Latex erzeugt merkwürdige Ränder um Bilder

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


gregorious
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2022, 07:52

Latex erzeugt merkwürdige Ränder um Bilder

Beitrag von gregorious »

Hi,

für meine Masterarbeit habe ich viele Grafiken aus einzelnen Bildern in Powerpoint zusammengebastelt, diese als .png exportiert und dann auf Overleaf geladen. Merkwürdigerweise drücken sich im fertigen .pdf-Dokument teilweise die Ränder der einzelnen zusammengestellten Grafiken durch (s. Anhang). In der kompilierten Datei sind die nicht zu sehen. Außerdem verändern sich die Ränder in der .pdf, abhängig vom Zoom. Mal erscheinen zusätzliche, mal verschwinden welche.

Kann mir wer sagen, wie ich das unterbinde?
DANKE!
latex_grafik.PNG

ich meine ja nur

Re: Latex erzeugt merkwürdige Ränder um Bilder

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn man in PDF-Viewern Bitmap-Bilder anzeigen lässt, hängt die Darstellung natürlich immer vom Zoom ab, weil Bitmaps nun einmal nicht problemlos skalierbar sind. Dazu kommt, dass je nach Viewer und Feature wie Antialiasing allerlei Mist passieren kann. Meist wird die Darstellung beim Druck mit im Vergleich zu einem Monitor sehr hohen Auflösung besser. Bei sehr gering aufgelösten Bildern, beispielsweise Screenshots, kann das aber auch ins Gegenteil umschlagen.

Unabhängig von der Verwendung von LaTeX lässt sich dergleichen also nie ganz verhindern. Ob da womöglich tatsächlich eine Haarlinie am Rand der Original-PNG-Dateien vorhanden ist, kannst du am besten in einem Grafikprogramm wie gimp sehen, wenn du dort die Ansicht auf 100%, 200%, 300% o. ä. einstellst. Powerpoint traue ich grundsätzlich alles zu. :|

gregorious
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2022, 07:52

Re: Latex erzeugt merkwürdige Ränder um Bilder

Beitrag von gregorious »

Mist, okay, vielen Dank.

Wie erstellt man denn für solche Arbeiten entsprechende Grafiken? PP eignet sich für mich halt sehr gut, um ordentliche Zeichnungen anfertigen zu können

ich meine ja nur

Re: Latex erzeugt merkwürdige Ränder um Bilder

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn du Bitmaps erstellst und diese skaliert bzw. in der Ansicht gezoomt werden, kann es immer Artefakte geben. Das ist unabhängig von Powerpoint. Ob diese relevant sind, hängt eben davon ab, wo und wie die ausgegeben werden. Bei PDF-Viewern am Bildschirm muss man grundsätzlich ein wenig tolerant sein, weil man nie weiß, wie der Empfänger es sich anschaut. Es macht ja beispielsweise einen Riesenunterschied, ob das bildschirmfüllend auf einem alten 10"-Tablet mit augenunfreundlichen 1024*768 Pixeln angezeigt wird oder auf einem 27"-8K-Monitor. Dürfte jedem sofort einleuchten.

Weniger Probleme hat man mit Vektorgrafiken. Die kann man entweder mit LaTeX selbst (siehe beispielsweise tikz oder pstricks) oder mit einem Programm wie inkscape erstellen. Wenn man dabei aber Bitmap-Bilder einbindet … siehe oben.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Latex erzeugt merkwürdige Ränder um Bilder

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Inkscape ist sehr gut. Einfach verwendbar fand ich draw.io.

Ist das Thema Physik, sah so aus? LaTeX/TikZ Physik-Beispiele (da gibt es noch mehr).

Stefan

Antworten