Ebd. in Formelumgebung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von Sam85 »

Hi,

ich habe eine Frage:

In der Table Umgebung wird mir für das \cite einmal die vollständige Quelle und einmal nur das ebd. ausgegeben. Nun hab ich eine Formel Umgebung erstellt und dachte hier passiert dasselbe aber das ist nicht der Fall. Woran liegt das? Und kann ich das gleiche dort ebenfalls bewerkstelligen?

Edit: Vielleicht kann mir auch vorher jemand sagen, warum das nicht kompilliert? Irgendwas mit amsmath soviel hab ich raugelesen. Aber was genau, da werde ich gerade nicht schlau draus.
\documentclass[%
	12pt,%
	oneside,%
	listof=totoc,%
	bibliography=totoc,%
	chapteratlists=0pt]{scrbook}

\KOMAoptions{%
	twoside=false,%
	fontsize=12pt,%
	titlepage=true,%
	listof=totoc,%
	bibliography=totoc,%
	chapteratlists=0pt}
	
\usepackage[%
	%showframe,
	a4paper,%
	left=4cm,%
	right=2cm,%
	top=4cm,%
	bottom=2cm]{geometry}

\usepackage{scrhack}	
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage{txfonts}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[%
	headsepline,%
	plainheadsepline,%
	automark]{scrlayer-scrpage}
		\clearpairofpagestyles
		\chead[\pagemark]{\pagemark}
		\pagestyle{scrheadings}
		
\usepackage[%
	backend=biber,%
	style=ext-authoryear-ibid,%
	maxcitenames=2,%
	maxbibnames=999,%
	mergedate=false,%
	date=iso,%
	seconds=true,%
	urldate=iso,%
	innamebeforetitle,%
	dashed=true,%
	autocite=footnote,%
	doi=false,%
	useprefix=true,%
	mincrossrefs=1,%
	ibidpage=true,%
	ibidtracker=true]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage[%
	singlelinecheck=false,%
	labelfont=bf,%
	font=bf]{caption}
	
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{marvosym}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
	\setlength{\mathindent}{1cm}
	
\usepackage{tcolorbox}
	\tcbuselibrary{theorems, skins}
	
\usepackage{booktabs}
\usepackage{newfloat}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{keyval}
%\usepackage{amssymb}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{microtype} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage[capposition=top]{floatrow}
\usepackage{float}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{nicefrac} 
\usepackage{multirow}
\usepackage{rotating}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tablefootnote} 
\usepackage{hhline}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{footnote}
\usepackage{tcolorbox}
	\tcbuselibrary{theorems, skins}

\usepackage{ragged2e}	
\usepackage{booktabs}
\usepackage{newfloat}
\usepackage{outlines}

\DeclareNewTOC[%
	type=formula,%
	types=formulas,%
	tocentrystyle=tocline,%
	float,%
	floattype=3,%
	name=Formel,%
	listname={Formelverzeichnis}]{loe}
	
\setuptoc{loe}{chapteratlist}

\DeclareTOCStyleEntry[%
	level:=figure,%
	indent:=figure,%
	numwidth:=figure]{tocline}{formula}

\newlength{\sourcelabelwidth}	
\settowidth{\sourcelabelwidth}{Quelle: }
\newcommand*{\source}[1]{%
	Quelle:
	\parbox[t]{\dimexpr\textwidth-\sourcelabelwidth}
	{\RaggedRight #1}
}

\begin{document}

\begin{table}[H]
\caption{Kennzahlenarten}
\label{tab:kennzahlen}
	\begin{tabularx}{\textwidth}{XX} 
		\toprule
		\textbf{Gliederungszahlen} & \textbf{Beziehungszahlen} \\ 
		\midrule
		Eine Teilgröße wird ins Verhältnis der zugehörigen Gesamtgröße gesetzt. & Herstellung von differenzierten Relationen zwischen verschieden Größen. \\
		\bottomrule
	\end{tabularx} 
\linebreak\linebreak
\source{In Anlehnung an \cite[\pagef 89-90]{sigfridsson}}
\source{In Anlehnung an \cite[\pagef 89-90]{sigfridsson}}
\end{table}

