Bündige Darstellung Tabelle & Plot nebeneinander mit Minipage

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kenji1411
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 08:37

Bündige Darstellung Tabelle & Plot nebeneinander mit Minipage

Beitrag von kenji1411 »

Hi zusammen,
ich komme leider nicht weiter:

Nachdem ich die beiden Abbildungen schon untereinander und ineinander hatte, bin ich jetzt am nächsten dran, aber irgendwie kriege ich es nicht ganz gerade gezogen, sodass Tabelle und Plot auf einer Höhe nebeneinander sind.

Hier mein Code:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}

\begin{document}
\begin{figure}[!h]
\begin{minipage}[t]{.4\textwidth}
		\begin{tabular}{l|l}
			X & Y \\
			\hline
			1 	& 1.0000	\\
			2 	& 0.8000	\\
			3 	& 0.7020	\\
			4 	& 0.6400	\\
			5 	& 0.5956	\\
			6 	& 0.5617	\\
			7 	& 0.5345	\\
			8 	& 0.5120	\\
			9 	& 0.4930	\\
			10 	& 0.4765	
		\end{tabular}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{.2\textwidth}
  \begin{tikzpicture}
    \begin{axis}
    \addplot
	    [mark=none,blue,samples=250, domain=1:10] 
	    {x^(ln(0.8)/ln(2))};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
Der Code führt bei mir dann zu diesem Bild:
Grafik.jpg


Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Bündige Darstellung Tabelle & Plot nebeneinander mit Minipage

Beitrag von KOMA »

Ich muss weg, aber: Bei Tabellen ist die Grundlinie in der Mitte und bei plots in der Voreinstellung unten. tabular hat dafür ein optionales Argument und bei plots kann man prinzipiell den \raisebox-Trick aus den wichtigen Hinweisen (TOP-Thema in den Übersicht von »Tabellen und Grafiken«) verwenden. Oder man schaut in der pgf-Anleitung nach, wie man die Grundlinie einer tikzpicture verändert (muss ich auch immer). Die minipage-Umgebungen (zumindest die erste) sollten dann überflüssig sein.

kenji1411
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 08:37

Re: Bündige Darstellung Tabelle & Plot nebeneinander mit Minipage

Beitrag von kenji1411 »

Das ging ja fix und ich kann mich erst so spät zurück melden, entschuldigung :(.
Vielen Dank für die Hilfe. mit \raisbox sieht es nun super aus. Hat funktioniert. Hab es mit
\raisebox{0.6\totalheight}{ Hier steht die Tabelle} für mich passend bekommen.

ich meine ja nur

Re: Bündige Darstellung Tabelle & Plot nebeneinander mit Minipage

Beitrag von ich meine ja nur »

Wie Markus schon erwähnt hat, haben tabular und tikzpicture dafür Optionen. Die darf man gerne verwenden. Darüber hinaus ist \begin{figure}[!h] fast immer Blödsinn. Die meisten Anwender glauben, dass man damit die Ausgabe der Gleitumgebung quasi hier erzwingen kann. Das stimmt aber nicht. Außerdem sind Gleitumgebungen ohne \caption ohnehin Quatsch.
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}% compat unbedingt immer setzen → pgf-Anleitung

\begin{document}
\begin{center}
	\begin{tabular}[t]{l|l}
			X & Y \\
			\hline
			1 	& 1.0000	\\
			2 	& 0.8000	\\
			3 	& 0.7020	\\
			4 	& 0.6400	\\
			5 	& 0.5956	\\
			6 	& 0.5617	\\
			7 	& 0.5345	\\
			8 	& 0.5120	\\
			9 	& 0.4930	\\
			10 	& 0.4765	
	\end{tabular}\qquad
  \begin{tikzpicture}[baseline={([yshift={-\ht\strutbox}]current bounding box.north)}]
    \begin{axis}
    \addplot
	    [mark=none,blue,samples=250, domain=1:10] 
	    {x^(ln(0./ln(2))};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
\end{center}
\end{document}
Umgebung center und die Option für tabular sollten in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung zu finden sein. Option baseline für tikzpicture ist in der pgfplots-Anleitung erklärt. Die Transformation mit yshift benötigt man häufig und ist in Abschnitt 25.3 der pgf-Anleitung erklärt. Sollte man unbedingt lesen! Der Wert \ht\strutbox ist die Höhe einer Standardzeile und beispielsweise in den wichtigen Hinweisen (siehe ebenfalls Markus' Kommentar) zu finden. Wo current bounding box dokumentiert ist, finde ich tatsächlich selbst gerade nicht. Das verwende ich schlicht schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, woher ich das habe, aber vermutlich ist es aus einem meiner LaTeX-Bücher (von denen man gar nicht genug haben kann, weshalb hier stellvertretend einmal auf die sehr schöne DANTE-Reihe hingewiesen sei).

Ich selbst würde übrigens den umgekehrten Weg beschreiten und beides unten ausrichten, also einfach:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}% compat unbedingt immer setzen → pgf-Anleitung

\begin{document}
\begin{center}
	\begin{tabular}[% Der Zeilenumbruch hier ist natürlich Blödsinn, aber ohne ihn, verfälscht goLaTeX den Code leider!
	b]{l|l}
			X & Y \\
			\hline
			1 	& 1.0000	\\
			2 	& 0.8000	\\
			3 	& 0.7020	\\
			4 	& 0.6400	\\
			5 	& 0.5956	\\
			6 	& 0.5617	\\
			7 	& 0.5345	\\
			8 	& 0.5120	\\
			9 	& 0.4930	\\
			10 	& 0.4765	
	\end{tabular}\qquad
  \begin{tikzpicture}
    \begin{axis}
    \addplot
	    [mark=none,blue,samples=250, domain=1:10] 
	    {x^(ln(0./ln(2))};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
\end{center}
\end{document}
Achja: pgfplots lädt selbst tikz. Deshalb habe ich das nicht auch noch explizit geladen.

Antworten