Longtable mit zentrierter Ausrichtung bei fester Spaltenbreite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Longtable mit zentrierter Ausrichtung bei fester Spaltenbreite

Beitrag von LaLaText »

Hallo liebe Community,

ich möchte eine Tabelle machen, die die ganze Breite ausfüllt und bei der alle Spalten gleich groß sind. Hierfür habe ich nicht die richtige Lösung gefunden, aber ich habe herausgefunden, dass man eine feste Spaltenbreite festlegen kann und wenn ich hierfür bei jeder Spalte dieselbe verwende, dann sind logischerweise alle Spalten gleich groß. Dann habe ich die Spaltenbreite angepasst, dass nichts über den Seitenrand hinaus ragt, aber möglichst die ganze Seite verwendet wird.
Soweit, so gut. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie man bei festgelegter Spaltenbreite den Text zentrieren lassen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mein Minimalcode schaut folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,a4paper, twoside]{article}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{longtable}
\usepackage[longtable] {multirow}

\begin{document}

	\begin{longtable}{|p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3.5cm}|}
		\caption{Testtabelle}
		\label{tab:Testtabelle}\\
		\hline
		\multirow{2}{*}{Temperature}&	\multicolumn{3}{c|}{lifetime}\\
		\hline
				&	D	&	A	&	C	\\
		\hline 
		0		&	39	&	-	&	-	\\	
		\hline
		10		&	30	&	25	&	-	\\	
		\hline
		20		&	22	&	17	&	17	\\	
		\hline
	\end{longtable}
	
\end{document}
Was zur angehängten Tabelle führt.

Desweiteren hat die Verbindung der zwei Zeilen, in denen "Temperature" steht, nicht richtig geklappt. Zum einen ist hier "Temperature" nicht mittig (ist zu weit oben und zu weit links) und zum anderen verläuft die Linie auch durch die "verbundenen" Zellen. Weiß hier jemand, wie der Code richtig lauten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Testtabelle.PNG

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Longtable mit zentrierter Ausrichtung bei fester Spaltenbreite

Beitrag von Bartman »

Wenn alle Spalten einer longtable gleich groß sein sollen und die ganze Seitenbreite zu belegen ist, dann bietet sich der Spaltentyp von xltabular (lädt array) an.

Anderenfalls müsste man die Spaltenbreite selbst berechnen. Als eigener Spaltentyp könnte das so aussehen:
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}p{\dimexpr\textwidth/4-2\tabcolsep-\arrayrulewidth}}
Der Teil, der die mittige Ausrichtung bewirkt, kann in der Dokumentation von array nachgelesen werden.

Zum Ausgabeort des Textes: \multirow hat nicht nur erforderliche Argumente.

Man kann die Länge einer Tabellenlinie auf einen ausgewählten Bereich begrenzen.

Wenn es Dir erlaubt sein sollte, dann wäre es besser, auf die senkrechten Linien zu verzichten und mit booktabs (tabsatz) zu arbeiten.

Antworten