Minipage zentriert nicht wie erwünscht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


eto63
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 20:12

Minipage zentriert nicht wie erwünscht

Beitrag von eto63 »

Ich hoffe, dass das Minimalbeispiel klappt, habe es noch nie so richtig ausprobiert und kann mir beim Schreiben der Frage irgendwie keine Ausgabe anzeigen lassen.
Allerdings geht es darum, dass ich möchte, dass in einer Minipage zwei Bilder auf selber Höhe zentriert sind und die Captions ebenfalls jeweils zentriert unterm Bild stehen. Allerdings ist es bei mir trotz \centering rechtsbündig und ich kann zwar mit \hspace die Bilder doch noch auf die gewünschte Position setzen, aber die Caption versetzt sich nicht mit dem Bild zusammen. Oder warum auch immer klappt das mit dem Zentrieren der Bilder gerade dann, wenn ich \centering weglasse. Jedoch sind die Captions dann nicht unterm Bild zentriert, sondern versetzt. Ich kriege es leider nicht hin, beides zusammen wie gewünscht darzustellen, es klappt jeweils nur eins von beidem.. entweder zentrierte Caption, aber versetzte Bilder, oder zentrierte Bilder, aber versetzte Caption.
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsches Sprachpaket
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage[bottom = 2cm, top = 3cm, right = 3cm, left = 2.1cm]{geometry} %Seitenränder etc.

\begin{document}
Hier steht dann der Text meiner Arbeit, während die Bilder zentriert in der Minipage nebeneinander auf selber Höhe dargestellt werden sollen.

\begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}
\captionof{figure}{Beispielbild A}
\end{minipage}

\begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-b}
\captionof{figure}{Beispielbild B}
\end{minipage}

\end{document}

Dateianhänge
beispiel1.png
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am So 5. Jun 2022, 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: geschweifte Klammer } eingefügt

eto63
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 20:12

Re: Minipage zentriert nicht wie erwünscht

Beitrag von eto63 »

Ok, Minimalbeispiel klappt leider nicht... Muss mir mal anschauen, wie ich das für zukünftige Beiträge hinkriege. Tut mir leid :(

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Minipage zentriert nicht wie erwünscht

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo eto,

das Minimalbeispiel hast Du super eingefügt, es fehlte nur eine geschweifte Klammer (bei \end{minipage}). Ich habe die eben ergänzt.

Stefan

eto63
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 20:12

Re: Minipage zentriert nicht wie erwünscht

Beitrag von eto63 »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 22:44
Hallo eto,

das Minimalbeispiel hast Du super eingefügt, es fehlte nur eine geschweifte Klammer (bei \end{minipage}). Ich habe die eben ergänzt.

Stefan
Danke :) Allerdings ist die Ausgabe nicht wie erhofft. Wie kann ich das beheben, eine Idee? Die Bilder sollen ja durch die Minipage nebeneinander stehen.

uliken

Re: Minipage zentriert nicht wie erwünscht

Beitrag von uliken »

Durch die Leerzeile zwischen den Minipage-Umgebungen wird ein Absatz eingefügt.
Entferne diesen durch ein Kommentarzeichen.

Um das Leerzeichen zwischen den beiden Abbildungen zu entfernen, füge am Ende der ersten Minipage-Umgebung ebenfalls ein Kommentarzeichen ein.

Da in der article-Klasse standardmäßig als Absatzkennung ein Einzug eingefügt wird, sollte dieser vor der ersten Minipage-Umgebung durch den Befehl \noindent entfernt werden.

Bei Bildern mit unterschiedlichen Höhen ist es sinnvoll die Ausrichtung der Minipage-Umgebungen zu Bottom (b) zu ändern, damit die Bildunterschriften in einer Höhe stehen.
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel} %Deutsches Sprachpaket
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage[bottom = 2cm, top = 3cm, right = 3cm, left = 2.1cm]{geometry} %Seitenränder etc.

\begin{document}
Hier steht dann der Text meiner Arbeit, während die Bilder zentriert in der Minipage nebeneinander auf selber Höhe dargestellt werden sollen.

\noindent % entfernt den Einzug vor den Abbildungen
\begin{minipage}[b% Zeilenumbruch weil der Forum-Editor das b sonst als bold-Formatierung interpretiert
]{0.5\textwidth} % Ausrichtung zu b geändert,
% damit Bildunterschriften gleich ausgerichtet werden,
% falls die Bilder nicht gleich hoch sind.
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}
\captionof{figure}{Beispielbild A}
\end{minipage}%
%
\begin{minipage}[b% Zeilenumbruch weil der Forum-Editor das b sonst als bold-Formatierung interpretiert
]{0.5\textwidth} % Option c zu b geändert. Siehe erste Minipage
\centering
\includegraphics[angle=90,width=\textwidth]{example-image-b}
\captionof{figure}{Beispielbild B}
\end{minipage}

\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 6. Jun 2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zeilenumbruch im b-Argument von minipage als Workaround eingefügt

Antworten