Abbildung zu einer Einteilung via Forest -> Verbindungslinie unschön

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Pumpen_Heinrich
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2022, 08:19

Abbildung zu einer Einteilung via Forest -> Verbindungslinie unschön

Beitrag von Pumpen_Heinrich »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei eine einfache Abbildung via Forest zu erstellen. Dies klappt auch erst einmal gut. Jedoch lassen sich die Verbdingungslinien zwischen den jeweiligen Oberbegriffen und den Abzweigungen nicht so manilpulieren wie ich es gerne hätte. Wie man sehen kann, sind die Rahmenlinien und die Verbindungslinien nicht mittig untereinander. Die Line setzt durch das anchor = south west immer zu weit rechts an. Gibt es da eine Möglichkeit mit einem xshift oder so zuarbeiten? In der Dokumentation habe ich leider nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit! :)

VG Pumpen_heinrich
\documentclass[]{scrbook}

\usepackage[edges]{forest}

\begin{document}

\begin{figure}[!h]
    \centering
  \begin{forest}
      for tree={
        line width=1.5pt,
        draw=black,
        fit=rectangle,
        if level=0{%
          l sep+=0cm,
          s sep+=0pt 
          for descendants={%
            calign=first,
          },
          align=center,
          parent anchor=south,
        }{%
          if level=1{%
            parent anchor=south west ,
            child anchor=north,
            tier=three ways,
            align=center,
            for descendants={%
              child anchor=west,
              parent anchor=west,
              align=left,
              anchor=west,
              xshift=-70pt,
              edge path={
                \noexpand\path[\forestoption{edge}]
                (!to tier=three ways.parent anchor) |-
                (.child anchor)\forestoption{edge label};
              },
            },
          }{}%
        },
      }
      [Zählverfahren
        [Einparametrische Zählverfahren
          [Spitzenzählung (SZ)
            [Bereichszählung (BZ)
              [Bereichspaarzählung (BPZ)
                [Klassengrenzüberschreit-\\ungszählung (KGÜZ)]
                    
              ]
            ]
          ]
        ]
        [Zweiparametrische Zählverfahren
            [Rainflow-Zählung (RFZ)
                 [Bereichs-Mittelwert-Zählung\\ (BMZ)
                    [Bereichspaar-Mittelwert-\\Zählung (BPMZ)
                        [Von-Bis-Zählung]
                    ]
                ]
            ]
        ]
      ];
    \end{forest}
    \caption{ererer}
    \label{fig:tzt}
\end{figure}
\end{document}
Minimalbeispiel

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abbildung zu einer Einteilung via Forest -> Verbindungslinie unschön

Beitrag von Rolli »

Hallo,

1. Dein Beispiel erzeugt zunächst mal zwei Fehler. Der erste verschwindet, wenn Du die Leerzeile 49 löschst. Dann bleibt noch der zweite Fehler übrig: Package PGF Math Error: Unknown operator 'f' or 'fo' (in '0pt' for descendants). Dazu kann ich leider spontan nichts sagen, da ich forest nicht kenne.

2. Soweit ich weiß, kann man bei anchor keinen shift angeben. Du kannst aber einen Winkel angeben, bei dem der Anker gesetzt werden soll. Ändere mal die Zeile 24 von parent anchor=south west in parent anchor=188 - ich vermute mal, dass es so aussehen soll?

3. Ansonsten hilft wohl nur, anstatt des Standard-Rectangles ein eigenes Shape mit selbstdefinierter Ankerposition zu verwenden. Siehe hier: https://texwelt.de/fragen/6704/wie-kann-ich-zu-einem-shape-zusatzliche-anker-definieren?Seite=1&focusedAnswerId=6706#6706

Gruß vom Rolli

Antworten