Bildunterschrift/Tabellenüberschrift in anderer Schriftgröße- und art

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Anil95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 17:11

Bildunterschrift/Tabellenüberschrift in anderer Schriftgröße- und art

Beitrag von Anil95 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass alle Bildunterschrift/Tabellenüberschrift in einer anderen bestimmten Schriftart- und größe (Arial, 10) geschrieben werden, als das eigentliche Dokument?
Oder müssen diese separat für alle einzelnen geschrieben werden?

Zudem würde ich noch wissen wollen, ob man die erste Zeile der Tabelle in 15% Grau hinterlegen kann?

Vielen Dank.

gast.

Re: Bildunterschrift/Tabellenüberschrift in anderer Schriftgröße- und art

Beitrag von gast. »

Ja. Abhängig von der Klasse geht das entweder mit den Mitteln derselben, beispielsweise bei KOMA-Script-Klassen, oder man benötigt zusätzliche Pakete wie caption. Daher wäre es von Vorteil gewesen, wenn du bereits in der Frage ein vollständiges Minimalbeispiel angegeben hättest. Dann wäre ein zielgerichtetere Antwort möglich gewesen.

Für die zweite Frage wäre es sinnvoll gewesen, sie getrennt zu stellen. Auch dabei wäre ein Minimalbeispiel sinnvoll gewesen. Einfärben des Tabellenhintergrunds beherrscht beispielsweise das Standard-Farb-Paket xcolor mit Option table. Dabei wird dann das Paket colortbl geladen und erweitert. In der Anleitung der beiden Pakete (siehe Link) sind dazu Befehle wie \rowcolor und \rowcolors dokumentiert und vorgeführt. Das sehr empfehlenswerte Paket tabularray ist ebenfalls in der Lage, Farbe in Tabellen zu bringen. In vielerlei Hinsicht ist dieses Paket anderen Tabellenpaketen überlegen. Vor allem muss man für unterschiedliche Tabellenaufgaben nur ein Interface lernen und hat nicht das Problem, unterschiedliche Tabellenpakete für unterschiedliche Aufgaben zusammen zu bringen.

gast.

Re: Bildunterschrift/Tabellenüberschrift in anderer Schriftgröße- und art

Beitrag von gast. »

PS: Ich sehe gerade, dass ich dir schon früher, das Paket tabularray empfohlen habe. Vielleicht solltest du dir zumindest einmal einen Überblick über dessen Möglichkeiten verschaffen. Das geht grob mit dem ersten Kapitel der Anleitung, die gerade einmal 8 Seiten umfasst.

Antworten