QR-Code Erstellung (pst-barcode) - Kompiler Error

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


utgmk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 14:39

Re: QR-Code Erstellung (pst-barcode) - Kompiler Error

Beitrag von utgmk »

Ich habe es, mit eurer Hilfe, gelöst.

Ist aber in meinen Augen eine sehr unglückliche Lösung (Quick&Dirty Lösung). Wahrscheinlich geht es viel einfacher.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ich muss sagen, dass ich aus der C/C# Welt komme und die Bearbeitung in Latex nicht so wirklich intuitiv finde. Es war aber auch mein erstes Projekt. Vielleicht wird es ja noch besser.

In Summe bin ich an meinem kompletten Dokument (Einseiter) locker 15 Stunden gesessen :(
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{pst-barcode}
\usepackage[first=10000000, last=90000000, counter=id]{lcg}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage[]{sidecap}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrtime}
\usepackage{datetime2}
\usepackage[a4paper, left=2cm, right=2cm, top=2cm, bottom=1cm, headsep=0.3cm]{geometry}


\newcommand{\leadingzero}[1]{\ifnum #1<10 0\the#1\else\the#1\fi}

%#################################################
\newcommand{\testid}{\rand\arabic{id}}
\newcommand{\Testdatum}{\leadingzero{\day}.\leadingzero{\month}.\the\year}

\DTMsavenow{jetzt}

\newcommand{\weburl}{https://blub.de/my_files/test.html?var1=\theid\&var2=\DTMfetchday{jetzt}.\DTMfetchmonth{jetzt}.\DTMfetchyear{jetzt}\&var3=\DTMusetime{jetzt}}

\begin{document}

    \\TestID \testid \\
    
    \begin{pspicture}(25mm,25mm)
        \psbarcode{\weburl}{width=1.0 height=1.0}{qrcode}
    \end{pspicture}

    Test durchgeführt: \Testdatum \ - \DTMusetime{jetzt}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: QR-Code Erstellung (pst-barcode) - Kompiler Error

Beitrag von u_fischer »

wie bekomme ich eine expandierbare Zufallszahl, die ich nutzen kann?
In einem aktuellen LaTeX kannst du \fpeval verwenden (in älteren musst du dafür xfp laden):
\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}

\newcommand{\testid}{}
\edef\testid{\fpeval{randint(500)}}

\begin{document}
\href{https://www.blub.de?var=\testid}{aaaa}

\href{https://www.blub.de?var=\testid}{aaaa}
\end{document}
Doku zu randint ist in interface3.pdf

Antworten