Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure? Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo an alle!
Ich hätte noch eine kleine Knobelaufgabe. Weiß jemand eine Möglichkeit um in TikZ freihändig mehrere Bild-Unter-Unterschriften einzufügen? Also ohne subfigure? So, dass ich eine beliebige \node einfach zur subcaption erklären kann?
Ich frage, weil die Ausrichtung der subfigures einem anderen Koordinatensystem entspringt als das TikZ-Bild. Sprich, wenn ich mehrere subfigures mit irgendwelchen Elementen verbinden möchte, muss ich immer fummeln, anstatt feste Koordinaten über die gesamte figure zu haben.

Beste Grüße,
SchiPi

Gast.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Gast. »

Vorausgesetzt, du verwendest das sehr ausgezeichnete Paket subcaption, so sei darauf hingewiesen, dass dieses auf caption basiert. Ich vermute daher stark, dass man in dem Fall \captionof für den passenden Sub-Typ verwenden könnte. Ausprobieren kann ich das in Ermangelung eines Minimalbeispiel aber aktuell nicht.

Gast.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Gast. »

Achso: Wenn du nur ein a), b), c) brauchst, aber keinen Text und keine Verzeichniseinträge, dann kannst du das natürlich einfach direkt als node einfügen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Schimmelpilz »

Es geht ja darum, das im text zu verlinken. \captionof benötigt ja auch eine Gleitumgebung, wie minipage oder subfigure. Ich möchte es aber freihändig zeichnen, so in etwa:

\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[font=small]{caption} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{cleveref}

\begin{document}
	\begin{tikzpicture}
		\draw (0,7) circle (2);
		\node at (0,7) {Kreis 1 \label{fig:Kreis1}}; %%% Geht so leider nicht!!!
		
		\draw (5,-2) circle (2);
		\node at (5,-2) {Kreis 2 \label{fig:Kreis2}}; %%% Geht so leider nicht!!!
	\end{tikzpicture}

	Wie Sie sehen befindet sich \cref{fig:Kreis1} oben links und \cref{fig:Kreis2} unten rechts.
\end{document}

Gast.

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Gast. »

Ich verstehe leider noch immer nicht ganz, was das eigentliche Problem ist. Vermutlich bin ich zu blöd.

Aber wenn es einfach nur um Links, aber gar nicht wirklich um eine Bildunterschrift geht, dann verwende \hyperref[<label>]{text} wie in Abschnitt 4 der hyperref-Anleitung gezeigt. Ggf. brauchst du zusätzlich zu \label dann auch noch \phantomsection, damit der Anker stimmt. Auch diese Anweisung findest du in der hyperref-Anleitung.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Schimmelpilz »

Ja, das Beispiel war auch etwas unausgegoren, ich versuche es nochmal so:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[font=small]{caption} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{pgfplots}
\usepackage[hidelinks]{hyperref} 
\usepackage{cleveref}

\crefname{figure}{Fig.}{Fig.}
\Crefname{figure}{Fig.}{Fig.}

\begin{document}
	\begin{figure}
	\begin{tikzpicture}		
		\draw [->, right] (0,7) -- (5,-2) node at (2.5,2.5) {Soll so bleiben! Nix Gleitumgebung!};
		
		\draw [fill=white] (0,7) circle (2);
		\node [fill=white] at (0,7) {\subcaption{Kreis 1 \label{fig:Kreis1}}}; %%% Geht so leider nicht!!!
		
		\draw [fill=white] (5,-2) circle (2);
		\node [fill=white] at (5,-2) {\subcaption{Kreis 2 \label{fig:Kreis2}}}; %%% Geht so leider nicht!!!		
	\end{tikzpicture}
\caption{Die zwei Kreise}\label{fig:ZweiKreise}
\end{figure}

	Wie Sie sehen befindet sich \cref{fig:Kreis1} oben links und \cref{fig:Kreis2} unten rechts in \cref{fig:ZweiKreise}.
\end{document}
Ich würde halt gerne die \mbox oder \subfigure vermeiden, um die Unter-Unterschriften bzw. \subcaption freihändig zu platzieren. Die Gleitumgebungen \mbox oder \subfigure würden ja wieder alles verschieben.

ich meine ja nur

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von ich meine ja nur »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig. Der Befehl \subcaption ist nicht definiert. Außerdem sind minipage und \mbox keine Gleitumgebungen. Daher ist noch immer unklar, was das soll. Ich versuche es trotzdem:

Wie von Gast gesagt, nur für Links genügen \phantomsection, \label und \hyperref:
\documentclass[]{scrreprt}
%\usepackage[font=small]{caption}% Wird für das Beispiel gar nicht gebraucht-
\usepackage{tikz} 
%\usepackage{pgfplots}% Wird für das Beispiel gar nicht gebraucht.
%\pgfplotsset{compat=1.18}% → https://texwelt.de/fragen/19163
\usepackage{hyperref}% Wenn man das bescheuerte hidelinks weglässt, kann man die Links auch erkennen!
\usepackage{cleveref}