\begin{formula}[H]
\caption{EBT}
\label{fm:ebt}
	\begin{tcolorbox}[ams align,standard jigsaw,opacityback=0,sharp corners,boxrule=1pt]		
		\textrm{EBT} = \textrm{Jahresüberschuss} + \textrm{außerordentliches Ergebnis} + \textrm{Steuern}
	\end{tcolorbox}	
\source{\cite[\pagef 92]{sigfridsson}}
\source{\cite[\pagef 92]{sigfridsson}}
\end{formula}

\printbibliography

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von Bartman »

Sam85 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 23:37
Edit: Vielleicht kann mir auch vorher jemand sagen, warum das nicht kompilliert? Irgendwas mit amsmath soviel hab ich raugelesen. Aber was genau, da werde ich gerade nicht schlau draus.
txfonts und amsmath definieren beide einige Symbole, wie z. B. das in der log-Datei genannte \iint. Lade txfonts nach amsmath (das auch von der tcolorbox-Bibliothek theorems geladen wird) oder ersetze es durch newtx.

gast.

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von gast. »

Übrigens ergibt es keinen Sinn, Optionen, die bereits per \documentclass gesetzt wurden, direkt danach noch einmal per \KOMAoptions zu setzen. AFAIK hat @KOMA kürzlich sogar erwähnt, dass es sinnvoller wäre, die Optionen per \documentclass zu setzen. Einzige Ausnahme dürfte sein, falls eine Option von einem anderen der geladenen Pakete dann fehlerhaft ausgewertet wird. Das ist aber im Beispiel nicht der Fall. Ich würde daher alle KOMA-Script-Optionen per \documentclass setzen. Dann ist auch sichergestellt, dass alle KOMA-Script-Pakete sie ggf. zu sehen bekommen.

BTW: Wozu lädst du newfloat? KOMA-Script bietet mit \DeclareNewTOC ja bereits die Möglichkeit neue Gleitumgebungen zu definieren. Wozu lädst du nach floatrow noch explizit float? Wozu lädst du explizit keyval, das ja bereits u. a. von der Klasse geladen wird? Wozu lädst du extra graphicx, das durch die Verwendung von tcolorbox ebenfalls geladen wird? Schau dir mal den Link zu nicefrac an. Wozu lädst du array explizit, das u. a. von tabularx ohnehin geladen wird? Wozu lädst du explizit colortbl nachdem es bereits via Option table von xcolor geladen wurde? Warum lädst du Pakete teilweise sogar explizit mehrfach? Dergleichen macht die Dokumentpräambel eher unübersichtlicher und fällt einem bei Änderungen gerne auch einmal auf die Füße. \begin{table}[H] braucht man min. mit aktuellem KOMA-Script nicht, sondern kann einfach die table--Umgebung verwenden. Sowohl mit KOMA-Script als auch caption kann man außerdem einfach auf die Umgebung verzichten und \captionof verwenden. Siehe dazu die Anleitung oder auch das goLaTeX-Wiki. Hat nicht außerdem @KOMA das für Formeln kürzlich sogar explizit vorgeführt?

Übrigens ist in der Dokumentpräambel der aktuelle Font oder dessen Größe eventuell noch nicht gesetzt, so dass \settowidth eventuell noch nicht den korrekten Wert liefert. LaTeX selbst ruft \normalsize beispielsweise zum ersten Mal in \begin{document} auf. Auch andere Teile der Font-Initialisierung erfolgen erst dann. Man sollte also alles, was Eigenschaften der Grundschrift benötigt, z. B. mit \AtBeginDocument verzögern.

Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von Sam85 »

@Bartman Danke für die Hinweise. Das "newtx" hab ich irgendwie in Overleaf nicht geladen bekommen, zumindest gab es einen Fehler und es konnte kein PDF erzeugt werden (das "txfonts" und "amsmath" hab ich vorher rausgenommen), im Texstudio klappt es und ich lass es drin.

@gast Danke für die Info. Dann werde ich die "documentclass" weitestgehens priorisieren. Eines ist aber nicht ganz verständlich. Wenn ich das \captionof verwende dann "zerfällt" die Umgebung ja gewissermaßen und ich bekomme bei Seitenumbrüchen doch Schwierigkeiten, die Struktur zusammenzuhalten (Überschrift, Tabelle/Abbildung/Formel und Quelle), oder liege ich da falsch? Dafür ist dann ja eine Umgebung gedacht nehme ich an.
begin{table}[H] braucht man min. mit aktuellem KOMA-Script nicht, sondern kann einfach die table--Umgebung verwenden
Wie ist das mit table--Umgebung gemeint bzw. wie setze ich das in KOMA um?

Und meine eigentliche Frage, bzgl. des ebd. in der Umgebung? Wenn ich das "floatrow" Packet entferne, ist der ibid-tracker wie in der Anleitung beschrieben "deaktiviert". Kann ich den auch für alle Umgebungen aktivieren? Oder ist das so nicht gedacht? Dann wäre das captionof ohne die Umgebung dafür besser aber wie gehe ich mit dem Zerfall der Struktur bei Seitenumbrüchen am Besten um?
\documentclass[%
	12pt,%
	oneside,%
	titlepage,%
	listof=totoc,%
	bibliography=totoc,%
	chapteratlists=0pt]{scrbook}

\usepackage[%
	a4paper,%
	left=4cm,%
	right=2cm,%
	top=4cm,%
	bottom=2cm]{geometry}
	
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[%
	headsepline,%
	plainheadsepline,%
	automark]{scrlayer-scrpage}
		\clearpairofpagestyles
		\chead[\pagemark]{\pagemark}
		\pagestyle{scrheadings}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book
{
	Behringer.2018,
	usera = {Controlling},
	keyword = {primary},
	author = {Behringer, Stefan},
	year = {2018},
	title = {Konzerncontrolling},
	location = {Berlin},
	edition = {3. aktual. Aufl.},
	publisher = {Springer-Verlag GmbH}
} 
\end{filecontents} 
		
\usepackage[%
	backend=biber,%
	style=ext-authoryear-ibid,%
	maxcitenames=2,%
	maxbibnames=999,%
	mergedate=false,%
	date=iso,%
	seconds=true,%
	urldate=iso,%
	innamebeforetitle,%
	dashed=true,%
	autocite=footnote,%
	doi=false,%
	useprefix=true,%
	mincrossrefs=1,%
	ibidpage=true,%
	ibidtracker=true]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

\usepackage[%
	singlelinecheck=false,%
	labelfont=bf,%
	font=bf]{caption}
	
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage[fleqn,intlimits]{amsmath}
	\setlength{\mathindent}{1cm}
\usepackage{newtx}

\usepackage{tcolorbox}
	\tcbuselibrary{theorems,skins}
	
\usepackage{booktabs}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{microtype} 
\usepackage[capposition=top]{floatrow}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{multirow}
\usepackage{rotating}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{tablefootnote} 
\usepackage{hhline}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{footnote}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ragged2e}	
\usepackage{booktabs}
\usepackage{outlines}

\DeclareNewTOC[%
	type=formula,%
	types=formulas,%
	tocentrystyle=tocline,%
	float,%
	floattype=3,%
	name=Formel,%
	listname={Formelverzeichnis}]{loe}
	
\setuptoc{loe}{chapteratlist}

\DeclareTOCStyleEntry[%
	level:=figure,%
	indent:=figure,%
	numwidth:=figure]{tocline}{formula}

