Grafiken optimal einbinden um Satzfehler zu vermeiden Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Grafiken optimal einbinden um Satzfehler zu vermeiden

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo,
ich hätte eine generelle Frage zum Einbinden von Grafiken, sagen wir einfach mit:
\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{xyz.endung}
\end{figure}
In meinem mittlerweile recht umfangreichen Dokument kommt es dabei recht häufig zu Satzfehlern, vor Allem tauchen des Öfteren halbe Zeilen um die Bilder herum auf.
Daher meine Interessensfrage: Wie sind Grafiken optimal einzubinden? Welche \textwidth oder [htb]-Optionen sind für den Satz optimal? Sollte ich TeX eher mehr Freiheitsgrade eröffnen und [htb] weglassen, oder es sogar mit einem ! festnageln, damit die Abbildungen auch an der richtigen Stelle auftauchen? Gibt es weitere Möglichkeiten, um TeX einen besseren Schriftsatz zu ermöglichen?

Beste Grüße,
SchiPi

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Re: Grafiken optimal einbinden um Satzfehler zu vermeiden

Beitrag von ThoRie »

Das mit den Zeilen ist ein Problem des Compilers. Wenn du das vermeiden willst, dann schreibe einen Absatz zu Ende, lass dann eine Leerzeile, dann das Bild einbinden und danach wieder eine Zeile leer, bevor du weiterschreibst.

Ich weiß zwar nicht, warum genau das passiert, aber so hat es bei mir bis dato immer einwandfrei funktioniert. Auch bei Tabellen ergibt sich das selbe Problem nebst entsprechend gleicher Lösung.

Insgesamt stellt sich aber ohnehin immer die Frage, ob eine Gleitumgebung notwendig für deinen Fall ist. Sollte das nicht so sein, dann lass die lieber weg und setze als Unterschrift dann \captionof{figure}[Titel fürs Verzeichnis]{Titel} aus dem Paket caption.


Zum Thema mit dem htb: Diese Angabe ist nicht so ganz sinnvoll. Das bestimmt die Position der Grafik in Vertikaler Richtung der Seite. Also h für here, t für top und b für bottom. Alle drei brauchst du also nicht, wenn du weißt, wo die Grafik hin soll.

Bezüglich der Breite, entscheide am besten je nach Bild. Es sollte natürlich immer sinnvoll sein. Wenn du also beispielsweise ein quadratisches Bild hast, macht \textwidth wenig Sinn, da es ja dann entsprechend auch ins der Höhe riesig würde.

Ein Beispiel könnte also so aussehen:

\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\blindtext

\includegraphics[width=0.85\textwidth]{xyz.endung}
\captionof{figure}[Bild]{Das ist eine Bildunterschrift}

\blindtext

\end{document}


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Grafiken optimal einbinden um Satzfehler zu vermeiden

Beitrag von u_fischer »

ThoRie hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 15:05
Zum Thema mit dem htb: Diese Angabe ist nicht so ganz sinnvoll. Das bestimmt die Position der Grafik in Vertikaler Richtung der Seite. Also h für here, t für top und b für bottom. Alle drei brauchst du also nicht, wenn du weißt, wo die Grafik hin soll.
Das ist falsch. Wenn du die Möglichkeiten von LaTeX Gleitumgebungen zu platzieren zu sehr einschränkst, kannst es dir passieren, das die nirgendwo hinpassen und dann stappeln sie sich am Ende des Dokuments.

https://tex.stackexchange.com/a/39020/2388

\includegraphics[width=0.85\textwidth]{xyz.endung}
\captionof{figure}[Bild]{Das ist eine Bildunterschrift}
Da kann es dir passieren, dass die Caption auf der nächsten Seite landet. Wenn man \captionof benutzt, sollte man Bild + Caption in eine minipage packen.

Abgesehen davon kann es zu häßlichen Leerräumen führen, wenn du keine Gleitumgebungen benutzt. Das sollte man nur machen, wenn die Bilder relativ klein sind.


Grundsätzlich sollte man während des Schreibens eines Dokuments, Gleitumgebungen einfach machen lassen. Wenn der Text fertig ist, kann man sich damit beschäftigen, ob man an den Parametern schraubt.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Grafiken optimal einbinden um Satzfehler zu vermeiden

Beitrag von Schimmelpilz »

Mit der Platzierung der Gleitumgebungen war ich soweit zufrieden, es sind halt nur öfter unschöne Witwen und Waisen drumherum entstanden. Ich habe mir jetzt etwas mit dem nowidow-paket geholfen und den Freiheitsgraden für \parident. Das scheint besser zu gehen.
https://tex.stackexchange.com/questions/4152/how-do-i-prevent-widow-orphan-lines

Beste Grüße,
SchiPi

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Grafiken optimal einbinden um Satzfehler zu vermeiden

Beitrag von Schimmelpilz »

Oh, und der Link oben zu den Gleitumgebungen war natürlich auch hilfreich. Dankeschön! :D

Antworten