\fbox an Textbreite statt Figure-Breite anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


lr2712
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:42

\fbox an Textbreite statt Figure-Breite anpassen

Beitrag von lr2712 »

Hallo! Ich bin relativ neu am Arbeiten mit LaTeX und habe nun eine erste Figure in meine Arbeit eingefügt. Ziel ist, einen grauen Rahmen um meine Figures zu bekommen, welcher in der Höhe an dem Figureinhalt selbst, in der Breite aber an den Text angepasst ist. Ich möchte also, dass die Bildüberschrift und der Text darunter bündig mit der Box sind. Leider habe ich nur Optionen mit \fboxrule für Linienbreite und \fboxsep für den Abstand vom Boxinhalt gefunden, wobei letzterer ja aber generell auch auf die Höhe des Bildes bezogen ist.
Hier mein Beispiel:

\usepackage{graphicx}
\usepackage[export]{adjustbox}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[justification=raggedright,
singlelinecheck=false,labelformat=empty]
{caption}
\usepackage{xcolor}
\renewcommand\fbox{\fcolorbox{gray}{white}}

.
.
.
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\captionabove[Title]{Title}}
\label{figname}
{%
\setlength{\fboxsep}{3pt} %here is my problem?
\setlength{\fboxrule}{0.2pt}
\fbox{\includegraphics[width=0.7\textwidth]{Procedure_Version_1}}
}
\end{figure}
\end{document}

My output is currently a box which is centered around the centered figure, but not in textwidth.
My goal is the centered figure with the boxwidth being textlinewidth.
Thank you so much in advance!

gast.

Re: \fbox an Textbreite statt Figure-Breite anpassen

Beitrag von gast. »

In jeder besseren LaTeX-Einführung sollte \framebox (und deren Verwandte \makebox) erklärt sein. Noch variabler wird es ggf. mit tcolorbox, um beispielsweise farbige (oder graue) Boxen zu setzen.

Lies bitte außerdem die Minimalbeispiel-Anleitung einschl. der dort verlinkten Seite zur korrektem Markierung von Code auf goLaTeX. Du solltest nämlich immer derartige vollständige Beispiel statt Codeschnipseln angeben. Korrekt markiert, können wir die dann direkt im Online-Editor ausprobieren.

BTW: Es ist nicht sinnvoll die Kern-Anweisung \fbox umzudefinieren.

Antworten