Tabelle geht übr den Rand hinaus

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Latexistklasse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 19:11

Tabelle geht übr den Rand hinaus

Beitrag von Latexistklasse »


\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2cm, bottom=4cm]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphics, subfig}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}


\subsection{Antikörper}
\begin{table}{h}
\caption{Antikörper}
\begin{tabular}{l|l|l|l|l|l}
\hline
\textbf{Antibody}                                                                          & \textbf{Blocking Buffer}        & \textbf{Dilution} & \textbf{Clonality} & \textbf{Supplier} & \textbf{Art. Nr.} \\ \hline
6x-His Tag Monoclonal Antibody, 4A12E4                                                     & Intercept (PBS) Blocking Buffer & 1:1000            & Monoclonal         & Invitrogen        & 37-2900           \\
Donkey anti-Mouse IgG (H+L) Highly Cross-Adsorbed Secondary Antibody, Alexa Fluor Plus 680 & Intercept (PBS) Blocking Puffer & 1:10000           & Polyclonal         & Invitrogen        & A10038            \\
IRDye 800 CW Donkey anti-Mouse IgG Secondary Antibody                                      & Intercept (PBS) Blocking Buffer & 1:10000           & Polyclonal         & LI-COR            & 926-32212         \\
Purified anti-GST Antibody                                                                 & Intercept (PBS) Blocking Puffer & 1:1000            & Monoclonal         & BioLegend         & 640802           
\end{tabular}
\end{table}


Hey, bin relativ neu was Latex angeht. Ich habe hier eine etwas größere Tabelle. Die Tabelle geht über den Rand hinaus und ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Liebe Grüße

ich meine ja nur

Re: Tabelle geht übr den Rand hinaus

Beitrag von ich meine ja nur »

Dein Beispiel ist leider nicht lauffähig. Daher nur allgemeine Hinweise, ohne dass ich etwas davon getestet hätte oder zeige.

Verwende beispielsweise für die erste Spalte eine p-Spalte mit expliziter Breitenangabe oder verwende wahlweise mit Paket tabularray oder tabularx und der jeweiligen eigenen Tabellenumgebung des Pakets eine X-Spalte. Näheres zu p-Spalten sollte in jeder halbwegs vollständigen LaTeX-Einführung zu finden sein. Beispiele dazu gibt es auch hier im Forum bereits massenhaft. Näheres zu tabularx ist dessen Anleitung zu entnehmen. Auch zu dessen Verwendung gibt es zahlreiche Beispiele im Forum. Näheres zu tabularray ist dessen ausgezeichneter Anleitung zu entnehmen. Da das Paket noch sehr neu ist, gibt es dazu bisher kaum Beispiele im Forum.

Übrigens: \usepackage[utf8]{inputenc} braucht es schon seit über vier Jahren nicht mehr. Zur Verwendung von fancyhdr mit scrreprt solltest du eine Warnung in der log-Datei haben. Wenn du Tabellenüberschriften verwenden willst, liest besser Option captions in der KOMA-Script-Anleitung nach. Derzeit passt die Formatierung nicht.

ich meine ja nur

Re: Tabelle geht übr den Rand hinaus

Beitrag von ich meine ja nur »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 14:30
Verwende beispielsweise für die erste Spalte eine p-Spalte mit expliziter Breitenangabe oder verwende wahlweise mit Paket tabularray oder tabularx und der jeweiligen eigenen Tabellenumgebung des Pakets eine X-Spalte.
Falls die Tabelle dann noch immer zu breit ist, ist das mal wieder ein Fall von Versuch einen Elefanten in eine Handtasche zu packen. Dann musst du schon selbst entscheiden, wie du eine zu große Tabelle auf das Papier bekommt. Manchmal hilft, die Tabelle quer zu setzen → graphicx, pdflscape, lscape, rotating etc. Manchmal hilft es die Tabelle in kleinerer Schrift zu setzen → fntguide. Allerdings geht das auf Kosten der Lesbarkeit. Manchmal hilft es, eine A3-Seite im Querformat einzufügen → KOMA-Script-Anleitung, Beispiel in Teil II. Manchmal hilft nur, die Tabelle in mehrere aufzuteilen.

Übrigens: Vertikale Linien in Tabellen verschlechtern die Lesbarkeit eher → booktabs-de. Es gibt übrigens auch ein booktabs-Modul in tabularray.

Antworten