\crefname{figure}{Fig.}{Fig.}
\Crefname{figure}{Fig.}{Fig.}

\begin{document}
	\begin{figure}
	\begin{tikzpicture}		
		\draw [->, right] (0,7) -- (5,-2) node at (2.5,2.5) {Soll so bleiben! Nix Gleitumgebung!};
		
		\draw [fill=white] (0,7) circle (2);
		\node [fill=white] at (0,7) {\phantomsection Kreis 1\label{fig:Kreis1}};
		\draw [fill=white] (5,-2) circle (2);
		\node [fill=white] at (5,-2) {\phantomsection Kreis 2\label{fig:Kreis2}};		
	\end{tikzpicture}
\caption{Die zwei Kreise}\label{fig:ZweiKreise}
\end{figure}

	Wie Sie sehen befindet sich \hyperref[fig:Kreis1]{Kreis 1} oben links und \hyperref[fig:Kreis2]{Kreis 2} unten rechts in \cref{fig:ZweiKreise}.
\end{document}

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Schimmelpilz »

Das
bescheuerte hidelinks
sieht für mein Auge im Text aber deutlich besser aus, anstatt dort ein buntes Feuerwerk an crosslinks abzufackeln.

Mir geht es hier aber darum, dass im Text auch entsprechend als Fig. 1(a) und Fig. 1 (b) zitiert wird, wie man es eben von \subcaption kennt.

ich meine ja nur

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich weiß noch immer nicht, was du willst, weil du leider weder vernünftigen Code noch vernünftige Infos lieferst. Wenn du jedenfalls auf Nummern verweisen willst, dann brauchst du auch Nummern in der Abbildung. Sonst ergibt das ja keinen Sinn. Und wenn du \subcaption verwenden willst, brauchst du natürlich auch ein Paket, das diese Anweisung bereitstellt. Ich spekuliere jetzt letztmalig, dass du vielleicht:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{subcaption}% Ohne das funktioniert \subcaption logischerweise nicht.
\usepackage{tikz} 
\usepackage[colorlinks]{hyperref}% Im Gegensatz hidelinks kann man so die Links wenigstens erkennen.
\usepackage{cleveref}

\crefname{figure}{Fig.}{Fig.}
\Crefname{figure}{Fig.}{Fig.}

\begin{document}
	\begin{figure}
	\begin{tikzpicture}		
		\draw [->, right] (0,7) -- (5,-2) node at (2.5,2.5) {Soll so bleiben! Nix Gleitumgebung!};
		
		\draw [fill=white] (0,7) circle (2);
		\node [fill=white,text width=5em] at (0,7) {\subcaption{Kreis 1 \label{fig:Kreis1}}}; %%% Geht so leider nicht!!!
		
		\draw [fill=white] (5,-2) circle (2);
		\node [fill=white,text width=5em] at (5,-2) {\subcaption{Kreis 2 \label{fig:Kreis2}}}; %%% Geht so leider nicht!!!		
	\end{tikzpicture}
\caption{Die zwei Kreise}\label{fig:ZweiKreise}
\end{figure}

	Wie Sie sehen befindet sich \cref{fig:Kreis1} oben links und \cref{fig:Kreis2} unten rechts in \cref{fig:ZweiKreise}.
\end{document}
suchst. Das passt zwar absolut nicht zu deiner Ausgangsbeschreibung, aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr, dir alle Informationen wie Würmer aus der Nase zu ziehen. Ich habe hier schon zuviel Zeit unnötig verschwendet, weil du das Problem einfach nicht ordentlich spezifizierst. Nachdem du trotz Gast's Kommentaren nichts vernünftiges geliefert hast, hätte ich es einfach bleiben lassen sollen. Das Risiko für einen derart frustrierenden Verlauf hätte ich eigentlich gleich sehen sollen.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Re: Subcaption freihändig in TikZ, ohne Subfigure?

Beitrag von Schimmelpilz »

Okay, ja der geht auf meine Kappe.
Entschuldigt bitte, ich hätte sehen müssen, dass einfach nur das subcation-Paket fehlt. Hatte das wohl einfach mit dem überflüssigen caption-Paket durcheinandergehauen. Hätte ja dann damit auch schon in meinem zweiten MWE geklappt.
In diesem Sinne: Danke abermals für Eure Hilfe, und ist wieder gut jetzt hoffentlich.

Beschde

p.s. Mir genügt es trotzdem, wenn man die Links einfach per Mauszeiger erkennt. Wenn so in jeder zweiten Zeile der Diss irgendwelche bunten Referenzen plus die Links zu Bildern etc. auftauchan, wird das einfach zu wild. Der aufmerksame Leser wird es hoffentlich merken, wenn standardmäßig der Mauszeiger zum Zeigefinger wird.

Antworten