Grafik mit Text umfliessemn lassen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Re: Grafik mit Text umfliessemn lassen

Beitrag von dako5004 »

Willst Du an dem Problem weiterarbeiten? Wenn ja, würde ich mal das raussuchen, was ich vor Jahren mal gemacht habe. Ich habe damals eine Zeitung gesetzt mit LaTeX, auf jeder Seite waren IIRC drei Spalten. Bilder oder Boxes habe ich teilweise so eingefügt, dass in der linken Spalte der Text um die Grafik geflossen ist, in der mittleren Spalte der Text vor dem Bild aufhörte und nach dem Bild weiterging, in der dritten Spalte das Bild rechts umflossen wurde. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich manchmal mit wrapfig und manchmal mit picinpar gearbeitet. Tatsächlich war das manchmal eine Frickelei, teilweise auch mit \vspace, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei wrapfig lässt sich auch der Abstand des Texts zum Bild einstellen.

Solche Alertboxen habe ich mit einer framebox und geänderter Hintergrundfarbe realisiert, natürlich noch die Abstände zu den Rändern entsprechend eingestellt.

Da ich die Sachen auf einer externen HDD gespeichert habe, müsste ich die erst mal anschließen und die TeX-files raussuchen. Bzw. Dir die pdfs zur Verfügung stellen, ob das nach Deinem Geschmack ist.

Gruß und Mahlzeit. ;-)
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Gast.

Re: Grafik mit Text umfliessemn lassen

Beitrag von Gast. »

Falls du es noch nicht gemerkt hast: Der Lösungshaken ist bereits gesetzt, das Problem dürfte also hier gelöst sein.

Ich fände es natürlich trotzdem interessant, wie man eine mehrspaltige Zeitung/Zeitschrift mit LaTeX setzen kann. Vielleicht machst willst du das als eigenes Thema zeigen?

BTW: Für Alertboxen gibt es auch das Paket alertmessage.

Antworten