\includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2019, 20:42

\includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Gooly »

Hallo,
ich (Win10, TeXStudio) füge ein Bild ein:
\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics[width=0.7\linewidth]{"Material/Image from US-Patent"}
	\caption[US.Patent US9858496B2 (Fig.3)]{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en Fig.3}
	\label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
unter dem Bild steht jetzt "Abbildung 1: https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en Fig.3"

Wie mache ich jetzt aus "Abbildung 1:" "Abb.: 1"

Gibt es noch andere Modifikationsmöglichkeiten (Schriftgröße, -art, ..) ?
Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Bartman »

Verlinke bitte in allen Foren Deine Crossposts (LaTeX.org, TeXwelt).

Die Änderung der jeweiligen Bezeichnung ist abhängig von der Umgebung, in der sie wirken soll.

Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2019, 20:42

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Gooly »

Aha - ich ging davon aus, die Foren sind unabhängig?
Das wäre mein Erster: https://latex.org/forum/viewtopic.php?f=45&t=34971
Aber dann zu Deiner Frage von dort.
Ich habe keine Ahnung, ob das Paket caption geladen ist und ich konnte das auch in den Einstellungen von TeXStudio nicht finden. TeXStudio hat alles automatisch geladen und gerade einige Pakte aktualisiert - ich hab halt immer ja gedrückt.

Aber das sind die Im Dok. geladenen Pakete:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
Sagt Dir das etwas?
Vielen Dank schon mal!
Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Gooly,
Gooly hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 20:55
Aha - ich ging davon aus, die Foren sind unabhängig?
der Punkt ist, dass Du ohne Crosspost-Link zu den anderen Foren womöglich in einem Forum eine Lösung kriegst und in den anderen Foren Leute immer noch denken, dass Hilfe gebraucht wird und sie unnötig an einem gelösten Problem arbeiten.

Füge einfach Links zum je anderen Post ein und man kann das checken und weiß Bescheid, was woanders bereits geschrieben wurde. Kein Problem bei Crossposts mit Link. Ohne Link hätte ich mich geärgert, wenn ich auf TeXwelt.de ein Problem löse und Code schreibe und dann mit einem Besuch auf goLaTeX.de merke, dass das längst schon gelöst und unnötige Mühe war.

Dass die Foren nicht "unabhängig" sind, in dem Sinne, dass manche Leute in mehreren oder allen mitlesen, ist höchstens ein Vorteil, dann kriegt man unverlinkte Crossposts vllt. mal zufällig mit und erspart sich doppelte Mühe. Man dann weist aber darauf hin weil nicht jeder alle Foren liest. Das kannst Du durch Verlinken ersparen.

Kein Beinbruch, nur die Erklärung, dass der Sinn Transparenz und Ersparen doppelter Arbeit ist, und Du trotzdem den Nutzen von größerer Leserschaft in mehreren Foren hast - halt mit Verlinkung zur Info der Leserschaften.

Viele Grüße,

Stefan

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Bartman »

Ich möchte Dir empfehlen, eine LaTeX-Einführung zu lesen.

Die verlinkte Antwort auf TeXwelt beschreibt eine Lösung für Deine Standardklasse und das geladene Paket babel. Damals, als der Beitrag verfasst wurde, gab es eine weitere Lösungsmöglichkeit noch nicht, die im Abschnitt 1.15 "Modifying a language" der Dokumentation des Pakets zu finden ist.

Gooly
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Mär 2019, 20:42

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Gooly »

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas!

Gute*r Gȧst*in

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Gooly hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 20:55
Ich habe keine Ahnung, ob das Paket caption geladen ist und ich konnte das auch in den Einstellungen von TeXStudio nicht finden.
Mit Paketen sind hier LaTeX-Pakete gemeint, also das, was per \usepackage geladen wird. Was LaTeX-Pakete und LaTeX-Klassen sind, sollte in jeder besseren LaTeX-Einführung erklärt sein. Es ist in jedem Fall auch im usrguide in Abschnitt 2 erklärt. Natürlich kann das Laden eines Pakets auch in einem anderen Paket oder einer Klasse versteckt sein. Spätestens der Blick in die log-Datei gibt dann aber darüber Auskunft. Wenn dort kein Laden von Datei caption.sty aufgeführt ist, wird das Paket caption auch definitiv nicht verwendet.

TeXstudio ist übrigens nur der Editor. Der einzige Editor, bei dem LaTeX-Pakete abhängig von den Einstellungen geladen werden, ist AFAIK LyX. Allerdings sind das dort dann ebenfalls nicht die Editor-Einstellungen, sondern die Dokument-Einstellungen.

Eine weitere Möglichkeit festzustellen, welche Pakete in welcher Version geladen werden, ist die Verwendung der Anweisung \listfiles. Diese ist übrigens in Abschnitt 3.1 des usrguide erklärt.

