Handunterschrift in Latex an bestimmter Stelle einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Handunterschrift in Latex an bestimmter Stelle einfügen

Beitrag von jasmin_89 »

Hallo,

ich muss den Ort/Datum und meine Unterschrift in ein Latex Dokument einbinden. Ich bekomme dies nach einer Recherche nicht hin wie ich meine singature als.jpg Datei genau oberhalb dem Strich des Feldes Unterschrift einfügen kann. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich dies genau unter der Unterschrift einfüge? Und auch der Ort/Datum sollte genau Oberhalb dem Strich Place, Date sein. Vielen Dank

Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}

\title{Unterschrift}
\author{}
\date{May 2022}

\begin{document}


{\section*{\centering Declaration in Lieu of Oath}
\glqq I hereby declare, under oath, that this  has been my independent work and has not been aided with any prohibited means. I declare, to the best of my knowledge and belief, that all passages taken from published and unpublished sources or docments have been reproduced whether as original, slightlychanged or in thought, have been mentioned as such at the corresponding placesof the thesis, by citation, where the extend of the original quotes is indicated.\grqq\\[5\baselineskip]
\rule{5cm}{0.2pt}\hfill\rule{5cm}{0.2pt}\\
\phantom{Date }Place, Date\hfill\ Signature\hspace{15mm}}

\includegraphics[height=1.8cm]{example-image-a}



\end{document}

Trickser

Re: Handunterschrift in Latex an bestimmter Stelle einfügen

Beitrag von Trickser »

\documentclass[english,egregdoesnotlikesansseriftitles]{scrartcl}
\usepackage{babel}% babel ohne Sprachoption ergibt wenig Sinn, deshalb oben die Sprachoption
\usepackage{graphicx}

\title{Unterschrift}
\author{}
\date{May 2022}

\begin{document}

\begingroup
\let\raggedsection\centering% Eigentlich ist es schlechter Stil, nur eine Überschrift zu zentrieren.
\section*{Declaration in Lieu of Oath}
``I hereby declare, under oath, that this  has been my independent work and has not been aided with any prohibited means. I declare, to the best of my knowledge and belief, that all passages taken from published and unpublished sources or docments have been reproduced whether as original, slightlychanged or in thought, have been mentioned as such at the corresponding placesof the thesis, by citation, where the extend of the original quotes is indicated.''

\vspace{5\baselineskip}
\parbox{5cm}{\centering\rule{\linewidth}{0.2pt}\\Place, Date}\hfill
\makebox[5cm][c]{\raisebox{\ht\strutbox}[0pt][\ht\strutbox]{\includegraphics[height=1.8cm]{example-image-a}}}\hspace{-5cm}%
\parbox{5cm}{\centering\rule{\linewidth}{0.2pt}\\Signature}

\endgroup


\end{document}
Wenn du alle Überschriften zentrieren möchtest, verschiebe die Änderung von \raggedsection einfach in die Dokumentpräambel und lass \begingroup und \endgroup weg. Übrigens: Die Leerzeile vor \endgroup ist wichtig!

Statt dem Gefummel mit \parbox, \makebox, \rule und \raisebox könnte man auch einfach eine Tabelle verwenden.

jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Handunterschrift in Latex an bestimmter Stelle einfügen

Beitrag von jasmin_89 »

Danke

Antworten