher oder später immer schief – so wie auch hier.

BTW: Die Option [h!] verhindert nicht, dass das Teil eine Gleitumgebung ist und u. U. gleiten muss. Ich erwähne das, weil es ein häufiges Missverständnis ist. Übrigens ergänzt auch dann LaTeX wieder ein t, genau wie wenn kein ! gesetzt wäre. Auch dazu, wie man Gleitumgebungen korrekt beeinflusst und wann man überhaupt eine verwendet, gibt es Beiträge auf TeXwelt. Wenn du also schon die anderen verlinkten Beiträge auf TeXwelt liest, dann schau dich da ruhig einmal etwas weiter um.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ChemSim »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 14:21
Wenn du einen Absatz haben willst, dann mach einen Absatz. Und lies in deinem eigenen Interesse die Seite, die ich dir nicht ohne Grund verlinkt habe. Mit dem Ansatz: Ich mache das so, weil ich das so machen will, und interessiere mich nicht dafür, dass das falsch ist, wirst du bei LaTeX auf Dauer keinen Spaß haben. Das geht früher oder später immer schief – so wie auch hier.
Das Problem ist nur, wenn ich einfach einen Absatz, sprich eine Leerzeile lasse, dann macht er keine Zeile dazwischen, so wie ich es haben möchte, sondern rückt die Zeile des neuen Abschnittes einfach nur ein ... Ich habe deshalb mal deinen Link angeschaut und durch Durchlesen mehrerer Beiträge darauf gekommen, die parskip Methode zu verwenden. Dazu habe ich in meine Preambel
\documentclass[parskip=full,12pt,a4paper]{scrartcl}
eingebaut. Das funktioniert auch, Problem ist nur, dass jetzt man ganzes Dokument verschoben ist, weil die Option willkürlich irgendwelche Abstände zwischen \section \subsection und \subsubsection und dem Text macht. Mache ich da wieder was falsch?

gast.

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von gast. »

Dein Fehler ist anzunehmen, dass die Änderung weiterer Abstände willkürlich wäre, wenn du den Absatzabstand aktivierst oder änderst. Aber, wenn du der Meinung bist, dass du es besser weißt, als jemand, der sich wohl seit Jahrzehnten damit beschäftigt, dann kannst du bei KOMA-Script auch die Abstände vor und nach Überschriften ändern.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ChemSim »

gast. hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 17:57
Dein Fehler ist anzunehmen, dass die Änderung weiterer Abstände willkürlich wäre, wenn du den Absatzabstand aktivierst oder änderst. Aber, wenn du der Meinung bist, dass du es besser weißt, als jemand, der sich wohl seit Jahrzehnten damit beschäftigt, dann kannst du bei KOMA-Script auch die Abstände vor und nach Überschriften ändern.
Diese Aussage hilft mir so gar nicht weiter. Ich kann ja verstehen, dass Euch das stört, wenn man \\ verwendet, anstatt die Absätze "korrekt" zu setzen. Ich bin auch bereit dazu, meine Kenntnisse und meinen Code weiterzuentwickeln. Muss ich mich dafür durch unzählige Beiträge anderer Nutzer quälen, wenn man mir auch konkret helfen könnte, in dem man zum Beispiel die entsprechenden Codezeilen hier zeigt. Auch durch die Verwendung der korrekten Abstandeinstellung hat sich mein ursprüngliches Problem mit der Tabelle immer noch nicht gelöst.

ich meine ja nur

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ich meine ja nur »

Du wurdest gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass dein Beispiel nicht lauffähig ist und warum. Trotzdem hast du das nicht geändert, weigerst dich sogar das zu tun. Wenn ich allerdings das \\ im Beispiel weglasse und stattdessen einen Absatz einfüge, dann ist da entgegen deiner Behauptung ein Abstand nach der Tabelle. Für den Fall, dass der dir zu groß ist, wurde dir auch gesagt, wie er verkleinert werden kann. Wenn du also noch immer ein Problem hast, dann solltest du hier nicht quängeln, sondern das Problem zeigen. Anderenfalls können wir das nämlich kaum nachvollziehen und dann fällt uns Hilfe entsprechend schwer. Dass wir dir also keine fertige Lösung zeigen, liegt an erster Stelle bei dir.

ChemSim
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 66
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 14:13

Re: Abstand nach Tabelle zu groß

Beitrag von ChemSim »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 20:22
Du wurdest gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass dein Beispiel nicht lauffähig ist und warum. Trotzdem hast du das nicht geändert, weigerst dich sogar das zu tun. Wenn ich allerdings das \\ im Beispiel weglasse und stattdessen einen Absatz einfüge, dann ist da entgegen deiner Behauptung ein Abstand nach der Tabelle. Für den Fall, dass der dir zu groß ist, wurde dir auch gesagt, wie er verkleinert werden kann. Wenn du also noch immer ein Problem hast, dann solltest du hier nicht quängeln, sondern das Problem zeigen. Anderenfalls können wir das nämlich kaum nachvollziehen und dann fällt uns Hilfe entsprechend schwer. Dass wir dir also keine fertige Lösung zeigen, liegt an erster Stelle bei dir.
Hallo "ich meine ja nur",

ich habe den Code jetzt nochmal korrigiert, jetzt scheint es zu funktionieren. Mit deinem Befehl
\setlength{\belowbottomsep}{-\arraystretch\normalbaselineskip}
hat sich der Abstand zwar schon etwas verringert, jedoch ist mir persönlich das immer noch zu viel. Hättest du einen Vorschlag, wie ich den Abstand weiter verringern kann?
\documentclass[parskip=half,12pt,a4paper,listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

% Blindtext
\usepackage{blindtext}

% Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{caption}

% Chemische Formeln & Gleichungen
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}

\blindtext
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{table}[h!]
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} % für 1,5-facher Zeilenabstand auch in Tabelle
\caption{Sample names and chemical composition of the used perovskite catalysts.}
\centering
\begin{tabular}{c c}

\toprule

Sample name & Chemical composition \\ 
\midrule
LCO (30.11.2017)     & \ce{LaCoO3} \\
Mn20                 & \ce{LaCo_{0.8}Mn_{0.2}O3} \\
Mn40                 & \ce{LaCo_{0.6}Mn_{0.4}O3} \\
Mn60                 & \ce{LaCo_{0.4}Mn_{0.6}O3} \\
Mn80                 & \ce{LaCo_{0.2}Mn_{0.8}O3} \\
Mn100                & \ce{LaMnO3} \\
\bottomrule
\label{catalysts}
\end{tabular}
\end{table}\\
%-------------------------------------------------------------------------------------------------------------%

\blindtext
\end{document}
Gruß
ChemSim

Antworten