\newlength{\sourcelabelwidth}	
\settowidth{\sourcelabelwidth}{Quelle: }
\newcommand*{\source}[1]{%
	Quelle:
	\parbox[t]{\dimexpr\textwidth-\sourcelabelwidth}
	{\RaggedRight #1}
}
\usepackage{scrhack}
\begin{document}

\begin{table}[H]
\caption{Kennzahlenarten}
\label{tab:kennzahlen}
	\begin{tabularx}{\textwidth}{XX} 
		\toprule
		\textbf{Gliederungszahlen} & \textbf{Beziehungszahlen} \\ 
		\midrule
		Eine Teilgröße wird ins Verhältnis der zugehörigen Gesamtgröße gesetzt. & Herstellung von differenzierten Relationen zwischen verschieden Größen. \\
		\bottomrule
	\end{tabularx} 
\linebreak\linebreak
\source{In Anlehnung an \cite[\pagef 89-90]{Behringer.2018}}
\source{In Anlehnung an \cite[\pagef 89-90]{Behringer.2018}}
\end{table}

\begin{formula}[H]
\caption{EBT}
\label{fm:ebt}
	\begin{tcolorbox}[ams align,standard jigsaw,opacityback=0,sharp corners,boxrule=1pt]		
		\textrm{EBT} = \textrm{Jahresüberschuss} + \textrm{außerordentliches Ergebnis} + \textrm{Steuern}
	\end{tcolorbox}	
\source{\cite[\pagef 92]{Behringer.2018}}
\source{\cite[\pagef 92]{Behringer.2018}}
\end{formula}

\printbibliography

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von Bartman »

Gegen Ende der dritten Seite der Dokumentation von newtx wird erwähnt, wie man die Schrift laden kann, wenn \usepackage{newtx} (noch) nicht angenommen wird.

Sam85
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 56
Registriert: Do 13. Feb 2020, 21:17

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von Sam85 »

@Bartman Ist das normal wenn \usepackage{newtx} geladen wird, das + Symbol verschwindet? Wenn ich das Paket wieder rausnehme, erscheint das + wieder.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von Bartman »

Ich erhalte mit dem Online-Compiler und mit meinem MiKTeX-System das Pluszeichen im Mathe- und im Textmodus.

Lagere dieses abweichende Thema bitte in ein neues Thema aus, wenn Du das weiterverfolgen möchtest.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Ebd. in Formelumgebung

Beitrag von MoeWe »

Leider sind beide Codebeispiele hier nicht lauffähig. Da eine riesige Stange an Paketen geladen wird, was die Sache nicht gerade minimal aussehen lässt, hatte ich jetzt auch keine Lust, zu bohren was mit \pagef Sache ist. Bitte entferne allen unnötigen Code aus dem Beispiel und überprüfe, dass der Code kompilierbar ist.

Da es kein lauffähiges Beispiel gibt, nur ein paar allgemeine Bemerkungen. biblatex deaktiviert normalerweise alle Tracker (auch die für "ebd." und Co.) in Gleitumgebungen. Siehe §4.11.5 Trackers in Floats and TOC/LOT/LOF in der Anleitung
If a citation is given in a float (typically in the caption of a figure or table), scholarly
back references like ‘ibidem’ or back references based on the page tracker get am-
biguous because floats are objects which are (physically and logically) placed outside
the flow of text, hence the logic of such references applies poorly to them. To avoid
any such ambiguities, the citation and page trackers are temporarily disabled in all
floats unless explicitly requested with trackfloats.
biblatex erreicht das dadurch, dass es einen internen LaTeX-Befehl, der in Gleitumgebungen ausgeführt wird, patcht. Wenn Du weitere Pakete zur Behandlung von Gleitumgebungen lädst, ist es durchaus möglich, dass dieser interne Befehl anders lautet und nicht mehr gepatcht werden kann oder später überschrieben wird. Es könnte auch sein, dass besagter Befehl einfach nicht immer zum Einsatz kommt, insbesondere bei neu definierten Gleitumgebungen.

Antworten