Mehrere Bilder [als batch?] einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jmarx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 06:23

Mehrere Bilder [als batch?] einfügen

Beitrag von jmarx »

Guten Morgen zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum startet direkt mit einer Frage: Sicher standen schon viele vor dem gleichen Problem, ich bin jedoch über die Suche nicht fündig geworden und möchte es daher auf diesem Weg probieren.

Ich bin in der Situation im Anhang meines Dokumentes viele Bilder einfügen zu müssen. Dies geschieht bislang bei mir "klassisch" über
\begin{figure}[h]
	\centering
	\includegraphics{PATH/ZUM/BILD}
	\caption{Meine Bildunterschrift}
	\label{fig:Testfild}
\end{figure}
und gestaltet - ihr könnt es euch ja denken - bei vielen Grafiken sehr mühselig. Gibt es eine Art Automatismus/Batch-Run um den Anwender beim Einbinden vieler Grafiken (insgesamt sind es sicher mehr als 50 Stück) zu unterstützen?

Falls dem so ist bin ich für Tipps sehr dankbar, ihr würdet mir damit wirklich das Leben erleichtern :)


Viele Grüße
Jonas

ich meine ja nur

Re: Mehrere Bilder [als batch?] einfügen

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn du zu jedem der Bilder eine Bildunterschrift setzen willst, dann wirst du die schon irgendwie eingeben müssen. Die Reihenfolge der Bilder wirst du ja sicher auch selbst bestimmen wollen. Wenn der Aufbau immer gleich ist, kann man sich natürlich einen Befehl basteln, der den Dateiname, die Unterschrift und das Label als Argument erhält und so etwas Tipparbeit sparen. Wirklich viel kann man damit aber nicht sparen, schließlich kann man die Umgebung auch einfach per Copy und Paste vervielfältigen.

UlliK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 19:52

Re: Mehrere Bilder [als batch?] einfügen

Beitrag von UlliK »

Habe dieses Usepackage "image-galerie" gefunden.

Im Link unten kann man einen Beispiel-Output runterladen und es gibt auch eine "mypics.txt". Dort lässt sich erkennen, wie man eigene Unterschriften ergänzen kann.

https://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/image-gallery

jmarx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 06:23

Re: Mehrere Bilder [als batch?] einfügen

Beitrag von jmarx »

Es stimmt schon… die Reihenfolge der Bilder ist nicht uninteressant und eine passende Beschriftung sollen sie ja auch bekommen.

Das Package schaue ich mir gleich mal an.


Habt vielen Dank und schöne Ostern,
Jonas

Antworten