tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
mittendrin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 14:50

tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Beitrag von mittendrin »

Hallo zusammen,

wie kann ich die Schriftart (comicneue oder eine beliebig andere) der Achsbeschriftung ändern?
\documentclass[tikz]{standalone}
\usepackage[default]{comicneue}
\usetikzlibrary{datavisualization.formats.functions}

\begin{document}
\tikz \datavisualization [
  scientific axes={clean, end labels},
  visualize as smooth line,
  x axis={label=degree $d$,
    ticks={tick unit={}^\circ}},  
  y axis={label=$\tan d$}]
data [format=function] {
  var x : interval [-80:80];
  func y = tan(\value x);
};
\end{document}
Meine Englischkenntnisse lassen mich mal wieder im Stich und ich habe leider keine Idee wonach ich in der pgf-Anleitung suchen muss.

Rueb Enase

Re: tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Beitrag von Rueb Enase »

Normalerweise werden die Ticks-Labels per \pgfmathprintnumber im Mathemodus ausgegeben. Du müsstest also die Verwendung des gewünschten Fonts im Mathemodus konfiguieren. Man kann aber per Option /pgf/number/format/assume math mode (siehe pgf-Anleitung) auch behaupten, dass der Mathemodus bereits aktiv ist, so dass die Umschaltung unterbleibt:
\documentclass[tikz]{standalone}
\usepackage[default]{comicneue}
\usetikzlibrary{datavisualization.formats.functions}

\begin{document}
\pgfset{number format/assume math mode=true}
\tikz \datavisualization [
  scientific axes={clean, end labels},
  visualize as smooth line,
  x axis={label=degree $d$,
    ticks={tick unit={}^\circ}},  
  y axis={label=$\tan d$}]
data [format=function] {
  var x : interval [-80:80];
  func y = tan(\value x);
};
\end{document}
BTW: Wenn die Klasse standalone nicht Teil des Problems ist, ist sie für Beispiele eher ungünstig, weil sie deutlich spezieller ist als die meisten anderen Klassen. Auf TeX.SX wird deshalb explizit davon abgeraten, sie für MWEs zu verwenden.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Beitrag von esdd »

Rueb Enase hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 16:10
BTW: Wenn die Klasse standalone nicht Teil des Problems ist, ist sie für Beispiele eher ungünstig, weil sie deutlich spezieller ist als die meisten anderen Klassen. Auf TeX.SX wird deshalb explizit davon abgeraten, sie für MWEs zu verwenden.
Kannst Du eine Quelle/einen Link für diese Aussage angeben? Soweit ich weiß, gilt diese Aussage für die Klasse minimal: Why should the minimal class be avoided?

Die Klasse standalone basiert standardmäßig auf der Klasse article. Sie hat aber auch eine Option class, mit der sich die zugrunde liegende Klasse ändern lässt. Die standalone Klasse ist gut geeignet, um eine einzelne Grafik zu erstellen und meiner Meinung nach auch für Minimalbeispiele, wenn es um Fragen zu Zeichnungen oder Plots geht.

Rueb Enase

Re: tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Beitrag von Rueb Enase »

https://tex.meta.stackexchange.com/a/3225
Document Class
  • Bad:
    \documentclass{MyUniversitysThesisClass}
    
  • Bad:
    \documentclass[..]{standalone}
    
    ...unless your problem relates to the standalone document class. standalone is meant for cropping stand-alone images within a main document usually. If this doesn't pertain to you, don't use it.
Auch, wenn die Klasse auf article basiert, ist sie trotzdem sehr speziell und greift ziemlich tief in die Arbeitsweise von LaTeX ein. Es lädt unter anderem auch preview. Wenn ich mich nicht irre, hat Ulrike Fischer kürzlich irgendwo darauf hingewiesen, dass dieses Paket Probleme mit neueren LaTeX-Kerneln hat. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht. Ich weiß auch nicht, ob diese Probleme inzwischen behoben sind. Aber preview gehört ebenfalls in den Bereich der Pakete, die tief in LaTeX eingreifen. U. a. definiert das Paket \shipout und weitere Teile der output-Routine um. Das geht weit über das hinaus, was Klassen normalerweise tun. Diese Klasse für ein Minimalbeispiel zu verwenden, geht also schon in die Richtung der Erzeugung eines worst-case-Falls. Da dabei auch weit mehr Pakete beteiligt sind, als in der Regel notwendig, wird die Fehlersuche ggf. nicht gerade erleichtert. Das ist vergleichbar der Verwendung eines dieser aufgeblähten Uni-Templates die ich als Helfer erst einmal weiter minimieren muss, um das Problem einzugrenzen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Beitrag von KOMA »

Ganz ehrlich: Ich mag es auch nicht, wenn standalone für Minimalbeispiele verwendet wird. Allerdings ist die Verwendung bei TikZ-Problemen extrem verlockend und selten ein echtes Problem. Ein Problem kann es aber in der Tat werden, wenn standalone selbst oder eines der davon essentiell verwendeten Pakete ein Problem verursacht. Dann funktionieren die damit erstellten Beispiele in den Foren eventuell (für einige Zeit) nicht mehr. Persönlich vermeide ich es daher nach Möglichkeit. Aber das ist meine persönliche Entscheidung.

BTW: Ich ziehe es auch vor, wenn Leute eine Standardklasse statt einer KOMA-Script-Klasse für ein Minimalbeispiel verwenden, wenn ein Problem nicht spezifisch für KOMA-Script ist. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich mich dann weniger zuständig fühle. :wink: Auf der anderen Seite bin ich dann häufig versucht zu antworten: Das ginge mit KOMA-Script viel einfacher. :lol:

Rueb Enase

Re: tikz-Diagramm: Schriftart der Achsbeschriftung wechseln

Beitrag von Rueb Enase »

In der Minimalbeispiel-Anleitung auf TeXwelt steht übrigens auch, dass standalone eher nicht für Minimalbeispiele gedacht ist. Dort habe ich es aber nicht her, sonst hätte ich gleich auf die Seite verwiesen, statt auf TeX.SX. Ich muss wohl in Zukunft die Seiten, die ich verlinke, gründlicher lesen. :shock:

Antworten