Textbreite individuell bei zentriertem Text?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


oscura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:09

Textbreite individuell bei zentriertem Text?

Beitrag von oscura »

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, und muss dafür eine Tabelle hinzufügen. Bisher habe ich folgenden Code:
\begin{table}[h]
        \centering
        \begin{tabularx}{9,5cm}{p{1,5cm} | p{1,5cm}| p{1,5cm}| p{1,5cm}| p{1,5cm}} 
         a & a^5 & a^{10} & a^{20} & a^{40}\\
         \hline
         3 & 38 &  9 &  -1 &  1\\
         \hline
         32 & 32 &  -1 &1 & 1 \\
         \hline
         4 &  -1 & 1& 1 & 1 \\
         \hlineccc}
         10 &  1 & 1 & 1 & 1 \\ 
    \end{tabularx}
        \caption{Miller-Rabin Test für $n=41$.}
    \end{table}
Ich hab die 9.5 random gewählt, weil das am besten aussah aber ich nehme an es müsste eine elegantere Lösung geben? Ich will einfach nur eine Tabelle, die gleich breit ist wie der Text oben und unten von der Tabelle (Nicht so breit wie die Seite selbst, weil der Text eingerückt ist).
Die einzelnen Spalten sollten zentriert sein und alle gleich groß. Da das dieses Format nicht gemacht hat (sondern alles nach links gerückt) hab ich noch p{1,5cm} dazu geschrieben.
Jetzt ist der Text in den Spalten aber nicht mehr zentriert (wie bei {c|c|c|c|c}), sondern linksbündig.

Kann mir vllt jdm erklären, wie ich das alles wieder zentriere, bzw wie ich es allg. besser mache?
In der Bachelorarbeit so was schlecht-getechtes zu haben ist schon etwas peinlich.

Vielen Dank schonmal!!

gast.

Re: Textbreite individuell bei zentriertem Text?

Beitrag von gast. »

Die Breite des Textbereichs (oder einer Zeile) muss man nicht raten: \textwidth und \linewidth sollten in jeder halbwegs vollständigen LaTeX-Einführung erklärt sein.

tabularx ohne x-Spalte(n) ergibt keinen Sinn. Lies die tabularx-Anleitung. Darin ist übrigens auch erklärt, wie man \raggedright in die Spaltendeklaration einbauen kann. Natürlich funktioniert das auch für \centering. Näheres ist auch in der array-Anleitung zu finden. Das Paket wird intern von tabularx verwendet.

In deinem eigenen Interesse solltest du uns Codeschnipsel hinwerfen, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel präsentieren.

Hinweis: Alle Links in diesem Kommentar sind Bestandteil der Antwort.

Antworten