tabularx text in celle manuelle Umbruch wie \\ Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

tabularx text in celle manuelle Umbruch wie \\

Beitrag von vinc14 »

Hallo
in Gewissen Zellen möchte ich die Möglichkeit haben einen Zeilenumbruch durchzuführen der Text aber sollte in der gleiche Zelle weiter geführt werden.
den klassischen Umbruch mit \\ bricht leider die Tabelle.
\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage{tabularx}


\begin{document}


\begin{tabularx}{\textwidth}{l|X|l}
	Text	&1. Diese Celle sollte einen Umbruch haben 2. sollte dann gleich unter dem 1 sein & noch ein Text (der Text in der 3ten Zelle)\\
\end{tabularx}

\begin{tabularx}{\textwidth}{l|X|l}
	Text	&1. Diese Celle sollte einen Umbruch haben \\2. sollte dann gleich unter dem 1 sein & noch ein Text (der Text in der 3ten Zelle)\\
\end{tabularx}

\end{document}
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Abc

Beitrag von Abc »

Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten.

ich meine ja nur

Re: tabularx text in celle manuelle Umbruch wie \\

Beitrag von ich meine ja nur »

Ein Absatz ist oft eine einfache Lösung:
\documentclass[12pt]{scrbook}
\usepackage{tabularx}


\begin{document}


\begin{tabularx}{\textwidth}{l|X|l}
	Text	&1. Diese Celle sollte einen Umbruch haben 2. sollte dann gleich unter dem 1 sein & noch ein Text (der Text in der 3ten Zelle)\\
\end{tabularx}

\begin{tabularx}{\textwidth}{l|X|l}
	Text	&1. Diese Celle sollte einen Umbruch haben \par 2. sollte dann gleich unter dem 1 sein & noch ein Text (der Text in der 3ten Zelle)\\
\end{tabularx}

\end{document}
Falls die X-Spalten unterschiedlich breit werden sollen, wäre übrigens tabularray zu empfehlen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass man in einer X-Spalte natürlich auch eine Aufzählung setzen kann. Dabei oft hilfreich ist Paket enumitem.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass aus typografischen bzw. Gründen der Lesbarkeit,vertikale Linien in Tabellen kritisch zu sehen sind. Siehe dazu u.a. die deutsche Anleitung zu booktabs.

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: tabularx text in celle manuelle Umbruch wie \\

Beitrag von vinc14 »

Vielen Dank für die Vorschläge für's erste rettet mich \par die anderen werde ich aber noch lesen, vielen Dank
gruss
vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Antworten