Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MarSchl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:48

Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

Beitrag von MarSchl »

Hallo liebe Leute,

ich wende mich nach langer Zeit des Experimentierens mal an euch. Und zwar benötige ich im Anhang meiner Bachelorarbeit folgende Aufteilung von Bildern, Bildunterschriften und Angaben zum abgebildeten Gegenstand:

Minimal-Beispiel ohne Inhalt:
\documentclass[
pagesize=auto,
paper=a4,
BCOR=1.25cm,
DIV=11,
fontsize=12,
titlepage=off,
]{scrreprt}

\usepackage{multirow}

\usepackage{tabularx}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\noindent\begin{tabularx}{\textwidth}{X l l}
\multirow{3}{*}{\includegraphics[height=3em]{example-image}} & \multicolumn{2}{l}{Bildüberschrift} \\
 								      & Maße des Instruments: & XXX mm  \\
								      & \vdots 			             & \vdots      \\    
\multirow{3}{*}{\includegraphics[height=3em]{example-image}} & \multicolumn{2}{l}{Bildüberschrift} \\
 								      & Maße des Instruments: & XXX mm  \\
								      & \vdots 			             & \vdots      \\  \end{tabularx}

\end{document}

Ich brauche Ideen zur stabilsten Umsetzung.
Ich habe verschiedene Varianten durchprobiert, die alle andere Probleme mitsichgebracht haben. Darum wähle ich jetzt den Ansatz vom Ende her.

Achso...und es geht v.a. darum, dass das ganze möglichst platzsparend ist. Das Bild soll genauso hoch sein, wie der gesamte Text zum Bild einschließlich Bildüberschrift. Darum hab ich hier zur Veranschaulichung erstmal eine Tabelle gewählt. Drei bis vier Datensätze sollten auf eine Seite passen.

Wer kann helfen?

ich meine ja nur

Re: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

Beitrag von ich meine ja nur »

Da du bereits eine Anordnung gefunden hast, die deinen Wünschen entspricht: Kannst du das konkrete Problem damit benennen?

Ansonsten kann ich nämlich allenfalls darauf hinweisen, dass KOMA-Script neben \captionof ggf. auch noch die Umgebung captionofbeside bereitstellt. Dabei passt sich die Breite, die für die Überschrift bereit steht, automatisch dem Platz an, der neben dem Bild verfügbar ist:
\documentclass[
pagesize=auto,
paper=a4,
BCOR=1.25cm,
DIV=11,
fontsize=12pt,
titlepage=off,
captions=topbeside
]{scrreprt}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\setcapindent{0pt}\raggedright
\begin{captionofbeside}{figure}[Bildüberschrift im Verzeichnis]{Bildüberschrift\\
    \begin{tabularx}{\linewidth}[t]{@{}Xr@{}}% oder einfach \begin{tabular}[t]{@{}lr@{}}???
    Maße des Instruments: & \qty{100}{mm} \\
    \vdots & \vdots
    \end{tabularx}% ggf. anpassen
}
\raisebox{\dimexpr-\totalheight+\ht\strutbox}{\includegraphics[height=3.5\baselineskip]{example-image}}
\end{captionofbeside}
\begin{captionofbeside}{figure}[Bildüberschrift im Verzeichnis]{Bildüberschrift\\
    \begin{tabularx}{\linewidth}[t]{@{}Xr@{}}
    Maße des Instruments: & \qty{100}{mm} \\
    \vdots & \vdots
    \end{tabularx}
}
\raisebox{\dimexpr-\totalheight+\ht\strutbox}{\includegraphics[height=3.5\baselineskip]{example-image-a4}}
\end{captionofbeside}

\end{document}
Alternative wäre eventuell auch die Verwendung eines Pakets für umflossene Bilder möglich oder einfach die Verwendung von \parbox oder minipage neben dem Bild, wie sie in den wichtigen Hinweisen vorgeführt wird.

MarSchl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:48

Re: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

Beitrag von MarSchl »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 08:25
Ansonsten kann ich nämlich allenfalls darauf hinweisen, dass KOMA-Script neben \captionof ggf. auch noch die Umgebung captionofbeside bereitstellt. Dabei passt sich die Breite, die für die Überschrift bereit steht, automatisch dem Platz an, der neben dem Bild verfügbar ist:
Also das \captionbesideof liefert mir das Layoutergebnis was ich haben will. Ich habe das jetzt zwar in eine minipage-Kombination eingebettet, aber das Layout passt.

Allerdings scheint die \captionbesideof-Umgebungen keinen \ref-Anker zu erstellen. Das ist sehr blöd. Das Problem müsste noch gelöst werden.

Aktueller Stand:
\documentclass[
pagesize=auto,
paper=a4,
twoside=on,
BCOR=1.25cm,
DIV=11,
fontsize=12,
]{scrreprt}

\usepackage{fontspec}

\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{tabularx}

\usepackage[format=plain, font=small, figurename=Abb. 
, justification=RaggedRight]{caption}
%\DeclareCaptionLabelSeparator{colona}{: \\ } Für die Bilder an den anderen Stellen
%\captionsetup[figure]{labelsep=colona}

\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black, urlcolor=black]{hyperref}

\begin{document}

\noindent\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\captionsetup[figure]{format=plain, labelsep=colon, indention=0cm, aboveskip=0cm, belowskip=0em, parskip=0cm} % Für die Bilder hier in diesem Teil des Anhangs
\begin{minipage}{0.25\textwidth}
\includegraphics[height=0.3\textheight, width=\textwidth]{example-image-a}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.75\textwidth}
\begin{captionofbeside}{figure}[Ashbury, Rahtlin, Celtic Cittern]{
Ashbury, Rahtlin, Celtic Cittern\\
\ \\
\begin{tabularx}{\linewidth}{|l X|}
\hline
Mensur:               & 670 mm      \\
Anzahl der Bünde:     & 24          \\
Hals-Korpus-Übergang: & 16. Bund    \\
Gesamtlänge:          & 970 mm      \\
Korpuslänge, \textasciitilde weite, \textasciitilde tiefe:                   & 385 mm x 327 mm x 83 mm            \\
Weite am Sattel:      & 35 mm     \\
Weite am 12. Bund:    & 46 mm     \\
Saitenstärken:        & .013 .018 .028w/.013, 045w/.018 \\
Hergestellt in:       & Vietnam   \\
\hline
\end{tabularx}}
\end{captionofbeside}\label{Test}
\end{minipage}
\end{minipage}

\ref{Test} \nameref{Test} %\nameref geht nicht


\end{document}

gast.

Re: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

Beitrag von gast. »

Die \label-Anweisung muss in diesem Fall in das Argument der Bildunterschrift (nicht des Verzeichniseintrags!). Dann funktioniert auch \nameref.

MarSchl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:48

Re: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

Beitrag von MarSchl »

gast. hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 09:33
Die \label-Anweisung muss in diesem Fall in das Argument der Bildunterschrift (nicht des Verzeichniseintrags!). Dann funktioniert auch \nameref.
Super, danke! Ich bin wegen der Fragezeichen wohl zu früh eingeknickt. Aber beim zweiten Kompilieren gehts dann es wie es soll. [Daumen-hoch-Smiley]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Tabellarische Anordnung mehrerer Bilder und Bildunterschriften auf einer Seite

Beitrag von KOMA »

Ab KOMA-Script 3.38.3946 funktioniert es auch mit \label nach \end{captionofbeside}. Da hat bisher schlicht gefehlt, dass ein paar Makros für nameref und hyperref hinter dem Ende wieder reaktiviert wurden.

Antworten