Die Antwort auf die Frage nach der Änderung gewisser Texte wie Abbildung findet man übrigens in dieser Antwort auf TeXwelt. Dagegen ist die von dir, @Gooly, verlinkte Antwort nicht wirklich eine. Nach der tatsächlichen Antwort würde das Gewünschte mit einer der sehr empfehlenswerten KOMA-Script-Klassen beispielsweise so funktionieren:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage{hyperref}
\renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.}

\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
%  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Material/Image from US-Patent}% Diese  Abbildung habe ich nicht, weshalb ich sie durch folgendes allgemeinverfügbare Dummy ersetze.
  \includegraphics[width=.7\linewidth]{example-image}
  \caption[US.Patent US9858496B2
  (Fig.3)]{\url{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en} Fig.3}% Siehe auch die Anleitung zu Paket hyperref und Paket url!
  \label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
\end{document}
Mit der von dir verwendeten Standardklasse, ginge es hingegen so:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage{hyperref}
\addto\captionsngerman{% <-- dieses Prozentzeichen ist wichtig
  \renewcommand*{\figurename}{Abb.}% <-- dieses Prozentzeichen ist wichtig
}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
%  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Material/Image from US-Patent}% Diese  Abbildung habe ich nicht, weshalb ich sie durch folgendes allgemeinverfügbare Dummy ersetze.
  \includegraphics[width=.7\linewidth]{example-image}
  \caption[US.Patent US9858496B2
  (Fig.3)]{\url{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en} Fig.3}% Siehe auch die Anleitung zu Paket url!
  \label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
\end{document}
Mit einer halbwegs aktuellen Version von babel wäre allerdings:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage{hyperref}
\setlocalecaption{ngerman}{figure}{Abb.}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
%  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Material/Image from US-Patent}% Diese  Abbildung habe ich nicht, weshalb ich sie durch folgendes allgemeinverfügbare Dummy ersetze.
  \includegraphics[width=.7\linewidth]{example-image}
  \caption[US.Patent US9858496B2
  (Fig.3)]{\url{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en} Fig.3}% Siehe auch die Anleitung zu Paket url!
  \label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
\end{document}
die schönere Lösung. Diese kann man natürlich auch mit einer KOMA-Script-Klasse nutzen:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage{hyperref}
\setlocalecaption{ngerman}{figure}{Abb.}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
%  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Material/Image from US-Patent}% Diese  Abbildung habe ich nicht, weshalb ich sie durch folgendes allgemeinverfügbare Dummy ersetze.
  \includegraphics[width=.7\linewidth]{example-image}
  \caption[US.Patent US9858496B2
  (Fig.3)]{\url{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en} Fig.3}% Siehe auch die Anleitung zu Paket url!
  \label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
\end{document}
Übrigens habe amsmath und amssymb weggelassen, weil sie im Beispiel nicht verwendet werden. \usepackage[utf8]{inputenc} habe ich dagegen weggelassen, weil es schon seit mehr als vier Jahren überflüssig ist. a4paper habe ich bei den KOMA-Script-Beispielen weggelassen, weil es dort Voreinstellung ist.

Gute*r Gȧst*in

Re: \includegraphics Abb.: 1 statt Abbildung 1:

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Was die Ergänzungsfrage bezüglich der Schriftgröße angeht: Das geht bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse wieder sehr einfach. Es gibt dort die Anweisungen \setkomafont und \addtokomafont, um die Schrift bestimmter Elemente zu ändern:
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage{hyperref}
\setlocalecaption{ngerman}{figure}{Abb.}
\addtokomafont{caption}{\tiny}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
%  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Material/Image from US-Patent}% Diese  Abbildung habe ich nicht, weshalb ich sie durch folgendes allgemeinverfügbare Dummy ersetze.
  \includegraphics[width=.7\linewidth]{example-image}
  \caption[US.Patent US9858496B2
  (Fig.3)]{\url{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en} Fig.3}% Siehe auch die Anleitung zu Paket url!
  \label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
\end{document}
setzt beispielsweise eine winzige Schrift. Alternativen Schriftgrößen findest du im fntguide in Abschnitt 2 oder in jeder besseren LaTeX-Einführung.

Bei Verwendung einer Standardklasse benötigt man hingegen ein Zusatzpaket, vorzugsweise das bereits erwähnte caption:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage[font=tiny]{caption}
\usepackage{hyperref}
\setlocalecaption{ngerman}{figure}{Abb.}
\begin{document}
\begin{figure}
  \centering
%  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{Material/Image from US-Patent}% Diese  Abbildung habe ich nicht, weshalb ich sie durch folgendes allgemeinverfügbare Dummy ersetze.
  \includegraphics[width=.7\linewidth]{example-image}
  \caption[US.Patent US9858496B2
  (Fig.3)]{\url{https://patents.google.com/patent/US9858496B2/en} Fig.3}% Siehe auch die Anleitung zu Paket url!
  \label{fig:image-from-us-patent}
\end{figure}
\end{document}
Es sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass fast jedes Paket über eine Anleitung verfügt. Wie man diese üblicherweise findet, ist in den wichtigen Hinweisen erklärt.

Antworten